Gibt es ein Tool zur Längenberechnung...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gibt es ein Tool zur Längenberechnung...

....von Cutoutlines? Konkret habe ich hier 60-80m² ziemlich komplexe Plotts
      aus Schablonenfolie zum machen, wobei mir eine Berechnung der Plotterlaufzeit sehr schwerfällt.
      Es werden auf jeden Fall ein paar Tage sein, was man daran zu plotten hat.

Nun dachte ich, es gibt vielleicht ein Tool welches die ganzen Cutlinien in ihrer Länge addieren kann und wonach man anschließend anhand der eingestellten Plottgeschwindigkeit
      die ungefähre Laufzeit der Maschine berechnen könnte.

Gibt es sowas?

Momentan drücke ich die Stoppuhr: z.B. 34 min für ein Segment 5,40x1,10m
      Ich dachte, wenn man die Plottgeschwindigkeit verdoppelt, kommt man auf die halbe Zeit.Irrtum, da komme ich nur auf 27:imrgreen:

Scheint höhere Mathematik zu sein, da war ich eh ziemlich shayze.
      [size=1]Nimm den Plotter nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll![/size]
    • AW: Gibt es ein Tool zur Längenberechnung...

hotzen1 schrieb:

Ich dachte, wenn man die Plottgeschwindigkeit verdoppelt, kommt man auf die halbe Zeit.Irrtum, da komme ich nur auf 27:imrgreen:

Scheint höhere Mathematik zu sein, da war ich eh ziemlich shayze.

die vorgegebene Geschwindigkeit ist die Maximale die erreicht werden kann, z.B. bei einer geraden Linie. In der Regel passt der Plotter die Geschwindigkeit dem Motiv an und fährt somit mal langsamer, mal schneller

Falls Du Corel benutzt, gibts ein kleinen Script - "Perimeter" berechnet die Umsisslängen der markierten Objekte - hab allerdings die Webseite nicht parat - wenn du ein bischen googelst sollte das Auffinden kein Problem sein

Gruß
      Ralf

Für Corel gibt es was bei Oberonplace (hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können) Das Tool heißt "Curve Works" und kann neben der gesuchten Berechnung noch ne ganze Menge anderen nützlichen Kram. Kost 50 USD.
      Gibt aber ein 14 Tage Trial, hier mal ein Screenshot. Cooles Teil!!!

:thumbup:
      Dateien
      • curve-works.jpg

(170,19 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [size=1]Nimm den Plotter nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll![/size]

Illu CS? kann wohl auch die länge eines (?)Pfades anzeigen.
      per Script könnte man die evtl. auslesen und zusammenzählen.
      Das allein bringt aber nicht viel. Geschwindigkeit, Beschleunigung und-am schwierigsten-Komplexität der Pfade/Segmente müßten berücksichtigt werden.
      Ich arbeite grad an einer Script "Klasse" zur Pfad-berechnung/manipulation (Bezier und so)(ab Illu 10).
      Mal schauen ob in die Richtung was geht.
      Bestünde da Interesse dran?

Gruß
      Chris

In Illu werden auch Summen gebildet.
      Menü "Fenster" --> "Dokumentinformationen" Dort dann aus dem Dropdown-Menü rechts über dem Fahrstuhl "Objekte" auswählen. Wenn man dann mit gedrückter Umschalttaste mehrere Pfade auswählt, wird deren Länge summiert in mm angezeigt. Hier in Illu CS 3, aber auf jeden Fall auch schon in CS 2. Ob davor, kann ich nicht sagen.
      Gruß Thomas

Soll wohl auch bei cs schon gehen.
      Aber die Länge allein bringt uns, wie gesagt, nix. Ich hab sowas vor längerer Zeit schon mal probiert, ist witzig aber ungenau.
      Nachtrag:
      Das Script berechnet die m² (sinnvolle Gruppierung vorausgesetzt),
      die ca. Länge der Pfade und so,
      und "versucht" die Plotdauer zu ermitteln.
      Aber ohne Berechnung der BezierSegmente, nur auf Grundlage der Stützpunkte.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris33 ()