Welche Corel Version setzt ihr ein?

  • hab mal ein shoot out mit nem crack gemacht. also beide das gleich gemacht. ich im corel - er im illu. der war schnell. sehr schnell. aber ich war im corel schneller.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber ich war im corel schneller


    Das hängt auch immer ein wenig von der Anwendung ab. Es gibt Funktionen die sind in Corel gut gelöst uns es gibt welche die sind in Illu gut gelöst. Jeder wie er mag, hauptsache das ergebnis ist gut. da ist die Betrachtung von Holger für mich schon greifbarer. Der Preis. Für mich ist Corel das ideale Werkzeug wegen der vielen Formate und der Kommunikation mit der Fräse bzw dem Fräsprogramm. Und wenn man noch weiter ausholt kommt man zu dem Schluss, daß man heute schon fast das machen kann, was man vor 20 Jahren mit dem Atari schon konnte. Der mathematische Editor von Outline Art ist nach wie vor unerreicht. Hatt ich bestimmt schon mal erwähnt. :imrgreen:

  • ah. stimmt. die mathematische hülle. da bin ich dir den beweis schuldig geblieben, dass das auch im corel geht. sobald sich hier die lage ein bisschen beruhigt hat setz ich mich mal hin und mach nen screencast - damit ich mal rauskrieg ob ich das mein was du meinst :)

  • ja, warum man beim illu fast jeden handschlag (spiegeln, rotieren ...) nochmal bestätigen muss weiß keiner so richtig. und warum viele einfache sachen aus freehand nicht endlich mit einfließen ebenso wenig.


    aber das thema des threads war glaub ich ein anderes ;)

  • Gibts irgendwelche denkbar schlechten Veränderungen von X3 zu X4?
    Bei Jung-Lenz gibts die als "Special Edition" - die ich mir dann erst mal zum testen auf einem PC holen würde.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Ich habe auf Corel 9 gelernt. Nutzte in meiner Selbstständigkeit sehr lange Corel 11 jetzt seit ein paar Jahren X3 und bin super zufrieden. Habe aber eigetlich nur wegen den Dateiformaten gewechselt. Man bekam immer mehr Fremddateien die sich mit dem 11er nicht mehr öffnen / importieren ließen.
    Kenne Illustrator nicht, aber das meistgenutzte Programm der Werbetechniker ist halt Corel, Illu das der Agenturen und Designer.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Ich habe X3 und X5 drauf, da manche Makros nicht in X5 laufen und er mir komischerweise manche Schriften nicht anzeigt, arbeite ich lieber mit dem X3.
    Mit Photopaint arbeite ich auch nicht. Photoshop am liebsten noch CS2, hat alles was man täglich braucht.

    cheerio,


    Niels

  • x3 und x5 laufen beide auf einen Rechner? Muß man da bei der Instalation etwas beachten?

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • Was für mich ein kleiner Grund für den Wechsel auf X5 sein wird ist die Dokumentenpalette... wir speichern Farbinformationen (Farbnummern von Folien usw.) eigentlich immer mit in die Kundenpalette und schreiben dann eine Corel "Service-Bureau" Datei mit in den Ordner.


    Müsste ich somit nicht mehr denke ich.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Bei mir dasselbe:


    Zitat

    X3 läuft unter XP seit geraumer Zeit echt prima. Sehe keinen Grund das System zu ändern..


    und aufgrund vieler Erfahrungen:
    never Change a winning System, ja nichts ändern solange es ohne Probleme läuft
    bei jedem System- oder Softwarewechsel sind in der Regel (geringe) Änderung an den Farbeinstellungen nötig und ziemlich zeitaufwendig


    LG.
    Günter

  • das Problem ist, dass immer mehr angelieferte Daten (cdr, pdf und ai) sich im X3 nicht mehr öffnen lassen, dafür aber im X5....man sieht es auch hier im Forum bei den Nachfragen: "wer kann mal konvertieren"