Die CorelCORNER

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumuser!


    Wie bemerkt, gibt es eine neue Rubrik: Die CorelCORNER.


    Ich, der Scanboostar, werde diese Rubrik nun vermehrt unter meine Fittiche nehmen.


    Kurz etwas zu meiner Person für all Diejenigen, die nichts mit mir anzufangen wissen und sich auch wundern wie die vielen Postings von mir so zu Stande kommen/kamen (der labert doch nur dummes Zeug).


    Ich gehöre wie eine Handvoll anderer (TeamDesign, Steelratt, BigMac, Schilderfritze, Hotzen1 usw.) zu dem "Urgestein" des Forums. Vor 14 Jahren haben wir uns im Internet getroffen und Stück für Stück den Grundstein des SF24 gelegt.
    Später erfolgte von uns die Gründung des SF24 Vereins der mittlerweile schon in der 3. Generationsführung ist.


    Natürlich entwickelt man sich in den 14 Jahren weiter. Ich selbst sitze nun immer mehr am Rechner und habe mit der Ausführung der klassischen Werbetechnik kaum noch was zu tun. Das machen nun andere nach meinen Daten.


    Nach meinen Corel-Daten die ich als PDF weitergebe.
    Überhaupt, mit Corel bin ich seit der Version 4 dabei. Damals noch gratis als ein Giveaway eines VOBIS-Rechners. Heute ist CorelDRAW für mich DAS Werkzeug womit ich mein Geld verdiene. Ich bin kein CorelCrack, aber ich kann damit doch ganz gut umgehen.
    Die Verteilung meiner Arbeiten mit Corel liegt dabei bei 70% Druckvorstufe für den Offsetdruck und der Rest ist Werbetechnik und Textildruck.
    Strenggenommen erfülle ich somit nicht mal mehr die Aufnahmekriterien (die ich selbst mal mit aufgestellt habe) dieses Fachforums. Aber ein Gründungsmitglied rauszuschmeißen kommt eben auch doof. ;)


    Ich bin gefühlte 56 Jahre verheiratet, habe keine Kinder, aber einen Kater der mir immer ähnlicher (fetter) wird. Die Interessen liegen bei der Fliegerei, Astronomie (erst wollte ich mal Atomphysik studieren, ging wegen Westverwandtschaft nicht), Whisky und X-Golf. Und, ganz klar, mein Job!
    Ursprünglich komme ich aus dem Maschinenbau, bin also Quereinsteiger und wohne östlich der Elbe, also schon fast in der russischen Steppe. Ich bin schon so alt, dass die Kinder mir im Bus einen Sitzplatz anbieten (44). Ich bin Legastheniker.
    Obwohl ich das Leben als solches nicht zu ernst nehme ist mein Schreibtisch meist immer steril aufgeräumt. Mein bevorzugtes Kleidungsstück, ich kann es nicht leugnen, ist der Bademantel. Aber in Wirklichkeit ist das nur meine Arbeitsschutzbekleidung, damit ich von meiner Frau nicht zum Einkaufen geschickt werde ...
    Aber im Ernst, gewisse Macken und Vorurteile muß man pflegen. Hin und wieder muß man einen Mythos am Leben erhalten, damit man sich von der Masse absetzen kann. Das gehört zum Image. Draus schöpft sich meine Kreativität. Anders sein, nie das machen, was die Masse von einem erwartet.



    Die CorelCORNER.


    Auch wenn es oftmals nicht so aussieht und vom Vorstand wenig zu merken ist: im Hintergrund wird sehr, sehr viel gerödelt und gemacht!


    Am Rande der WETEC hatten wir so wiedereinmal ein Treffen mit den Leuten von Corel (für Insider: Gèrad Mètraillier, Tim Schade, Suzanne Smith)


    Wir Werbetechniker hier aus dem Forum, die Signmaker Germanys, haben nun die Gelegenheit aktiv in der Gestaltung zukünftiger CorelDRAW-Versionen mitzuwirken.
    Ich selbst diene dabei als sowas ähnliches wie ein "Botschafter" des SF24.


    Deswegen wird nun CorelDRAW etwas exclusiver im Forum behandelt: die CorelCORNER.


    In diesem Sinne
    der Scannboostar

  • Das kommt ja wie gerufen :)


    Habe heute früh folgende Problematik schon an andere Stelle hier im Forum beschrieben:


    In Corel15 habe ich in der oberen Menueleiste Buttons von SignLap, Basic Beld ... und noch zwei andere (im Moment nicht wichtige). Wenn ich jetzt z. B. den SignLap-Button "drücke" kommt der Hinweis ""Hot Folder nicht aktiv".
    Meine Fragen:
    - Können hier die Daten direkt in SignLap übergeben werden und SignLap wird geöffnet (wie zwischen Fastone und Photoshop)?
    - Wie bekomme ich den "Hot Folder aktiv"?


    Wer weiß Rat?

    Grüße von Rügen
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. :up:
    Wurde echt Zeit.


    Zitat

    Ich selbst diene dabei als sowas ähnliches wie ein "Botschafter" des SF24.


    Tiefstapler :ätsch:


    Zitat

    Das kommt ja wie gerufen


    Aber nicht verwechseln. Scannie soll nicht die Hotline sein. Ich glaub dann wird der sich bedanken.