CorelDRAW 8 VS. CorelDRAWX8

    • Offizieller Beitrag

    Wegen einen anderem Problem habe ich nach Barts Tip eine VM mit WindowsXP auf meinen Rechner aufgesetzt.


    Und nun hatte ich dank WindowsXP die Gelegenheit mal mein gutes, altes Corel 8 zu installieren. Zwischen 8 und X8 liegen 20 Jahre. Genauso viel wie dem Film Independence Day I und II welchen ich gestern im Kino sah - Kinder, es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht ...


    Es ist auch kaum zu glauben, dass die Corel8-Installdatei nur 288MB groß ist!
    Auf Setup gedrückt, Seriennummer eingegeben, Enter und fertig. Also fertig installiert in Null Komma Nix!


    Wau, mein C8! Die Version die ich von allen am längsten genutzt habe. Ich kann nun wieder auf meine allerersten Daten zugreifen, bis rein ins Jahr 1995.
    Eigentlich sieht die C8 aus wie heute und schnell ist sie! Leute, das rennt wie Sau! Es ist unglaublich wie leichtfüßig das läuft.


    Nach der ersten Freude kommt nun der Frust.
    WAS, WAS habt ihr in Kanada in den letzten 20 Jahren gemacht, Corel!!!!!!!
    Gegenüber der 8 ist X8 schwerfällig und langsam. Eine Testdatei mit vielen Objekten und Tranzparenzen braucht mit der X8 16 Sekunden zum Neuaufbau.
    Die gleiche Grafik ist mit der 20 Jahre alten C8 in 4, vier, in 4 Sekunden da!!!!!! :cursing: :evil: :evil: :evil: :evil: :cursing: Und das in einer VM!!!!!!


    Die Software CorelDRAW ist zu ende designt! Das ist ein Wust von altem, erweitertem Programmcode. Schwerfällig und völlig verbugt! Nur moderne Rechentechnik verschleiert diesen Umstand halbwegs. Einstampfen und von vorne anfangen, vielleicht mit AffinityDesigner.


    Das Einzige was mir gegenüber der X8 wirklich fehlt sind die großen Vorschaubilder und die PDF-Engine. Der Rest ist wirklich Pille Palle und macht vielleicht 10% der Funktionen aus.

  • Ein großer Nachteil bei der 8er war die Erstellung von Outlines. Das erzeugte an gebogenen Linien massenhaft Knoten. Dies ist eine Funktion die ich ständig brauche. Was war das für ein "aaahhaa" als ich auf die 11er umgestiegen bin ...


    Die letzte schnelle Version die ich benutzt habe war die X4. Für mich, nach der 11er, bisher die Beste. Die X5 kenn ich nicht und die X6 ist bereits richtig träge. Besonders "copy and paste" nervt hier fürchterlich. Die X8 kommt mir wieder etwas flotter vor, zumindest der Speichervorgang ist gefühlt etwas schneller. Das Schriftenhandling allerdings ein Graus, fürs tägliche Arbeiten deshalb für mich nicht zu gebrauchen.


    Die neueren Versionen benötige ich aber für den Im- und Export von Kundendaten, wie von dir schon erwähnt die PDF-Engine eben. Die tägliche Arbeit läuft mit der X4 aber deutlich leichter.

    Meine Meinung steht fest - bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gegenüber der 8 ist X8 schwerfällig und langsam

    Die Softwares heute benötigen die meiste Zeit für Organisation und Reorganisation. Bei der Programmierung ist es eben einfacher bei Holperern und Bugs Umegehungsschleifen zu programmieren als zu optimieren. Hängt sicher auch mit der Bereitschaft zusammen in gute Leute zu investieren. Das geht anderen Anbietern aber nicht anders. So lange wir es kaufen wird sich nichts ändern.

  • Also das mit den Knoten an den Outlines kann ich nur bestätigen.
    Es war grauenhaft, dazu kam, das viele Rundungen dadurch nicht richtig rund waren.
    Ein Nachbearbeiten war immer Pflicht.
    Oder halt nur für Entwurfszwecke verwenden und dann die Kontur nochmals neu anlegen im Schneideprogramm.
    Ich meine das ging bis Version 10 oder 11 so.


    Die Dateigrößen von damals waren ein Traum.
    Wenn man bedenkt das man heute manchmal das 5-fache an Größe hat, für fast die selbe Datei.... ( warum auch immer ).
    Aber zum Glück kostet Speicher heute fast nichts mehr.


    Der Grund warum ich immer umgestiegen bin bei Corel, ist einzig und allein die Kompatibilität mit anderen Dateien ( EPS, AI, PDF ).
    Irgendwann konnte man die genannten dann nicht mehr öffnen, vor allem wenn sie von einem Mac kamen.


    Bin nun bei Corel X5 angelangt und alles läuft super.
    Sehe im Moment keinen Grund zu wechseln, vielleicht nur wenn es irgendwann wieder mal ein Schnäppchen gibt.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Sorry, aber ich sehe den Beitrag erst jetzt. Darum kurz:
    Ich arbeite mit CDR 7 und X4. Was "normale" Vektorgrafiken anbelangt, ist das olle 7 dem X4 überlegen. Ausser natürlich der Konturfunktion.
    Aber alleine die Knotenbearbeitung im 7er ist viel einfacher wie die fummelige Bearbeitung im X4. Ist das im X5-8 eigentlich besser geworden?


    Schön` guten Tach noch!

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind bei 2017 (X9)
    Da ist die Vektorarbeit deutlich besser als bei allen Vorgängerversionen. Ich arbeite mit Stift. Einfach geil.
    Kannst Du ja aber auch selbst ausprobieren.