Corel Fontprobleme

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Schriften in Corel (zuletzt X5) Ich befürchte das ist seit einem Windows Update (Win 10) im September. :thumbdown:
    Dank Abo bin ich dann auf Corel 2017 umgestiegen und war auch soweit zufrieden. Doch jetzt taucht das Problem wieder auf....


    Schriften werden nicht gefunden bzw angezeigt. Dadurch werden vorhandene Dateien natürlich falsch dargestellt.
    Nach Kontakt mit dem Support wurde empfohlen den Font Manager mit F8 zurückzusetzen. Danach muß der Schriftenordner wieder hinzugefügt werden.


    Das funktioniert zunächst auch eine Gewisse Zeit ehe der Fehler wieder auftritt.


    Bin ich die einzige mit diesem Problem oder hat das sonst noch jemand? Eventuell auch dauerhaft beseitigt?

  • Ich habe/hatte das Problem auch und das hat bei mir Nix ursächlich mit Corel zu tun, die Schriften wurden bei mir auch in anderen Programmen, z.B. Outlook oder Word, falsch angezeigt. Bei mir läuft im Hintergrund eine Agfeo-Telefonsoftware und es war dann nach dem Rechnerstart am morgen so, dass entweder die Telefonsoftware funktionstüchtig startete und die Schriften nicht funktionierten oder nach dem Neustart die Schriften da waren, aber die Software der Telefonanlage nicht mehr ging.
    Ein Freund hat mir den Systemstart dann so eingerichtet, dass zuerst Outlook und erst mit einer Verzögerung von 7 Minuten die Telefonsoftware gestartet wird. Das hängt wohl damit zusammen, dass Win 10 noch wenn die Oberfläche schon komplett angezeigt wird, im Hintergrund werkelt.

  • Für 2017 gibt es zwei Updates..wurden die installiert?
    Ich kann seit einer Woche keine Datei mehr als jpeg exportieren, andere Endungen gehen, auf einem anderen Rechner geht´s ohne Probleme.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

  • Schriftenprobleme habe ich auch dauernd mit OpenType Schriften.
    Verwende ich nur Type 1 oder notfalls TrueType läuft alles.
    Habe daher alle OpenType Fonts wieder deinstalliert und bin wieder bei den altgewohnten Type1 Fonts.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Surface nach einem Windowsupdate.


    Ich habe Corel F8resettet, neu installiert.
    Das Programm über Install repariert, den Fontcache manuell gelöscht
    und zum Schluss den Fontmanager per F8 resetet.
    Seit dem Läuft es bei mir.

  • Haben das Problem hier auch und konnten bisher noch nicht lokalisieren, wie es zusammenhängt. Der Corel-Support ist leider auch keine Hilfe.
    Die sagen, es liegt daran, dass die Schriften zu alt sind und wir sollen jede Schrift überprüfen???
    Wir haben X8 im Einsatz. Gefühlt würde ich sagen, dass dieses Problem "extremer" geworden ist, seit der Font Manager von Corel überarbeitet wurde.


    Die Kontakte vom Signforum direkt zu Corel sind doch recht gut, oder? Es ist definitiv ein Problem, welches mehrere Anwender betrifft.
    Evtl. kann man über das Signforum Unterstützung durch Corel erbitten. Eine generelle Handlungsempfehlung wie man das Problem in den Griff bekommt wäre super.

  • bin auch betroffen, Corel 2017.
    bin auch in Kontakt mit dem, Support
    beim öffnen einer Datei in Corel 2017 hat der Fontmanager endlos nach Schriften gesucht und keine Datei mehr aufgemacht, Rücksetzen des Fontmanagers mit F8 und manuelles Löschen aller Corel Einstellungen hat immerhin gebracht dass die Dateien wieder aufgehen. Allgemein braucht Corel aber jetzt beim Anwählen einer Schrift ne gefühlte Ewigkeit bis er die dann anzeigt.
    der alte Fontmanager war deutlich schneller, seitdem arbeit ich eigentlich ausschliesslich mit dem von X7.


    Was aber bei mir gravierender ist, ist die Tatsache dass die Standard-Farbpalette bei jeden Start leer ist. Hab da zwar mittlerweile einen Trick die wieder herzustellen, nervt aber gewaltig.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ja ...
    Das coole soll ja sein, dass man seine Fonts innerhalb vol CorelDRAW verwalten kann. Also, ich kann Frontsets innerhalb von Corel ein und ausschalten. Alles unter einer Decke.


    Das Dumme ist halt, dass es doch recht träge läuft. Zudem ist der Fontmanager empfindlich gegenüber korrupten Fonts.
    Man importiert eine große Bibliothek und PENG - nichts geht mehr. Fehlersuche nach einzelnen Fonts gestaltet sich auch schwierig.


    Bei einer überschaubaren Anzahl von Schriften geht das noch alles ganz gut und komfortabel, ich sag jetzt mal so was um die 250 Stück.
    Hat man nun aber alle Fonts aus DaFont runtergeladen wird es kritisch.


    Es gibt nun die Möglichkeit Corel OHNE den Fontmanager zu installieren und auf einem externen Fontmanager zu setzen. Alle paar Jahre gebe ich da Suitcase eine Chance. Aber so richtig geht das auch nicht. Suitcase ist recht schnell und auch komfortabel geworden - allerdings frisst es mir auf dem Surface den Akku weg.
    Und mein richtiger Rechner, das Tier, rechnet den Corel Fontmanager an die Wand, das geht zufriedenstellend.


    Ich arbeite eigentlich jetzt nur noch mit ca. 100 hochwertigen OpenType Schriften. In der Regel reicht das aus. Und damit gibt es auch keine Probleme.

  • nennt doch mal die schriften, bei denen das auftritt, komplette namen mit endung bitte. und dazu die schriftenfamilie und die anzahl der mitglieder, und dazu dann noch, ob ihr alle oder nur ein paar aktiviert habt.


    wie hier schon mehrfach geschrieben kann corel scheinbar immer noch nicht sauber mit mehr als den 4 schnitten normal, fett, kursiv und fett-kursiv umgehen. oder kommt ins straucheln, wenn diese eigenschaften vom schriftenersteller nicht sauber benannt wurden oder einfach nicht in ein raster passen. bei 5 strichstärken bleiben ja 3 übrig, nur 2 können mit normal und fett belegt werden. wenn aber zb. fett und ultrafett mit fett belegt werden kommt manche software durcheinander, und greifen dann nur auf einen passenden zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie hier schon mehrfach geschrieben kann corel scheinbar immer noch nicht sauber mit mehr als den 4 schnitten normal, fett, kursiv und fett-kursiv umgehen.

    Seh ich nicht so. Das scheint ein ausnahmslos das Problem des Fontmanagers zu sein. Ich hab das Dingen nicht installiert und auch keine Probleme.

  • hast du mir mal nen Tipp, wie ich den Fontservice deinstallieren kann?
    möcht den auch rausschmeissen, da er im Hintergrund ständig mit Corel kommuniziert und über ein viertel der CPU auslastet. Arbeit lieber mit dem alten aus X7

  • hast du mir mal nen Tipp, wie ich den Fontservice deinstallieren kann?
    möcht den auch rausschmeissen, da er im Hintergrund ständig mit Corel kommuniziert und über ein viertel der CPU auslastet. Arbeit lieber mit dem alten aus X7

    Über Corel deinstallieren dann unter Ändern auswählen und alles wird gut.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

  • Kurz zur Info....


    bei mir klappt es bisher wieder reibungslos nachdem der Rechner neu aufgesetzt wurde.
    Laut ITler hat bei mir das Update von Win 7 auf 10 Probleme gemacht.


    Leider ist Corel 2017 seitdem beim Speichern, Öfnnen, Kopieren, Einfügen und so extrem langsam.
    Arbeitsspeicher ist zugewiesen und auch die Priorität erhöht.


    Ich habe dann mal erneut den Support kontaktiert.
    Mal schauen was es jetzt ist. Oder hat jemand der hier Anwesenden noch eine Idee?


    Gruß Nina

  • Leider kann der Support auch nicht helfen.


    Standartipps wie
    Benutzerkontensteuerung aussschalten, Firewall abschalten, als Administrator ausführen, neu installieren, Windows Update (Win 10), Corel update, Grafikenkartentreiber Update brachten alles nicht den gewünschten Effekt.
    Hat noch jemand ne Idee? Hatte das Problem sonst noch jemand?
    Gruß Nina

  • Ich hatte das weiter oben schonmal geschrieben. Ich habe auch Fontprobleme und nicht nur in Corel. Morgens nach dem Systemstart prüfe ich, ob das Problem besteht. Wenn ja, mache ich einen Neustart.

  • Leider kann der Support auch nicht helfen.


    Standartipps wie
    Benutzerkontensteuerung aussschalten, Firewall abschalten, als Administrator ausführen, neu installieren, Windows Update (Win 10), Corel update, Grafikenkartentreiber Update brachten alles nicht den gewünschten Effekt.
    Hat noch jemand ne Idee? Hatte das Problem sonst noch jemand?
    Gruß Nina

    Ja, hatte ich auch auf einem Rechner. Corel und Cortana gelöscht. Alle Updates von Win 10 drauf dann Corel neu. Jetzt läuft es wieder.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

  • Klingt blöd, aber mal versuchen.


    Corel hat neue Knotenpunkte. Andere Form, Größe und Wunschfarben.
    Unter Einstellungen mal bitte wieder die alte Version einstellen. Das kann das System wieder beschleunigen.

    Hat leider nicht geholfen.
    In der Oberfläche schneller aber im Öffnen, Speichern immer noch nicht.