PDF Exportdatei ist /wird zu groß

  • Ich habe für ein Festzelt ein neues Bühnenbild für die Stirnseite erstellt. 15 m breit 6 m hoch, natürlich in 1:1... leider kann ich daraus keine pdf erzeugen ohne das mir Corel abschmiert bzw. diese Datei eine unsagbare Größe erreicht... auch als jpg wird die so groß das Corel sich weigert bzw. aufhängt... jemand eine Idee / Lösung, das ganze sollte selbstverständlich in einer entsprechenden Auflösung erstellt werden, Kunde ist leider auch peniebel...

  • hmmm..


    Welche CDR-version?. Welche PDF-Version?
    Bis Acrobat-Version 6 (?) gab es eine Größenbeschränkung auf 5x5 m


    Computer?
    FAT32 kann nur bis 2 GB große Dateien am Stück speichern.


    Evtl.eine Hilfe: Anlegen als Maßstabsgerechte Verkleinerung... 1:10 oder 1:20...
    Oder in Passende Druckbahnen (Druckbreite) anlegen/ausgeben.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Bei PDF ist irgendwo bei 4m Schluss.

    5,08 m.


    kopier doch mal alles in eine neue datei, damit gehen die altlasten verloren.


    dann 'druck' das mal mit einem pdf-printer, zb. bullzip, aus, die corel-ausgabe ist nach wie vor mist.
    in den pdf-printern musst du aber evtl. vorher das ziel-seitenformat einstellen.


    auflösung zu reduzieren muss dir ja sicher keiner sagen.

    • Offizieller Beitrag

    In hoher Qualität dürfte das nur geschätzte 250 MB werden - so komplex ist die Datei nicht.


    Nun ist die Frage wie du die Datei in Corel für in den Export vorbereitet hast.


    Ich habe meist nur eine Hintergrundebene mit einer Pixeldatei, darüber alles was Vektor ist wie Schrift und Logos. Keine Tranzparenzen und komplexe Farbverlaufe werden auch gepixelt.
    Wenn nun deine Pixeldatei zu groß wird (da gibt es auch eine Grenze, vielleicht 10.000 Pixel)
    kannst du das segmentieren. Das zu große Pixelding in Powerclips aufteilen und dann die Powerclips in eine Pixeldatei überführen


    Größe wird hier also die Anzahl der maximalen Pixel sein, nicht die Dateigröße.


    Nun, dann gibt es ja noch paar Hebel bei der PDF-Erstellung
    PDF X3
    Schriften in Kurven
    Bilddateien dürfen hier bei deinem Motiv durchaus in JPG ausgegeben werden
    Profil einbinden
    Sonderfarben beachten
    Überdrucken beachten
    RGB/CMYK beachten
    bei Deinem Motiv wird es keinen Indizierten Farbraum geben (kann sonst Probleme geben)

    • Offizieller Beitrag

    im Digitaldruck bis du hier mit 150 dpi sehr, sehr gut dabei. Selbst 50 wäre keine Katastrophe.
    Aber dann nur wenn du die Vektoren sauber zuweist. Das dürften bei dir alle Wappen, das Banner und die Leutz sein.
    Der Hintergrund der übrig bleibt ist in der Auflösung völlig unkritisch

    • Offizieller Beitrag

    Mein Workaround wäre in so nem Fall, die Geschichte in Corel zuerst auf 1:10 verkleinern. Wenn sich dann die gesamte Vorlage nicht exportieren lässt, die Arbeitsplatzgröße auf die Größe der gewünschten Druckbahn anlegen und die Vorlage in Corel so beschneiden, dass der erste Teil auf die "Druckbahn" passt. Dann exportieren, dann das Beschneiden rückgängig machen, den nächsten Bereich beschneiden und exportieren usw...
    Vorteil - Corel muss beim Exportieren nicht so viel Material verarbeiten. Du kannst dann nur nicht im Rip kacheln, sondern musst dir das in Corel vorbereiten.

  • Nach langem hin und her und etlichen Corelabstürzen hab ich, dank des einen oderen anderen Tips die Sache endlich in 4 Teile und als pdf Vorlage....
    1. auf 1:10 verkleinert -hatte ich bereits zu Anfang
    2. in 4 Teile in den fertigen Druckbereich aufgeteilt, und jeweils mit nem Power Clip beschnitten
    3. als PDF über Bullzipp gedruckt - mein alter "Free pdf Drucker" ist auch regelmäsig gescheitert...
    4. die Dateien Auschnittsweise in 1:1 mal auf Posterpapier Testgedruckt - passt alles, Qualität i.o. die Daten gehen jetzt raus zum Planendruck und Konfektionieren,
    kleines Handicap statt der Ösen müssten Kederhaken montiert werden... aber das lösen wir auch noch! Fotos vom fertigen Ergebnis gibt es wenns dann Anfang Januar hängt!
    Danke für eure Unterstützung!

  • Fein. Theoretisch funktioniert aber die PDF-Engine von Corel sehr gut.


    Corel hat / hatte ein Problem bei: "als PDF freigeben"
    (keine Ahnung wie das heute ist)


    Exportieren als PDF geht aber ohne weiteres.


    Theoretisch geb ich dir recht, praktisch hakt es leider immer wieder, sowohl bei der Freigabe als auch beim Export.
    Wie dem auch sei: et lööf, wie man so schön bei uns in Kölle sät.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das äußerte sich darin, dass Corel sich festfraß. Über den Taskmanager musste man dann ein Corel-Hilfsprogramm manuell beenden, dass es weiterging. (UI)


    Der Workaround war halt über Export zu gehen. Gleiche Einstellungen wie PDF-freigeben.


    Grundsätzlich bin ich mit der PDF-Engine seit Corel13 sehr zu frieden, seit dem nutze ich nicht mehr den Distiller, wohl aber den Acrobat Prof. für den Preflight.