• Warum kein Abonnement?


    Wir haben vor dem Abo-Modell von Corel alle paar Jahre 'mal aktualisiert, das hat mich immer genervt wenn Daten in neueren Versionen kamen.
    Bin mit dem Abo echt zufrieden, zumal man ja nicht direkt jedes große Update minehmen MUSS.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist die Version 2017. Lohnt sich für die, die mit Stift arbeiten. Die Vektor-Sketch Funktion ist mein Lieblingswerkzeug geworden. Auch mal so zum Spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, als täglicher Hardcoreanwender in der Druckvorstufe fällt mir nur eine sinnvolle Erweiterung ein: Grauer Desktop mit dunklem Chema. Das ist tatsächlich das Wichtigste für mich und nur das alleine den Updatepreis wert.


    Also, dass nur das Arbeitsblatt weiß ist und das Drumherum dann in der persönlichen Wunschfarbe. Erstens schont ein neutralgrau die Augen und zweitens verfälscht es so nicht die Farben. Und man sieht weiße Plotts!


    Alles Andere kann man über Adons und Macros regeln.


    Der Rest ist Pille-Palle. All die Werkzeuge sind nicht anders als in Corel 4 wie schon vor 20 Jahren. Die erweiterte Stiftunterstützung stellt keinen wirklichen Mehrwert da. Direkt auf Glas zu arbeiten (Surface) ist nach wie vor eine Tortur.
    Ja, es wurde optimiert (größere, einstellbare Ankerpunkte, native N-Trig Unterstützung) aber Wacom-Tablet bleibt Wacom-Tablet. Es hat schon seinen Grund, Bildschirm und Tablettfläche voneinander zu trennen!


    CorelDRAW2017 ist nun halt komplett Windows10 kompatibel, bis hin zum SurfaceDial.
    Das macht die Sache rund. (Große Dateien, 64bit, Hintergrundspeichern)
    Grundlegende Funktionen sind da und sollten nur noch optimiert werden.


    Mein Wunsch für ein neues CorelDRAW:

    • Geschwindigkeit
    • Geschwindigkeit
    • Mengentext / Textverarbeitung
    • Geschwindigkeit
    • bekannte Fehler beseitigen ohne neue einzubauen
  • Das mit dem grauen Hintergrund ist Klasse ! Ist das schon in X8 so, oder erst ab 2017?

    • Offizieller Beitrag

    Ist auch bei der X8 so.


    Erwähnenswert sollte auch sein, dass doe 2017er nun endlich den universellen Workspace hat. Also ich kann dann den alten Workspace nahtlose in die ner 2018er Version einspielen. Trauen wir mal den Versprechen von Corel ...