CleverPrinting mit Corel-Inhalt erwünscht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Ein Frohes Neues wünsche ich Euch!


    Die freien Tage nutze ich etwas um mal wieder Kreuz und Quer zu lesen.


    Mir viel auf, dass in der CleverPrinting 2016 (Must Have in der Druckvorstufe) Corel mittlerweile komplett rausgeflogen ist!
    Das war nicht immer so. Wenigstens rudimentär hatte Corel mal ein Anspruch als Druckvorstufenprogramm ernst genommen zu werden. (siehe PrintOutTest-Programm von Corel)


    Statt komische neue Funktionen wie Livesketch in den Himmel zu heben, sollte Corel mal am Image arbeiten.


    So leid und weh es mir tut, aber Corel ist fast völlig aus der Profiliga verschwunden. Vielleicht könnte das das SF24 mal ein wenig bei Corel darauf hin einwirken.

  • Da Corel so einfach in der Anwendung ist (SELBSTERKLÄREND) was sollen die da schreiben. Hab seit 10 Jahren die gleiche Einstellung für den Offsetdruck, usw.. Siehe CleverPrinting 2008.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt ironisch gemeint oder?
    In den letzten Jahren hat sich schon einiges geändert.


    Ich moniere halt, dass Corel gar nicht mehr wahrgenommen wird, es gar nicht mehr auf dem Radar ist - ausser bei paar Spinnern aus der Werbetechnik und in GB.


    Gibt es den PrintOutTest eigentlich noch?

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. wenn Corel nicht mehr wahrgenommen wird würde auch nichts verkauft. Das Draw Paket ist da immer noch Einnahmequelle Nr. 1


    Deine obige Darstellung kann ich nicht beurteilen. Ich mache meine Daten, lasse drucken und fertig. Und das seit Anbeginn und in jeder Version. Du bist doch son quick and dirty Mensch. Oder was verstehe ich da nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Du verstehst mich falsch.


    Tip mal bei Amazon Illustrator ein.
    Dann Corel.


    Das Corel in der Cleverprinting fehlt ist nur EIN Symtom.
    Außer einer Pressemitteilung (die allbekannte) feht Corel auch vollständig in der Page.


    Weist du was ich meine?
    Corel ist mittlerweile uninteressant. Selbst für Autoren. Es gibt keinen Markt. Es wird sich nicht damit auseinandergesetzt. Corel verliert an Boden. Es wird weniger wahrgenommen. Es gibt ja nicht einmal ernsthafte Test im Internet.
    Das einzige Forum für HardcoreCorel ist das Forum bei Corel selbst - weltweit!
    Das war nicht immer so.


    So gesehen kann Corel froh sein, dass es das Signforum24 in Deutschland hat! Darüber hinaus hat Corel kaum noch eine Lobby.

  • Man hat mit Draw eine vektorielle Grafikanwendung und man hatte mit Ventura eine ausgefeilte Layout/DTP-Software! Marketing... ist und war bei Corel 1000 Schriften und 10.000 Clipart mehr! In der Ausbildung wird Adobe benutzt und dabei bleiben die Lehrlinge.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

  • Statt komische neue Funktionen wie Livesketch in den Himmel zu heben, sollte Corel mal am Image arbeiten.
    So leid und weh es mir tut, aber Corel ist fast völlig aus der Profiliga verschwunden. Vielleicht könnte das das SF24 mal ein wenig bei Corel darauf hin einwirken.

    das sehe ich auch so.
    Problem ist, dass in den Schulen ausschließlich mit Adobe ausgebildet wird und das dann für die jungen Leuten schon einen Hinderungsgrund darstellt, wenn ein Unternehmen z.B. mit Corel arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht nur da. Woher kommt die Info, daß ausschließlich mit Adobe ausgebildet wird?


    Auch im Textilbereich hat Corel die Nase immer noch vorn.


    Was die Gesamtsituation aber nicht beschönigen soll. Nach der WeTec wissen wir mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schillies machen auch ein auf Corel ..., alles Teilbereiche.


    Corel Painter ist noch sehr stark. Auch eine Niesche.


    Satz, Layout, Druckvorstufe. DAS hat in den Jahren abgebaut und hinterlässt in Deutschland keine Spuren mehr.


    Früher hatte ich wenigstens sporadisch mit größeren Agenturen zu tun, die wenigsten Corel kannten. Das kann jetzt subjektiv sein, aber in letzter Zeit ist da Ruhe.


    Eigentlich hätte ich deswegen richtig Bock auf das SF auf der Wetec. Leider kann ich das nicht fix planen.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf nicht vergessen, daß Adobe ein super Produkt auf dem Markt hat. Und was die strategische Ausrichtung anbelangt völlig anders aufgestellt ist. Aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Photoshop und Illustrator habe ich auch im Einsatz. Trotzdem gehen die meisten Sachen über Corel. Weil es schlicht für das was benötige einfacher und schneller ist.
    nach wie vor tut das Programm was ich brauche. Damit ist es für mich gut. PhotoPaint ist für mich ein Witz. Deswegen nehme ich Photoshop.
    Ich kann aber doch aus meinen Gewohnheiten und meinen Wünschen keine Verpflichtung ableiten. Sacnnie. nimm doch Illustrator oder Indesign.