Suche Laminator

  • Hallo!


    Unser Seal Image 62 Pro macht derzeit Probleme.


    Wir brauchen eventuell auf die schnelle ein günstiges Zweitgerät mit 160cm Arbeitsbreite, bis der Seal wieder repariert ist bzw bis wir einen adäquaten Ersatz besorgt haben. Einfach damit wir unsere aktuellen Aufträge in den nächsten Tagen/Wochen abarbeiten können, dh Drucke auf verschiedene Folien wie zB Orajet 3162, 3551 uä laminieren.


    Hat jemand was 'rumstehen' ;) ?


    Grüße aus Thüringen

  • Informier Dich mal bei Marc Heinen über einen Biedermann Laminator, da brauchste Dich nicht mit gebrauchtem Zeugs rumärgern.


    Habe auch einen Seal 62 und Zweitgerät Biedermann.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Also, er ist anders, wie der SEAL. Aber für den Preis, müsste der SEAL fliegen können.


    Der Biedermann läuft erst seit Dez. Also ein bisschen knapp für ne Rezension.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Die Biedermann sind nicht schlecht. Die alte Generation bis ca 2012 waren etwas kompliziert zu handeln (keine konischen Walzen), aber die aktuellen Modelle sind gut. Interessant bei Biedermann sind die CS-Modelle, Kaltlaminatoren mit Silikonwalzen zu gescheiten Preisen.


    Ich würde im Zweifelsfall sogar lieber einen gebrauchten Biedermann als zum Beispiel einen neuen Emblem kaufen. Die bluffen mit elektrischem Walzenlift etc, aber die Walzen sind aus Gummi statt Silikon, und die Qualität (Fertigung und Konstruktion) eher schwach. Wir haben die aus Qualitätsgründen aus dem Angebot geworfen.


    Coole Laminatoren sind auch Neolt Shield und Flexa Easy, aber die sind nicht günstig.

  • Für 5500.- Euro würde ich den abgeben...

    werben.drucken.sticken - erfolgreich seit über 20 Jahren!

  • haben denemplem expert 160 als zweiten Laminator und ich muss sagen für das Geld echt top

    Wir haben vom Expert Warmlaminator 3 Stück verkauft, 2 hatten innerhalb der ersten Monate Garantieschäden, daraufhin haben wir sie aus der Produktpalette rausgeworfen. Von 4 verkauften 140c war einer ebenfalls schnell defekt, da wegen der Lagerzeit (Garantie läuft ab Auslieferdatum Dataplot) bereits abgelaufen war haben wir diverse Teile kaufen müssen bis wir feststellten das es das mit Kabelbindern im Gehäuse festgebundene 12V-Notebook-Netzteil war.


    Von den 140c-Kaltlaminatoren haben wir 3 Stück auf Lager gekauft unbesehen, haben einen davon für Demo ausgepackt und uns wochenlang über einen penetranten Gummigeruch im Demoraum genervt. Dann mussten wir feststellen das der 140c mit seinen 12V-Motoren und Rutschkupplungen (so spart man Lichtschranken und Not-Aus-Schalter) beim Versuch 30m Roll-to-Roll zu laminieren mit einer frischen Laminatrolle komplett überfordert war, man ständig danebenstehen und anschubsen musste damit die Fuhre in Gang blieb (sonst blieb er einfach stehen und wimmerte nur noch).


    Dann hatten wir das Problem das sich der Gummischlauch an der Medienachse, der sich im Kern verkanten soll damit die Halter selbstgreifend wirken, bei vielen Kernen aufgestülpt und so verkantet hat, das man den Kern nicht vollständig aufschieben konnte. Kommentar von Dataplot: "Wir können das Problem reproduzieren, hätten auch eine Idee das einfach zu lösen (eine zusätzliche Klammer in der Mitte), aber so lange nur ihr reklamiert machen wir da nichts". Zugegeben: die haben uns zusätzliche Klammern geschickt, und es in der Produktion inzwischen doch geändert.


    Dann kam ein Kunde und wollte sich den Laminator ansehen, aber zur Demo kam es nicht: aus 1m Entfernung, aufgrund des Gehäusefinishes, erklärte "so was stelle ich mir nicht in die Bude" und zog wieder ab.


    Dann konstruktive Defizite: anständige Laminatoren haben zum Beispiel als Rollenbremse eine Feder (selbst bei einem China-Laminator letztens gesehen). Die wird mit dem Drehknopf angezogen und hat so über den gesamten Verstellbereich eine Wirkung. Bei Emblem dreht man mit dem kleinen Knopf irgendwann einen kleinen Hebel auf eine Silikonscheibe. Verstellbereich mehrere Umdrehungen, Wirkung quasi nur auf der letzten halben Umdrehung. Und die Konstruktion kann im höheren Alter zum quietschen neigen. Ich finde es auch manchmal schwierig wenn man eine Achse mit einer schweren Laminatrolle seitlich in die Halterung drücken muss, damit man sie am anderen Ende einhängen kann.


    Dazu kommt: der Emblem Kaltlaminator ist preislich gar nicht weit weg von einem vergleichbaren Biedermann. Der Biedermann hat nicht so Schnickschnack wie elektrischen Walzenlift und so weiter, ist aber das viel solidere Gerät. Und, was ich als echten geldwerten Vorteil betrachte: man kann auch den Kaltlaminator mit SilikonWalze bekommen. Ich finde die so noch nicht mal preislich wirklich interessant, erst recht nicht den 160W, der ist wirklich teuer.


    Von mir bekommen Kunden wenn es um einen günstigen Laminator geht nur noch die Empfehlung Biedermann. Für die etwas höheren Ansprüche bieten wir den Neolt Shield an.


    Aber: natürlich laminieren die.