Photoshop als prof. Tool in der Werbetechnik für Beschriftungen/Plotts, etc.?

  • Guten Morgen liebe SF-Gemeinde.


    Mal eine Frage die mich so ein bisschen beschäftigt... lässt sich Photoshop als Design-/Ausgabetool für die Werbetechnik in
    Sachen "Beschriftungen" sinnvoll/professionell nutzen? Also Erstellen von Flex-/Flockplots für Shirts, Folienplots für PKW-Beschriftungen, etc.?


    Hintergrund ist der, dass ein befreundeter Grafikdesigner ausschließlich mit Photoshop arbeitet und damit für mich auch (wie auch
    immer - kenne mich selbst mit PS nicht so wirklich aus) EPS-Dateien erstellt, für z.B. aktuell eine PKW-Beschriftung. Ich habe
    dann den murks damit, weil zwar irgendwo ein Konturpfad vorhanden ist, dieser aber vom Plotter nicht erkannt wird und ich jeden
    Schei... nochmal "nachvektorisieren" muss. Das kostet mich Zeit und Nerven, was ich gerne für die Zukunft vermeiden würde.
    Es war ein oder zwei Mal auch ne Datei dabei die ich tatsächlich direkt schneiden konnte, 98% kommen aber hier als Bitmap an
    die ich dann nochmal nachbearbeiten muss. Natürlich stelle ich ihm das in Rechnung, müsste ja aber auch nicht unbedingt sein.
    Leider weiß er auch nicht, warum diese 1...2 Dateien "anders" waren, dass ich sie direkt schneiden konnte. Haben schon viele
    Testdateien hin und hergeschickt in denen er dann verschiedene Einstellungen getestet hat aber wir kommen da irgendwie auf
    keinen grünen Zweig. Ich nutze ausschließlich Corel und kann mir da kein wirkliches Urteil drüber erlauben ob das so auf diese
    Art und Weise sinnvoll ist oder nicht...
    Vielleicht bestärkt mich ja hier jemand in meiner Meinung, dass das so "quatsch" ist, vielleicht hat ja auch jemand einen total
    einfachen "Trick"... mir hilft im Moment glaube ich alles weiter. :/ :S

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Um was gehts denn genau? Schrift? Bilder?
    Wenn es um frei gestellte Bilder geht mache ich das per Alphakanal in Flexi. Geht am einfachsten. Alphamaske auf Bild anwenden, als PSD speichern und in Flexi Schneidekontur einfach auf das Bild anlegen.
    Mit Text geht das auch. Sogar sehr präzise. Hab aber noch keine Mengen ausprobiert.

  • Also ich würde nie auf die Idee kommen Vektor Dateien mit PS zu verarbeiten. Dafür hat man den Illu. Dafür ist der Illu da. Aber jedem das Seine, und manchen Corel :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer Situationen, wo man darauf zurück greift. Hat mit jedem das seine nicht die Bohne zu tun. Die Behauptung, daß es nicht geht ist schlicht falsch.
    Außerdem wird hier doch nicht nach einer Alternative gesucht, sondern nach einer Möglichkeit weil der Kunde die Datei eben auschließlich in Photoshop anlegt.
    Mönsch Joe. Du warst doch einer der Verfechter nicht immer alles mit "mach es doch so" zu verwässern.

  • Ich habe
    dann den murks damit, weil zwar irgendwo ein Konturpfad vorhanden ist,

    Ja, man kann in PS Vektorpfade anlegen und man kann diese Vektorpfade exportieren.
    Ich kann im Zweifelsfall auch nur mit einem Löffel ein Steak essen. Je besser das Steak ist um so einfacher geht das. So ist das auch mit der Datei.
    Photoshop ist ein Werkzeug für die Bearbeitung von Pixelbildern.


    Wenn man in Photoshop Vektoren anlegt dann gibt es im Speichern-Dialog des " Photoshop EPS" eine Möglichkeit "Mit Vektordaten" anzuklicken. Nur dann kommen die Vektoren mit. Arbeitspfade sind, so viel ich weiß, keine Vektorobjekte.
    Texte kann man ebenfalls als Vektoren anlegen und solange sie nicht gerastert sind als Vektoren mit speichern.
    Ich habe es gerade mal getestet und angehängt, weil ich nie auf die Idee komme das so zu machen, aber zumindest in Illu sehe ich Zeichnungen und Schriften als Vektoren.
    Ob Corel das so öffnen kann müsste man testen.
    Die einzelnen Programme von Adobe sind spezialisierte Werkzeuge, PS für Pixelgrafik, Illu für Vektorgrafik, ID für Layout. Es ist für jeden Anwendungszweck was dabei.



    Wenn jemand eine Photoshop Datei nicht soweit analysieren kann um heraus zu finden warum es mal geht oder mal nicht geht, dann würde ich die Fähigkeiten eher als begrenzt einordnen.


    Ich arbeite mit Adobe CC (Ctreativ Cloud). Ich bezahle pro Arbeitsplatz eine Lizenz und jeder Arbeitsplatz hat damit Zugriff auf alle aktuellen Adobe Programme. Ich käme nicht auf die Idee einen Folienplott mit PS zu erstellen, ich brauche es auch nicht, weil ich Illustrator habe.
    Im Anhang ist eine Photoshop EPS Datei.
    Wenn ich sie in Illu öffne sehe ich die Vektor Schrift, das Polygon, aber nicht den gezeichneten Pfad.
    Da müsste ich jetzt nachforschen warum der nicht mit kommt. Da ich selbst das niemals brauche würde ich das nur rausarbeiten wenn Du es brauchst. Ich vergesse das eh dann ganz schnell wieder 8)




    grüße
    Ralf

  • Als Freigabe nutze ich Photoshop, habe verschiedene Textilien auf Ebenen liegen und kann somit schnell Freigabemuster erstellen.
    Für das plotten ist der Photoshop meiner Meinung nicht zu gebrauchen, auch die Vectorausgabe ist nicht so gut wie im Illustrator zu erstellen.


    Ich verlange bei solchen Sachen einfach einen pauschalen Preis für die Datenaufbereitung.

    Einmal editiert, zuletzt von schrob ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich käme nicht auf die Idee einen Folienplott mit PS zu erstellen, ich brauche es auch nicht, weil ich Illustrator habe.

    Es gibt eben noch genug Leute die ausnahmslos Photoshop benutzen. Du kannst doch von keinem Kunden verlangen nach Deinem Gusto zu arbeiten. Ich hab das öfter, daß ich nur eine Photoshop Datei bekommen kann. Dann muss eben eine Lösung her. Und die Möglichkeiten hat Photoshop. Illustrator hin oder her. Der Job ist kein Wunschkonzert.

  • Das Problem "komplettes Layout" in Photoshop greift immer mehr um sich.
    Ich weiß nicht, wo das so gelehrt wird. Evtl. in irgendwelchen Design-Studiengängen an speziellen Unis?

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Es gibt immer Situationen, wo man darauf zurück greift. Hat mit jedem das seine nicht die Bohne zu tun. Die Behauptung, daß es nicht geht ist schlicht falsch.
    Außerdem wird hier doch nicht nach einer Alternative gesucht, sondern nach einer Möglichkeit weil der Kunde die Datei eben auschließlich in Photoshop anlegt.
    Mönsch Joe. Du warst doch einer der Verfechter nicht immer alles mit "mach es doch so" zu verwässern.

    Photoshop ist kein Programm um Vektoren zu bearbeiten oder erstellen. Schon gar nicht zum Schneiden.
    Dafür ist Illu da. Ich hab nicht mehr und nicht weniger geschrieben. Ich hab hier nichts verwässert.
    Pixelmaker hat das hier sehr gut erklärt, warum ein nicht geeignetes Programm nehmen wenn ich den Spezialisten dafür / Illu in der Schublade liegen habe ?

  • Du kannst doch von keinem Kunden verlangen nach Deinem Gusto zu arbeiten.

    Richtig
    Ich sitze gerade hier und versuche raus zu finden warum ich einen gezeichneten Pfad aus Photoshop nicht färben und mit speichern kann.
    Mit Schriften und Formen geht es ja. Das fuchst mich jetzt aber so richtig, obwohl ich es nicht brauche. Ich würde die Datei jetzt einfach im Illu öffnen und wäre schon fertig.


    Ich bekomme das raus und schreibe dann woran es lag.


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    warum ein nicht geeignetes Programm nehmen wenn ich den Spezialisten dafür / Illu in der Schublade liegen habe ?

    Ja Joe. Du hast recht. ich hatte in der Fragestellung überlesen, daß der Kunde ja auch Illustrator zur Verfügung hat. Mein Fehler. ich streng mich jetzt an und finde den Hinweis sicher noch.



    Zitat

    Photoshop ist kein Programm um Vektoren zu bearbeiten oder erstellen

    Aha. Die Funktion ist dann wofür? Ich meine Pfade zu erstellen und zu exportieren. Vielleicht klärst Du Adobe mal drüber auf.

  • @pixelmaker


    Das ist genau das Problem was ich habe. Wenn ich deine Datei in Corel importiere sieht die in der Umrissansicht so aus:


    test1.jpg


    Beim Klick mit der rechten Maustaste wird ja auch angezeigt, dass es sich um eine Bitmap handelt, die ich erst noch vektorisieren müsste.



    Versuche ich das aber direkt zu schneiden kommen die Meldungen:


    test2.jpg


    Das lässt mich darauf schließen, dass die Vektoren eben nicht mitkommen. Kann ja auch sein, dass ich was falsch mache. Wüsste nur nicht was... ?(
    Komischerweise kann ich aber die einzelnen Knotenpunkte der Schrift sehen und könnte diese auch verändern.

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomborn ()


  • Das lässt mich darauf schließen, dass die Vektoren eben nicht mitkommen. Kann ja auch sein, dass ich was falsch mache. Wüsste nur nicht was... ?(
    Komischerweise kann ich aber die einzelnen Knotenpunkte der Schrift sehen und könnte diese auch verändern.

    Vielleicht ist die Grafik maskiert?

  • So, ich habe einen Weg gefunden.
    Im angehängten Zip Archiv ist eiine Photoshop EPS Datei. Den gezeichneten Pfad habe ich zu einem Beschneidungspfad umgewandelt. Das ist wohl der einzige funktionierende Weg.
    Wenn das EPS Format nicht geht versuch das PDF Format. (Ebenfalls im ZIP)
    Bei mir im Illustrator gehen beide Dateien mit Vektoren auf.
    Bildschirmfoto 2018-03-16 um 13.17.27.png
    Vom Aufbau her sind die Füllungen Bilder und die Vektoren sind Beschneidungspfade.
    Bildschirmfoto 2018-03-16 um 13.17.33.png
    Ziehe ich die Beschneidungspfade aus den Beschneidungsgruppen raus werden sie zu normalen Pfaden
    Bildschirmfoto 2018-03-16 um 13.19.18.png


    Ich denke das PDF dürfte für Corel der bessere Weg sein. Ich habe die Photoshop Datei als PDF gespeichert.
    EPS ist für Adobe schon im letzten Jahrtausend ausgestorben und hat nur noch bei der Farbseparation eine Daseinsberechtigung (Separation im Distiller)


    Wenn bei mir im PDF Vektoren sind dann muss sie auch Corel als Vektoren interpretieren denn PDF ist ja nur ein Container.
    Ansonsten hab ich jetzt keine Lust mehr.
    Wenn Dein Kunde kein Geld für Illu hat und sich den Nachbau nicht leisten kann dann soll er sich das kostenlose Inkscape besorgen und lernen.
    Das arbeitet nativ mit SVG was auch Corel können sollte.
    PS hat zwar auch eine Option zum Export von SVG, aber da kommt irgendwie nix raus.



    grüße
    Ralf

  • Und schwubs.... es funktioniert. Jetzt kommen 2 Ebenen an, die Bitmap plus darüber liegende Vektoren.


    test3.jpg


    Allerdings ging es tatsächlich nur mit der PDF, die EPS war wie bei den vorigen Dateien ohne den Vektorpfad.


    Es geht da bei ihm auch nicht ums Geld, der hat sich erst die neueste PS Version zugelegt. Das ist eine Funktion, die er bisher nie
    benötigt hat - daher ist es denke ich mal unbekannt wie das funktioniert (und ich als Corelmensch bin ihm keine Hilfe). Ein Freund
    von mir ist ein Top Fotograf (unter anderem für Audi), der macht als Hobby in PS die tollsten Fantasybilder und obwohl der tagtäglich
    damit arbeitet wusste er auch keinen so richtigen Rat, eben weil er es nie braucht. Er hat es über die Ausgabe als AI versucht, ging
    auch irgendwie, nur hatten die Dateien dann gefühlt 385 Millionen Knotenpunkte (und die zum Teil noch fehlerhaft).


    Vielen Dank Ralf für deine Hilfe. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was mir eben für ein Stein vom Herzen gefallen ist.


    :love: MERCI :love:

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

  • Corel 2017 kann Illustrator-.AI-Dateien bis Version CS6 importieren.
    Für uns ist Version CS6 antik, aber Dein Kunde kann ja mal die Pfade über -> Exportieren -> Pfade zu Illustrator ausgeben. Er erhält dann eine .ai-Datei. Dafür alle Pfade ausgewählt sein und die Option "alle Pfade" ausgewählt sein.


    Im Kopf einer aus der neuesten Photoshop 2018 Version exportierten Ai-Datei mit Pfaden steht "PS-Adobe-2.0"
    Es ist durchaus möglich das auch beim Export aus PS CC ein so altes Illustrator-Dateiformat entsteht.
    Im Anhang habe ich mal noch so eine Datei als ZIP.
    Die Vektorlinien darin haben keine Konturbreite und auch keine Farbe, sind also in Illustrator nur sichtbar wenn man sie alle auswählt.
    Was aber ja zum Plott keine Rolle spielt.
    Dieser Weg wäre immer einen Versuch wert.


    Ansonsten laufen da draußen viele Spezialisten rum die auch viel Geld verdienen. Wir sind es aber die für diese Spezialisten die Probleme lösen müssen. Ich brauchte diese Funktion bisher auch nie und habe gefühlt eine halbe Stunde "zwischendurch" gebraucht um einen Weg zu finden.
    Leider hab ich den Weg nächste Woche wieder vergessen.



    grüße
    ralf

  • Ja, das war das mit der AI was ich gemeint habe. Das hatten wir als allererstes ausprobiert.
    Dann passiert aber folgendes: in der Grafik tauchen verschiedene Knotenpunkten auf die so ausschauen:


    knoten.jpg



    Wenn du die so schneidest entstehen an diesen Stellen beim schneiden lustige Dellen oder Beulen. 8o

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

  • Wenn du die so schneidest entstehen an diesen Stellen beim schneiden lustige Dellen oder Beulen.

    Ich kenne Corel nicht, ich weiß nicht wie Knoten dort dargestellt werden.
    Ich kenne auch keine dieser AI Dateien um zu sehen was mit dem Knoten ist.
    Ich kenne eine solche Darstellung auf meinem CAM, wenn Konturen nicht geschlossen sind gibt es einen Richtungspfeil.
    Es dürfte ja aber wenig problematisch sein so einen Knoten auszutauschen, neue rechts und links zur Stütze und den "Bösen raus löschen".
    Alles ist weniger Arbeit als alles neu zu machen.
    Wenn das PDF funktioniert ist ja alles gut. Und Corel immer nerven mal aktuelle Importfilter zu liefern. das ist ja nicht gerade ein neues Problem mit dieser Software.


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.