Illustrator Fehlermeldung "Verbotener Operator:"

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits das gesamte www abgeklappert und werde trotzdem nicht schlau aus meinem Problem.
    Wir gestalten komplexe Schneidedaten in Adobe Illustrator, die dann in der Produktion mit EasySign geöffnet und produziert werden. Wir speichern die AI Dateien üblicherweise in der Version 8, was bisher fantastisch funktionierte. Jetzt haben wir die Adobe CC Programme aktualisiert und seit dem bekommen wir die Daten nicht mehr auf, die Zeichenfläche im Easy bleibt einfach leer. Wir haben momentan auch die aktuelle EasySign Version am Laufen, aber dort tritt dieses Problem ebenso auf.
    Das Problem ist auch, dass wir diese Dateien nicht mal im Illustrator selbst aufbekommen (siehe Dateianhang), geschweige den von Easy. Das Problem haben wir auf allen Macs.


    Hat jemand von euch eine Idee, an was es liegen kann und hat evtl. bereits eine Lösung dazu?


    Würde mich über Tipps freuen.

  • Hallo
    das ist eigentlich ein bekannter Fehler in der gesamten Geschichte von IllustratorCC.


    Wenn in der Datei eine Funktion verwendet wird die es in der Illustrator 8 Version noch nicht gab dann wird beim speichern die Datei nicht rückwärts kompatibel umgewandelt, dann wird beim erneuten öffnen in Illustrator dieser Fehler angezeigt.
    Was dann oft hilft ist die Datei als Kopie zu speichern (-> Menü -> Datei -> Kopie speichern)
    Ansonsten sind z.B. Gruppierungen aufzulösen und all das zu eliminieren was eben Illustrator damals nicht konnte. Objekte umwandeln, Verläufe umwandeln, etc.
    Ich brauche die Version 8 zum Export in C4D. Da habe ich ähnliche Probleme. Ich speichere deshalb alle Dateien auch parallel im aktuellen Format ab.


    grüße
    Ralf

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.