Corel Graphics Suite 2018 ist online

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lizenz ein Rechner.


    Sehe ich nun auch kritisch. Weil, davor war es kein Problem mit einer Lizenz und zwei Rechner, nur eben NICHT GLEICHZEITIG in Benutzung.
    Das war sogar Teil der Werbung.


    Bei mir selbst läuft Corel2018 unter einer Lizenznummer auf dem Satzrechner und auf dem Surface. Im Winter wollte ich mir ja einen neuen Rechner aufsetzen, komplett neu. Da werde ich dann wohl meine alte X6-Zweitlizenz auf die 2018 upgraden.


    Corel: Zuckerbrot und Peitsche ...

  • Für mich kommt das dann mal einer Preisverdoppelung gleich. Tja, bis zu diesem Hinweis wollten wir natürlich upgraden - aber so? Für zu Hause und unterwegs eine niedrigere Version als im Büro? geht gar nicht :thumbdown:

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • Ich werde gar nicht mehr fertig mit ärgern. Wir hatten gerade das Problem, dass unser Hauptrechner in die Knie gegangen ist und trotzdem weiter gearbeitet werden musste, logisch. Fahr ich dann an dieser Stelle zukünftig in den Urlaub, oder was?

    Grüße von Rügen
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Eigentlich ist die alte Sicht doch mehr ein Entgegenkommen. Wenn Du einen Hammer kaufst kann den auch nur einer benutzen und der kann auch nur an einem Ort sein. :)


    Den Bonus gibt es jetzt nicht mehr, weil es zu viele übertrieben haben. Ich denke aber, daß man da nachbessern wird/muss und zumindest die Doppelinstallation zulässt.

  • Ja, ich bin noch nicht fertig mit Ärgern. Und einen Denkfehler hatte ich auch nocg, von wegen Preisverdoppelung. Ich werde ja eine Lizens nicht zweimal upgraden können, also kaufe ich dann eine Vollversion + ein Upgrade. Damit bezahle ich dann das dreifache, um meine Arbeitsumgebung zu aktualisieren. Wenn diese Zweitnutzung sogar einmal Teil der Werbung war, dann ist das schon mehr als unschön.


    Letztlich kann jeder seine Sachen zu seinen Konditionen anbieten und sicherlich muss Schwarznutzung vorgebeugt werden. Hier dann jedoch einen Weg zu wählen, der härter als der von Adobe gewählte ist - das finde ich spannend.


    Letztlich habe ich als Kunde auch eine Wahl :D Feierabend

    Grüße von Rügen
    Ulli

  • fairerweise müßte man dann aber auch noch die Preise für Adobe und Corel gegenüberstellen und dann sollte der Zorn doch auch gleich wieder etwas verpuffen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Macht euch nicht unnötig heiß. Es wird ja keine Zweitinstallation AKTIV verhindert, es läuft ja bisher. Jedenfalls bei mir im Wechsel Rechner/Surface.
    Und wenn der Focus nun nicht mehr auf ganz so "arglose" Seriennummer-Einsetzterei liegt, ist das doch OK.


    Aber Fakt ist halt auch, das die EULA zum Nachteil verändert wurde. Was das nun in der Praxis bedeutet - man wird sehen ...

  • fairerweise müßte man dann aber auch noch die Preise für Adobe und Corel gegenüberstellen und dann sollte der Zorn doch auch gleich wieder etwas verpuffen, oder ?

    Warum sollte mein Ärger verpuffen, wenn eine früher beworbene Regelung gekippt wird?
    Zu den Adobe-Preisen: wenn ich mir dort die aktuellen Angebote anschaue, dann komme ich echt in Versuchung zuzuschlagen und die bekomme ich regelkonform auf zwei Arbeitsplätze installiert!.
    Aber das ist hier nicht das Thema. Das Thema ist eine geänderte Lizens- und damit einhergehend geänderte Preispolitik seitens Corel!

    Grüße von Rügen
    Ulli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu den Adobe-Preisen: wenn ich mir dort die aktuellen Angebote anschaue, dann komme ich echt in Versuchung zuzuschlagen und die bekomme ich regelkonform auf zwei Arbeitsplätze installiert!.
    Aber das ist hier nicht das Thema. Das Thema ist eine geänderte Lizens- und damit einhergehend geänderte Preispolitik seitens Corel!

    das ist nunmal so. Genauso wie Du entscheidest was Du einsetzt, entscheidet Corel was Sie wie und wofür verkaufen. Das ist ja das geile. Wir haben die Wahl. :) Affinity möchte ich noch einstreuen. Sehr günstig. Die Diskussion ist jetzt schon so teuer wie eine Corel Lizenz.

    • Offizieller Beitrag

    So. Grad nochmal mit den Jungs telefoniert. Das wird auf jeden FAll nächste Woche Thema. Aber: Die Entscheidung wie es jetzt gehandhabt wird liegt nicht hier in Deutschland. Da müssen auch erst einmal Infos fließen, bevor man verbindlich was sagen kann.

  • Es gibt schlimmeres:


    Vor über 25 Jahren hatten wir in der Firma eine CAD-Software, die war an die MAC-Adresse (Ethernet-Seriennummer) des Computers gekoppelt. Neues Mainboard = "De-Installation Certificate" in die USA schicken und neue Freischaltcodes erhalten. Und wenn man einzelne Module auf mehreren Computern, aber immer nur auf einem gleichzeitig nutzen wollte, musste man eine Floating Licence kaufen, für damals Fr. 1'200 (rund DM 1'000), z. B. für ein Modul zur Simulation vom Fliessverhalten von Kunststoffgranulat in Spritzwerkzeugen, das allein Fr. 16'000 kostete. Handbücher gab es einen Satz, wenn man eine zweite Lizenz gekauft hat und auch einen zweiten Satz Handbücher haben wollte, kostete das extra Fr. 700 extra. Grundpreis Basispaket der Software Fr. 42'000.


    Offiziell hat man bei Software 1 Lizenz ... ich denke auch dieses "auf zwei Computern installieren" ist ein Entgegenkommen.

  • Als Premiummitglied habe ich damals Corel upgrade gekauft weil es zulässig war 2 Installationen zu tätigen. Vor 2 Wochen erst verlängert. Hat einer von Euch eine E-Mail bekommen das er kein Premiummitglied mehr ist? Ich weiß das es das nicht mehr gibt! Aber schriftlich hab ich nichts bekommen.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal zur Info.


    Auch in der EULA der 2017er ist nur eine Rechner-Lizenz erlaubt. So gesehen ist das also nichts Neues.
    Mal davon abgesehen, dass das nun mal einer bemerkt hat und es an die Glocke gehangen hat und Fragen stellt.
    Das sind aber halt alte Fragen, die schon weit in der Vergangenheit liegen.


    Ich fasse mal zusammen:


    a) eine Lizenz = ein Rechner
    b) und das schon mindestens seit der 2017er
    c) wer viel fragt, bekommt viel Antwort

  • Als Premiummitglied habe ich damals Corel upgrade gekauft weil es zulässig war 2 Installationen zu tätigen. Vor 2 Wochen erst verlängert. Hat einer von Euch eine E-Mail bekommen das er kein Premiummitglied mehr ist? Ich weiß das es das nicht mehr gibt! Aber schriftlich hab ich nichts bekommen.

    Wieso soll es das nicht mehr geben?
    Wird bei mir noch als Premiummitgliedschaft mit der Restlaufzeit angezeigt...