Vollständige Version anzeigen : Billiges Plattenmaterial gesucht
pusher92
05.08.2003, 16:03
Hallo Kollegen,
suche billiges Plattenmaterial, soll für einen 3-wöchigen Ausseneinsatz benutzt werden. Dachte zuerst an OSB Platten in 15 mm, doch die wollen für 6 St. 180cm *100cm 150 EUR. Geht es noch billiger ?
Danke für jeden Tip
Oliver
Verlegeplatten ausm Baumarkt
Bart :)
pusher92
06.08.2003, 14:31
Ja, habe ich geholt bei OBI 200 cm * 67 cm 15mm für 6 EURO.
Da hab ich am Material auch mal was verdient ;D
Oliver
kostengünstige zb. bauschilder kann man durchaus aus weißen ks beschichteten -spannplatten machen, wenn man die kanten mit kunstharzlack oder lösemitteltiefgrund einläßt und/oder ein abdeckung über die oberkante macht, die halten locker 2 - 3 jahre durch ! qm ks-spannplatte weiß ab 7 - 8 euro ... bei 13 mm stärke ... früher nahmen wir auch wasserfeste spannplatten ( jetzt auch verlegeplatten genannt ) und haben diese lackiert .. ist ech eine scheiß arbeit gewesen _ ks- platten haben dagegen eine glatte oberfläche und lassen sich gut bekleben , zu not gehen auch weiße schrankrückwände > aber wehe es regnet ! am besten kauft man diese im ?baumarkt oder holzgroßhandel ... und diese gibts bis 200 x 400 cm
Was ist denn KS-beschichtet? Sowas wie die fertigen Einlegeböden ausm Baumarkt?
komplott
08.08.2003, 15:12
@Bart
genau so ist es..........
kannst aber die Ränder auch mit weissem Silli abdichten.
Hab mal Bauschilder gemacht--die hängen schon im 5ten Jahr
nice WE
Tommy4758
08.08.2003, 15:14
kostengünstige zb. bauschilder kann man durchaus aus weißen ks beschichteten -spannplatten machen, wenn man die kanten mit kunstharzlack oder lösemitteltiefgrund einläßt und/oder ein abdeckung über die oberkante macht, die halten locker 2 - 3 jahre durch ! qm ks-spannplatte weiß ab 7 - 8 euro ... bei 13 mm stärke ... früher nahmen wir auch wasserfeste spannplatten ( jetzt auch verlegeplatten genannt ) und haben diese lackiert .. ist ech eine scheiß arbeit gewesen _ ks- platten haben dagegen eine glatte oberfläche und lassen sich gut bekleben , zu not gehen auch weiße schrankrückwände > aber wehe es regnet ! am besten kauft man diese im ?baumarkt oder holzgroßhandel ... und diese gibts bis 200 x 400 cm
Und dann brauchst Du 4 kräftige Männer um die Platten wegzutragen. :-\
Und das Kanten lackieren und nachbearbeiten kostet wohl nichts ?
Solche Platten hat man in der Steinzeit benutzt, als es keinen ordentlichen PVC und Aludibondtafeln gab.
Wenn der Kunde nicht bereit ist, für ein ordentliches Plattenmaterial ein mehr Geld ausgeben, dann würde ich Ihm ein Stück Pappe und ein ein paar Buntstifte geben, dann kann er sich seine Schilder selber malen.
:deppenalarm:
komplott
08.08.2003, 15:28
@tommy
Schlechten Tag heut gehabt -oder was!
Brauchst ya nich gleich so zu brüllen!
Na sicher kommt es auch auf m² Anzahl an .Wovon hier glaub
ich noch nicht die Rede war.
Und was ich meinte war ein 0815 Bauschild von nem 1,60 x
0,70 m und ein paar Gewerkeschilder drunter.
Wenn es natürlich 2x4 m sind oder so----gebe ich Dir natürlich
recht.
Tommy4758
08.08.2003, 17:15
@tommy
Schlechten Tag heut gehabt -oder was!
Brauchst ya nich gleich so zu brüllen!
Wenn es natürlich 2x4 m sind oder so----gebe ich Dir natürlich
recht.
Es geht nicht ums brüllen, alle wollen prof. Arbeit abliefern, und wer heute noch Holzschilder verwendet, ist in meinen Augen ein Amateur und kein Profi. Wenn sich jemanden hierbei auf die Füße getreten füllt, ist das sein Problem. Aber entweder man arbeitet prof. oder man läßt es.
Und das ist nun mal :meinung:
Tommy, da oben steht es soll nur 3 Wochen draußen stehen. Da siehts auch nich professioneller aus, wenn du da Dibond, Köma oder sonstwas verwendest. Verlegeplatten sind da das Günstigste.
es ist schon ein kleiner unterschied ob ich platten für min. 600 euro ( 4mm dibond ) oder kostengünstige spannplatten für 100 euro verwende , vor allen dingen dann wenn diese vieleicht nach 3 wochen entsorgt werden, zur professionellen arbeit gehört auch prof. beratung > kosten-nutzenfaktor .
außerdem haben (spann)holzschilder bei indooranwendung durchaus ihre berechtigung, die halten ewig
das gesparte geld kann man dafür in die gestaltung und einen ansprechenden digitaldruck investieren > es gibt viele schilder aus " profimaterial " mit buchstabensalat und altertümlichen cliparts von irgendwelchen 8,95 euro cd`s, frage ich mich schon was dann besser ist gute werbewirksame gestaltung oder teuere platten und wer den auftrag bekommt ?
die möglichkeiten von gut gestalteten rustikalen "echtholz" schildern sollte man nicht unterschätzen, sie findet noch vielerorts anwendung bei metzgern, bäcker, gaststätten ... dann sollte man auch diese schmiedeeisernen dinger verbieten ( sind ja noch älter als spannplatten ).
aber jedem das seine ...
scanboostar
09.08.2003, 13:20
stimmt die spanplatten (mensch cheff, lass dir von einem alten legasteniker sagen, dass das von holzspan kommt und nicht von spannbeton ;) ) halten auch outdoor länger als man denkt. und wenn man die kanten gut versiegelt sollten 3 jahre durchaus machbar sein. für kleinere schilder verwende ich manchmal rückseitig weiße presspappe aus dem baumarkt.
stimmt 1+, aber wer nimmt schon spanplatten ? ???
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.