PDA

Vollständige Version anzeigen : größer Vorlage oder verleichbare Schriftart

Thomas
17.11.2003, 21:15
Hi Leute,
suche eine größere Vorlage oder auch diese Schriftart auch eine vergleichbare Schriftart.
Hoffe das mir jemand dabei weiterhelfen kann eines der 3 dinge zu bekommen.

Thx Thomas

http://mitglied.lycos.de/thomas27071977/etreme.jpg

ForenAd
17.11.2003, 22:27
schwer zu sagen: etwas ähnlich sind zB die Serpentine (typenow.net) oder die Berkelium Type (dafont.com), wenn Du sie etwas anpasst.

Ansonsten schau dich mal in den Techno/Space/SciFi-Sektoren der diversen Freefontsanbieter um (zB evtl. Larabiefonts.com, Shyfonts.com oder Iconian.com) - cu Forenad :)

Thomas
21.11.2003, 18:25
Thx für die Infos.
Werde mich mal dort umschauen und sehen was sich dabei findet.

Gruß Thomas

derChef
22.11.2003, 02:24
vergrößere diese schrift und digitalisiere sie per hand , dauert ca. 15 bis 20 min.

scanboostar
22.11.2003, 10:26
wenn sie vergrößerungsfähig wäre würde er wohl kaum eine größere vorlage suchen oder?

und, da war doch noch was, da war doch noch was... ;D ;D
hat irgentwie was mit rost zu tun ;).

gruß
christian

chrisy0815
22.11.2003, 11:38
.

team design
22.11.2003, 12:26
Jaja, wer rastet, der rostet. Oder so. es sei denn, man ist rostfrei. ;D

Schon shit, wenn man große Töne spuckt und dann kneift, was? ;D ::)

Zur Sache:

Wenn man wirklich nur dermassen bescheidene Vorlagen hat, lohnt es sich oftmals, die in Pfotoshop ein wenig nachzuarbeiten, damit sie kontrastreicher werden und dann über SSpline zu vergrößersn. Anschließend nochmal in Photoshop ein wenig nachkorrigieren und dann digitalisieren. Entweder mit Streamline o.ä. und dann im Vektorprogramm säubern oder direkt in einem Vektorprogramm. Mit ein wenig Übung ist man damit in einer Viertelstunde oder 20 Minuten durch. Dauert auf jedn Fall weniger lange, als wenn man im Netz herumfragen muss.

was natürlich auch nicht gnz verkehrt ist, weil so dann auch anderen Leuten, die das Gleiche oder ähnliches suchen, geholfen werden kann.

Gruß,
Holger

scanboostar
22.11.2003, 13:57
ich habe mal deine vorlage ein wenig "getunt"
ich würde sie aber per hand nachbauen, sollte 30 min dauern.
ist eine arbeit um locker zu werden, nix anspruchsvolles.
(-->wochenende und mit einen schönen rotwein daneben)

gruß
christian

ForenAd
22.11.2003, 17:16
yo cheffe, Du bist dem Board noch was schuldig - was ist jetzt mit dem Rostfrei-Logo - wir wollen jetzt ENDLICH Ergebnisse sehen!! :)

Davon mal abgesehen ist dieser Text zum Digitalisieren aufgrund der bescheidenen Vorlage wirklich nicht ohne. Ich könnte das, wenn es wirklich gut werden sollte, bei aller Sorgfalt nicht unter einer 1/2-3/4 Stunde schaffen - sage nur Rundungen und eine in sich wirklich akkurate Outline - cu Forenad :)

scanboostar
23.11.2003, 11:06
die zeitvorgabe hat meinen sportlichen ehrgeiz geweckt ;D

und da habe ich mal einfach angefangen an meine selbst genannte zeit zu kommen. ich habe für das ergebnis (-->anhang) genau 34 min. gebraucht.
was auffällt: die neigungen der "e"s sind hinten viel zu steil, aber laut vorlage.
natürlich ist es nicht 100%ig - aber ich mußte doch irgendwie an die 30min kommen ;)
auch kann man sich damit rausreden, dass die gamlige vorlage raum für interpretationen lässt.

gruß
christian

Thomas
23.11.2003, 12:09
Hi Leute,

war leider die letzten tage nicht so oft hier online. Muß sagen ihr wisst immer einen guten Rat und könnt einem immer mit tollen Ergebnissen überraschen. Kann nur wieder sagen Thx
Habe mich auch schon mal mit den genannten Schriftarten auseinander gesetzt und muß sagen die Vergleichbarkeit ist für meine Begriffe echt ok aber dem Kunden nicht gut genung. Wie immer.

Gruß Thomas

ForenAd
23.11.2003, 14:01
die zeitvorgabe hat meinen sportlichen ehrgeiz geweckt ;D

und da habe ich mal einfach angefangen an meine selbst genannte zeit zu kommen. ich habe für das ergebnis (-->anhang) genau 34 min. gebraucht.
was auffällt: die neigungen der "e"s sind hinten viel zu steil, aber laut vorlage.
natürlich ist es nicht 100%ig - aber ich mußte doch irgendwie an die 30min kommen ;)
auch kann man sich damit rausreden, dass die gamlige vorlage raum für interpretationen lässt.

gruß
christian

schöne Sache die Du da digitalisiert hast, christian. Ich denke aber das zB das "t" in Wirklichkeit oben eckig ist, das "r" einen richtigen oder zumindest angedeuteten Aufstrich hat, das "e" unten im Abstrich keine Rundung besitzt usw. usw. usf. Trotzdem ist es schön geworden, aber eben etwas völlig neues.

Das ist 100%ig irgendein Font den man schon 100x gesehen hat und auf den man gerade (leider) nicht kommt - hab nur im Mom nicht die Zeit, das ganze Web nach ihm abzusuchen - cu Forenad :)

scanboostar
23.11.2003, 14:23
richtig entdeckt forenad, da sind schrifttechnisch auch noch einige andere unzulänglichkeiten drin, die aber nur leute sehen, die voll drin sind in der materie. man muß das ganze typoggrafisch erfassen und gestztmäßigkeiten erkennen und anwenden. ich wollte aber nun auch keinen neuen kompletten font entwickeln. die 30 min. sind dafür ein zu enger zeitrahmen gewesen - denken ist da nicht drin gewesen ;D ;D

vielleicht ist es ja auchmal für unseren cheffen ein anreiz, sein können zu beweisen (jaja, immer rufs uffs wunde ;D)

schönen sonntag noch!

derChef
24.11.2003, 02:12
also ich würde das so machen : 1. in erfahrung bringen was das für ein logo oder so ist
2. dort anrufen und mir eine große vorlage zusenden lassen oder gleich das logo entsprechend anforderung 3. wenn das nicht geht , ein prospekt o.ä. besorgen wo es größer drinn ist ... wenn der kunde soviel wert auf optimale wiedergabe ( was ich auch für richtig halte ) legt ...

ich sehe eigentlich keinen anreiz darin etwas zu machen was keinen sinn macht bevor ich mich nicht um optimale vorlagen oder auch druck- und plottfähige dateien bemüht habe ... wir leben ja nicht mehr am anfang der digitaltechnik ... vor jahren gab es für die logodigitalisierung in dieser art ca. 70 bis 250 euro ( je nach schlechtigkeit der vorlage _ diese eher bei 250) das lief dann so ab > vorlage vom kunden wurde vergrößert ( falls nötig ) per HAND reingezeichnet ... die innere kontur dann auf dem digitableau per hand digitalisiert und dann im grafikprogramm mit outline versehen und korrigiert ... das ganze dem kunden als plott oder konturzeichnung ( in mind. format DIN A 3 ) zur genehmigung vorgelegt ( natürlich legt man dem kunden erst die reinzeichnung vor ! bevor man digitalisiert ) ....

und so geht das auch heute noch ;) aber ohne moos nix los , da gibts halt nur scanner und zack ;D außerdem kann das ja heute jeder aus dem handgelenk

Schilderfritze
24.11.2003, 06:50
... aber ROSTFREI isses dann immer noch ncht ... ;D
cu
SF

scanboostar
24.11.2003, 10:28
also, ich dachte du wolltest es so machen, zitat:

"vergrößere diese schrift und digitalisiere sie per hand , dauert ca. 15 bis 20 min"

gruß
christian

ForenAd
24.11.2003, 17:03
Hier sind noch ein paar Fonts, die ähnlich sind, schau sie Dir mal auf myfonts.com an:

zB. Freeline Cruiser, Majorette von Blue Vinyl (Freefont), Steadfast Oblique, Bommi Oxygen /Carbon und die Atomatic von Linotype.

Vielleicht wirst Du auch auf t26.com fündig - cu Forenad :)

derChef
25.11.2003, 02:10
vielleicht hätte ich das auch als signus.ik datei ( kurven ), wozu gehört das logo > ski, biker, bergsteiger oder was ?? sonst finde ich nix !

scanboostar
25.11.2003, 08:48
;D wir lieben dich! geht doch! fein, 1! setzen! ich schätze das ist motocross, habe auch ansonsten nix gefunden, vielleicht werden wir ja aufgeklärt.

gruß
christian

ForenAd
25.11.2003, 14:04
@ Cheffe - sieht ja super aus - man sieht Du hast es drauf :) Müsste das "t" auf der unteren Innenseite nich rund sein? Auch die Outline lässt sich anders interpretieren, aber ein bischen Freiheit muss schon sein!

Insgesamt wirken Eure Arbeiten schön knuffig, vor allem wenn man die miese Vorlage berücksichtigt - ich hätte das wohl sicher nicht besser hinbekommen - cu Forenad :)

PS: die Innenseite vom "t" ist natürlich konsequenter Weise auch ok, wenn man das "m" und die "ees" betrachtet... :)

derChef
26.11.2003, 01:07
liegt das etwa an der auflösung ? was rund sein sollte ist schon rund ;)

derChef
26.11.2003, 01:22
und hier das gleiche nochmal für die plotterer als .pdf, ihr dürft ruhig noch schieben, drücken, punkte löschen ... aber bitte nicht verunstalten durch die automatischen reduzierfunktionen ;)
läßt sich aber bei uns nur in freehand, ai und reader als kurven importieren , corel hat da blackout

Thomas
29.11.2003, 16:43
Hi,

möchte mich noch mal bei euch allen recht herzlich bedanken für eure bemühungen und Ergebnisse. Ihr habe es einfach gut drauf. Dafür muß ich wohl noch einwenig üben damit ich das auch so gut hin bekomme. Leider kann ich nicht sagen aus welchem Bereich der Schriftzug kommt. Wäre dann evtl. auch bessere gewesen fest zu stellen wo ich eine andere Vorlage bekomme.

Gruß Thomas