Vollständige Version anzeigen : neues druckverfahren: Memjet
http://macnews.de/tagesthemen/Chips_und_Chancen/98872.html
beeindruckend, mir fehlt aber ein bisschen die fantasie, fake?
link zu den videos: http://memjet.com/media.aspx#
13Apostel
10.04.2007, 22:14
schick, jetzt brauchen wir nur noch ne Tinte die so schnell trocknet ;)
Uwe Fischer
11.04.2007, 01:03
Würde jetzt auch schon z.B. im CAD-Bereich oder beim Dyedruck auf Karton funktionieren. Das ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt.
Allerdings glaube ich das der Druckkopf entsprechend gross ist, ich wüsste nicht, wie man einen Druckkopf rauf- unf runterskalieren könnte, und warum auch? Er muss prinzipiell doch einfach nur möglichst gross sein.
scanboostar
11.04.2007, 08:14
die skalierung sagt nur aus, dass der breite druckkopf aus mehreren kleineren skaliert-nebeneinander-gesetzten besteht. die anzahl der einzelköpfe macht dann die druckbreite aus.
aber warum nicht diese technik? ein vorteil wäre, dass nur noch der papiertrieb mechanisch wäre. die miniaturisierung schreitet immer weiter vorran und die kosten für derart technik fallen rapiede. die technik wäre eine erhebliche konkurenz zu billigfarblasern. ich würde gar behaupten, ihr tod.
nachteil? die seitenzahlen sind wohl wieder "prospektangaben" und nur bei gleichen motivkopien zu erreichen.
die skalierung sagt nur aus, dass der breite druckkopf aus mehreren kleineren skaliert-nebeneinander-gesetzten besteht. die anzahl der einzelköpfe macht dann die druckbreite aus.
Es gab vor 20 Jahren mal einen Matrixdrucker (Nadeldrucker), der 3 Druckköpfe nebeneinander hatte. Damit hat der Drucker dann 800 Zeichen/Sekunde geschafft (vergleichbare andere Modelle im Entwurfsmodus vielleicht 300 Zeichen/Sekunde). Die Idee könnte also wirklich effektiv sein, wobei ich ebenfalls skeptisch bin, was die Tintentrocknung angeht.
scanboostar
11.04.2007, 08:36
was für ein krach muss das ding gemacht haben....
ich stelle mir gerade vor, wie es dann in logischer konsequenz wäre, mehrere druckerzeilen zu einer A4 druckfläche anzuordnen. aber bis dahin sollte es schon die elektronische tinte geben die "im papier eingebaut" ist.
was für ein krach muss das ding gemacht haben....
Jo ... :D
iaber bis dahin sollte es schon die elektronische tinte geben die "im papier eingebaut" ist.
Tinte, die im Papier eingebaut ist, gibt es doch schon längst ... für Durchschläge ohne Kohlepapier ;) .
ich stelle mir gerade vor, wie es dann in logischer konsequenz wäre, mehrere druckerzeilen zu einer A4 druckfläche anzuordnen ...
Das Problem dabei ist, das Du ja mit mehreren Düsen ein und denselben Punkt auf dem Blatt errreichen können musst, wenn Du farbig drucken willst. Und natürlich, das man nicht Loch an Loch (Düse an Düse) mit 0 Distanz bauen kann.
Eigendlich eine logische Entwicklung, was gerade im Auflagendruck Sinn macht . Aber hier müsste man sicher mehrere Druckköpfe PRO Farbe in Reihe stellen, um 2/4/8 passes zu Drucken - Dann aber könnte man Offsett angreifen.
Und das wird kommen... aber bestimmt nicht für den Desktop sondern eher in die Richtung IDIGO-Press
Ansonsten sind alles 1 Pass Drucke...
Homogene Farbaufträge, gerade im unteren Deckungsbereich, werden
so sicher nicht zu realisieren sein, da die Fertigungs Toleranz auf die Breite sehr schwierig zum kalibrieren geht.
Das wird momentan durch die Passes gut kaschiert und fällt erst bei breiteren Farbaufträgen auf.
Trocknen ist weniger das Problem, das geht ja beim Rollenoffset auch ganz gut :)
scanboostar
11.04.2007, 09:25
den kopf könnte man in x-y-richtung beweglich aufhängen und per piezo steuern. wenige millimeter freiheit reicht da. allerdings ist tintendruck kontaktlos. das blatt müsste per statik/unterdruck gehalten werden, wie ist eine exakte planlage zu erreichen? wie dekilla schon anmerkte, fürn desktop wirds wohl eher nichts mit dem A4 volldruckkopf :)
Ihr werft da was durcheinander. Single-Pass Maschinen gibts ja schon seit Jahren; die Dotrix z.B. mit einer echten Produktionsgeschwindigkeit von ca 900 qm /Stunde (ja, das habe ich getestet) bei einer Druckqualität, die eher besser als die eines Colorpainters ist. Ist nicht die einzige Maschine dieser Art, andere sind allerdings meist mehr Sonderanfertigungen, und meist wird die Druckgeschwindigkeit in Metern pro Minute (durchlaufendes Material) angegeben.
Notwendige Vorbehandlungen (z.B. Corona) und Nachbehandlungen (Trocknungsaggregate) sind bei solchen Maschinen natürlich fester Bestandteil, die aber meist je nach Kundenanforderung eingebaut werden.
Die Neuerungen in diesem Fall beziehen sich eher auf Technolgien, die das Ganze eben billiger machen, bzw. prinzipbedingt die Herstellung entsprechend breiter Druckköpfe zu vereinfachen.
Tatsächlich wird es wohl erst dadurch zu einer weiteren Verbeitung der Single-Pass Technik im hochauflösenden 4-Farbdruck kommen, da die derzeitigen Maschinen eben doch so teuer sind, daß sich das selbst für industrielle Anwender teils nicht rechnet.
Patrick Emmler
17.04.2008, 20:25
In der aktuellen c't (14.04.08) steht jetzt was darüber auf Seite 36.
Kyocera scheint da wohl mit drin zu hängen.
Druckkopfbezeichnung: KJ4
bis zu 1000 A4 Seiten / Minute (will ich erst sehen, bevor ich das glaube)
2656 Düsen
Druckbreite: 108 Millimeter
LFP-Chris
17.04.2008, 20:41
ich stell mir ds so vor, wenn einenr nen nerviösen zeigefinger hat .... "ach du scheise, schon wieder 1000 A4 seiten fürn arsch" :)
aber die technik ist schon genial, nie mehr druckkopfcrash in ner scheiss wellpappe, die eigegentlich banner genannt wird ;)
schöne zukunftsaussichten aaaaber geil .. noch schneller .. noch günstiger ... noch einfacher .. noch mehr durchsatz für kleines geld .. gut für wenige .. schlecht für viele ... noch weniger lohn ... noch weniger arbeitsplätze ... noch mehr hunger und armut !!!
fortschritt ist o.k. und wichtig , aber leider kommt er immer weniger menschen zugute , aber alles gute fordert bauernopfer
Der Memjet und der Kyocera-Kopf haben meines Wissens nichts miteinander zu tun. Die ersten Maschinen mit dem Kopf wird es wohl eher für Kleinformatanwendungen geben, und es werden voraussichtlich Maschinen der oberen Preisklasse (gemessen an digitalen Druckmaschinen fürs Kleinformat, nicht herkömmliche Desktopdrucker) sein.
Eine Maschine mit solchem Durchsatz braucht ja auch entprechende Materialzuführung; extrem schnelle Trocknung, und das bedruckte Material nimmt man beim dem Durchsatz auch nicht per Hand raus.
Ist aber so oder so ein sehr interessanter Druckkopf.
Uwe Fischer
18.04.2008, 11:15
....und Jemanden mit guten Nerven und gaaanz viel Kohle. erstmal in den Markt pressen, natürlich halb fertig. Und dann gibt das bei dem Tempo Ausschuss, das man sich vermutlich gleich einen Container stellen lassen kann... Gnade....
Eins ist ganz sicher: diesmal bin ich das nicht.
hummeldruck
18.04.2008, 11:20
Trocknen ist weniger das Problem, das geht ja beim Rollenoffset auch ganz gut :)
Ja, beim Heatset mit einem riesigen Trockner, beim Coldset mehr schlecht als recht durch wegschlagen der Bindemittel in den Bedruckstoff :)
Ich sehe das Ganze auch eher in der industriellen Anwendung, z. B. inline-Personalisierung als Aggregat in einer Offsetdruckmaschine, Mailinganlage oder im Sammelhefter. Da kann man die Geschwindigkeit brauchen und es gibt entsprechende Trocknungsmöglichkeiten.
Was soll der Gelegenheitsanwender mit so einem Gerät? Dafür ist der gute alte InkJet schnell genug, und man kann vom Billig-Kopierpapier bis Hochglanz-Fotopapier alles verarbeiten. Und wenn mal 'ne Düse verstopft ist merkt man das erst nach der kompletten Auflage. Und dann: Druckkopfreinigung mit einem Liter Tinte?:)
Ich mach' mir darüber erst Sorgen, wenn das Teil dann bei "Ich bin doch nicht blöd" im Regal steht.
Gruß, Felix
Dicker Don
18.04.2008, 22:36
Ich kann mich entsinnen, dass vor vielen Jahren die Firma CALCOMP an dieser Technologie gescheitert ist und Pleite ging. Die haben auch einen Plotter mit ner Latte an Druckkopf erfunden. Weils aber zu teuer war und deshalb niemand haben wollte, haben sie das Licht ausgeknipst. Mal ehrlich, brauchen wir wirklich diese Massenmonsterdrucker? Soll ich dann das Blatt für 0,0002 EUR verkaufen? Wem verkaufe ich die 500m/2 Folie die mein Drucker dann in der Stunde druckt?? :(
Ich kann mich entsinnen, dass vor vielen Jahren die Firma CALCOMP an dieser Technologie gescheitert ist und Pleite ging. Die haben auch einen Plotter mit ner Latte an Druckkopf erfunden. Weils aber zu teuer war und deshalb niemand haben wollte, haben sie das Licht ausgeknipst.
Das den Crystaljet niemand haben wollte, war eigentlich nicht das Problem (ich kann mich auch nicht erinnern, das der eine "Latte an Druckkopf" hatte, bin aber nicht sicher). Das Problem war eher, das die das Teil nicht zuverlässig zum laufen gebracht haben, Interesse war schon da. Und irgendwann hat die Muttergesellschaft Lockheed Martin den Geldhahn zugedreht. Damals hat auch Summa zu Calcomp gehört ... aber die Sparte hat zum Glück einen Käufer gefunden.
Der Calcomp hatte eine ganz andere Technik und war ein herkömmlicher Drucker, der den Druckkopf hin und her fuhr. Das primäre Problem war damals, daß der Druckkopf eine Neuentwicklung war und zum Zeitpunkt der geplanten Einführung noch nicht serienreif. Nachdem damals verfrüht sehr viel Geld in die Werbung investiert wurde, die Markteinführung aber wegen noch nicht gelöster Probleme das eine ums andere Mal verschoben werden musste, ist das Projekt dann irgendwann gestorben.
Der Calcomp hatte eine ganz andere Technik und war ein herkömmlicher Drucker, der den Druckkopf hin und her fuhr.
Ich wusste doch, das ich mich da an nichts spezielles erinnere.
Das primäre Problem war damals, daß der Druckkopf eine Neuentwicklung war und zum Zeitpunkt der geplanten Einführung noch nicht serienreif.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die damals ganze 50 brauchbare Druckköpfe im Monat herstellen können, der Rest war Ausschuss.
Gelöschteruser
19.04.2008, 13:41
guggt mal wie das flutscht als LFP Drucker, irgendwie schon beeindruckend!
http://memjet.com/pages.aspx?id=videoimages#
Gruß
Jürgen
guggt mal wie das flutscht als LFP Drucker, irgendwie schon beeindruckend!
http://memjet.com/pages.aspx?id=videoimages#
Gruß
Jürgen
sag ich doch ... arbeitsplätze wegdrucken ... ( die wegrationalisierten sollen doch den kitt aus den fenstern fressen .. gibt ja ALG und HARTZ ) und ultraschneller drucker her den jeder 3,65 euro-jober bedienen kann :up:
sag ich doch ... arbeitsplätze wegdrucken ... ( die wegrationalisierten sollen doch den kitt aus den fenstern fressen .. gibt ja ALG und HARTZ ) und ultraschneller drucker her den jeder 3,65 euro-jober bedienen kann :up:
Für jemanden, der so denkt, war dann sicher auch schon die Dampfmaschine und das Fliessband ein Fehler?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.