PDA

Vollständige Version anzeigen : ITMA München


adshirt
14.09.2007, 08:43
Hi,

ich war gestern auf der ITMA in München, der laut Veranstalter "weltweit größten Textilmaschinenmesse".

Eigentlich ist das weniger was für uns "Nicht-Industrielle". Dort werden internationale Textilmaschinen in Größenordnungen präsentiert, die würden bei den meisten wohl nicht in die Werkstätten passen und schon gar nicht in die hier oft zitierten Garagen :D

Am Besten selber mal gucken unter: http://www.itma.com/de/Ausstellerdatenbank2007

Da ich nur ca. 15 min zur Münchner Messe habe, wollte ich mir dort eigentlich nur schnell ein paar digitale Textil-Direktdrucker im Vergleich ansehen. Allerdings waren dort nur DTG und brother - zu mindestens habe ich nicht mehr gefunden.

Aber dennoch war es ein Erlebnis mal zu sehen, welche Maschinen in welchen Größenordnungen es in der Textilindustrie so gibt. Leider hatte ich nicht zu viel Zeit um mich näher damit zu beschäftigen, was die ganzen Ungetüme so alles können.

Gerade für die Sticker und Digitaldrucker hier im Forum ist aber einiges geboten: Alle namhaften Hersteller von Stickmaschinen und Tintenpissern in allen erdenklichen Größen

Fazit: Wer Interesse hat und in der Nähe angesiedelt ist sollte sich das auf jeden Fall mal reinziehen. Eine höchst interessante und gigantisch "riesengroße" Herstellermesse, die man wie die BauMa ein mal im Leben gesehen haben muss.

Tipp: Zeit und Geld mitbringen:

- Wenn man sich nur einen Messetag Zeit nimmt, dann wird man wohl nur oberflächlich alles mal kurz ansehen und bewundern können, ohne groß nachzufragen.

- Und der absolute Oberhammer: Die Tageskarte kostet für Erwachsene 69,00 EUR :eek:

schusty
14.09.2007, 08:57
Eigentlich wollte ich mit meinem Finanzminister die Messe besuchen.

Aber bei diesen Eintrittspreisen haben wir uns dann für ein schönes Abendessen entschieden.

Diese hohen Eintrittspreise haben auch einen Vorteil:
Die Aussteller brauchen sich mit uns „Kleinen” nicht befassen und können dadurch die „Grossen” besser beraten. :imrgreen:

adshirt
14.09.2007, 09:17
Aber man glaubt es kaum: Es waren dennoch bereits am 1. Tag jede Menge Besucher. Ich würde sagen zu 90% Nicht-Deutschsprachige, sehr viele Inder, Pakistani und auch jede Menge Italiener.

Mit Studentenausweis kostet es übrigens nur 19,00 EUR