Vollständige Version anzeigen : :-( Druckereien )-:
Tach zusammen.
Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, dass die Druckereien immer unverschämter werden? Die nehmen inzwischen Preise, die kannst Du vor keinem Kunden rechtfertigen. Jedenfalls ist das hier auf dem Lande so. Was macht ihr da für Erfahrungen? Gibt´s auch noch Druckereien, die einem nicht das Fell über die Ohren ziehen? Wo lasst ihr eure Drucksachen herstellen? In meinem speziellen Fall geht es um 2x gefalzte, 4-farbige, DIN A 4- grosse, beidseitig bedruckte Speisekarten für einen Dönertier-Menschen. Vielleicht hat jemand von Euch die Adresse eines Druckers mit Herz für Werbetechniker!?!
Na dann...
Hi,
das Thema Druckpreise hatten wir irgendwann auch schon einmal. Die Onlinedruckereien schenken das Zeug fast her. Allerdings haben die feste Stückzahlen. Und ein Dönerfritze wird wohl keine 5000 Stück von den Dingern brauchen ...
Ansonsten:
flyerwire.de
Und tausend andere ...
Viele Grüße
Oliver
Nochmal Tach zusammen.
@ Akipu,
erstmal danke für Deine Antwort, aber das Problem ist tiefgehender. Er will sogar 10000 Ex. Er verteilt sie als Zeitungsbeilage. Erschwerend hinzu kommt dabei, daß mein Kunde, dem ich übrigens schon einmal 10000 Stück über eben jene Fa. Flyerwire vertickert habe, nun mit einem anderen Dönertier-verarbeitenden Menschen gesprochen hat, der ihm erzählte, daß er seine Flyer mit genau den gleichen Vorgaben für 350,- Euro bekommen hat. Nun erklär mal meinem Bauchvergrösserer, dass das völliger Quatsch und absolut unmöglich ist. Dies versuche ich nämlich nun seit einer guten Woche mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Deswegen meine Frage in diesem Forum.
Na dann...
team design
17.12.2002, 12:17
Mit solchen Schwachsinnigkeiten werden wir hier auch tagtäglich konfrontiert. Da hilft nichts anderes, als dem Kunden zu empfehlen, dieses Biligst-Angebot wahrzunehmen. Versuche auf gar keinen Fall, Dir den Auftrag zu schnappen. Das bringt nichts als Ärger. Sag ihm, Prima, daß das so billig ist. Billiger kann ich es auch nicht machen. Mach es.
Er wird sich eine blutige Nase holen oder er wird die Drucksachen für'n Appel und 'n Ei bekommen. Du bist fair und ehrlich geblieben. Du kannst für Qualität keinen Dumping-Preis nehmen. Überlass das anderen Idioten.
Wenn er frech wird, schmeiß ihn raus. Das wirkt wahre Wunder. Bis jetzt ist hier noch jeder zurückgekommen. Für lau kann kein Schwein arbeiten und schon gar keine Qualität liefern.
Gruß,
Holger
P.S.: Deinen Döner kannst Du auch woanders kaufen, wo er billiger ist. Erzähl ihm doch mal, daß die Dönerbude 2 Straßen weiter den Döner für 1 Oiro weniger anbietet undh hör Dir sein Geblubber an. Und dann sprech nochmal mit ihm über die Drucksachen. Vielleicht denkt er dann mal nach. Wenn nicht, hat er Pech gehabt ... ;D
Hallo Inja,
da muß ich Holger zustimmen. Du brauchst Dich doch nicht mit dem Kunden rumärgern und Dich dafür rechtfertigen, wie die Preise sind!
Mit so "Tipps vom guten Freund" habe ich auch schon richtig Stress mit einem Kunden gehabt - es war alles ein großer Bluff und ich bin drauf reingefallen. >:(
Aus Fehlern wird man klug ;)
Liebe Grüße
Moni
@Holger
Der Kunde kann ja mal versuchen die Dinger mit seinem Inkjet herzustellen ;D
Vieleicht bekommt er ja die Druckerpatronen für 350 € ;)
Gruss
Torsten
Hi,
komm grad aus der Pause und fall gleich vom Stuhl ...
10000 für 350.- Euro ...
Irgendwann lernst du sowieso, solche Kunden auf der Stelle abzuschießen. Besser heute !!!
Man kann günstig sein, auch sehr günstig (ich z.B. versuche immer, dem Kunden den bestmöglichsten Preis zu machen) - aber alles hat seine Grenzen. Hau ihn weg.
Viele Grüße
Oliver
scanboostar
17.12.2002, 17:33
350 euro, das sind basarmethoden! ;)
mach dich nicht heiß wegen sowas! es tut nämlich manchmal wunder, einem kunden konsequent nein zu sagen, trau dich!
eine anmerkung noch: flyerwire.de = billig, ja ist ok. ab und zu mache ich es auch. aber du BRAUCHST auch eine hausdruckerei. klar kann mein hausdrucker nicht jeden preis halten, aber er ist extrem wichtig für mich. wenns nämlich mal wirklich brennt oder man sonderwünsche hat gehts nur mit einem befreundeten drucker.
wenn z.b. dein echt wichtiger kunde dir ganz zaghaft einen zeitrahmen von 12 stunden zuhaucht, (für A4 4/0 - flyer, ungeschnitten), dann weißt du deinen drucker wirklich zu schätzen.
und nochmal was zu druckendpreisen an kunden:
da kommen manche mit einem 40-50.000 € Audi an, um zu repräsentiern, kann nicht teuer und edel genug sein und handeln doch tatsächlich um 50 euro bei bei briefkpfbögen, wenn sie dann überhaupt noch welche haben wollen! da muß ich schon aus prinziep NEIN sagen!
Hi scanboostar,
nun rate doch mal, wie der zu seinem Audi kommt... Hier 50 Oiro und da 50 Oiro, das läppert sich und so kommst auch Du zu Deinem Audi ;D.
Aber mal im Ernst, die Handelei wird immer schlimmer. Letztens hat es auch einer bei mir probiert und hat nach einem Angebot von ca. 25000 Oiro versucht mich in die Rolle eines Subunternehmers zu drängen. Da wollte er als GU hier fünf Prozent abziehen und da zwei Prozent usw. Als ich ihm ein Fax schickte, daß ich dann auf den Auftrag verzichte, hat er eingelenkt und doch bei mir den Auftrag ausgelöst. Muß ja irgendwie seinen Grund gehabt haben.
Also seid schön tapfer und wehrt Euch, auch wenn man manchmal den Auftrag gerne hätte
Gruß quercus
350 euro, das sind basarmethoden! ;)
mach dich nicht heiß wegen sowas! es tut nämlich manchmal wunder, einem kunden konsequent nein zu sagen, trau dich!
eine anmerkung noch: flyerwire.de = billig, ja ist ok. ab und zu mache ich es auch. aber du BRAUCHST auch eine hausdruckerei. klar kann mein hausdrucker nicht jeden preis halten, aber er ist extrem wichtig für mich. wenns nämlich mal wirklich brennt oder man sonderwünsche hat gehts nur mit einem befreundeten drucker.
wenn z.b. dein echt wichtiger kunde dir ganz zaghaft einen zeitrahmen von 12 stunden zuhaucht, (für A4 4/0 - flyer, ungeschnitten), dann weißt du deinen drucker wirklich zu schätzen.
und nochmal was zu druckendpreisen an kunden:
da kommen manche mit einem 40-50.000 € Audi an, um zu repräsentiern, kann nicht teuer und edel genug sein und handeln doch tatsächlich um 50 euro bei bei briefkpfbögen, wenn sie dann überhaupt noch welche haben wollen! da muß ich schon aus prinziep NEIN sagen!
In allen Punkten: YEPP !!!
Flyerwire ist die eine, die Hausdruckerei die andere Sache. Wie gesagt, man braucht beides. Die Onlinedrucker haben logischerweise immer nur gewisse Formate in gewissen Mengen, da machts die Masse. Aber hin und wieder muss es halt was Besonderes sein oder mal über Nacht ... man braucht beides.
Besonders gut gefällt mir aber die Stelle mit dem Auto und dem Feilschen - aber ich denke, dagegen wird jeder irgendwann mal immun ... ;D ;D ;D
Viele Grüße
Oliver
Schilderfritze
17.12.2002, 22:51
Lustig, habe gerade letzte Woche 10.000 Ex. für eben 350,- EUR an eine Dönerbude ausgeliefert. - allerdings EINFARBIG auf 80gr farbigem Papier. Die Preisgestaltung mit den den Döner-Onkels läuft eigentlich NUR nach der Basarmethode. Wenn Dich die Jungs ein, zweimal bis unter den Einstandspreis runtergehandelt haben (zu zweit oder dritt geht das besonders gut), lernst Du's auch langsam. Was hilft, ist höfliches, aber bestimmtes Auftreten, mach solide Preise, aber laß Dich nicht auf Feilscherei ein! Was immer gut kommt, sind kleine Zugaben: eine Handvoll Karten laminieren, 30-40 Visitenkarten anfertigen, etc.
Achja, und natürlich: Zahlung bei Lieferung!!!
cu
Schilderfritze
hm, denke das liegt an den verschiedenen kulturellen Verkaufs/Einkaufstaktiken. Unsere ausländischen Mitbürger haben da oft nicht den richtigen Einblick über die Korrektheit der einheimischen Preise (ok, man muss auch hier wirklich Preise vergleichen) , denke daher kommt auch das Bedürfnis des extremsten Nachverhandelns - auch in Hinblick auf die immensen Preisunterschiede in Bezug zu den gleichen Produkten des jeweiligen Heimatlandes.
Habe selbst auch oft normale Preise gemacht und ähnlich meinen Vorrednern bei einer bestimmten Klientel Lehrgeld bezahlt. Heute mache ich nur bei diesen Kunden von vornherein einen Preisaufschlag, den sie dann von mir aus beruhigt wieder auf ein normales Niveau herunterhandeln können, Kinderspielchen :D
Und wenn man dann trotzdem nicht auf einen Nenner kommt, dann sollen sie es doch woanders versuchen, mir egal.
Zahlungsziel mache ich bei diesen (extremen) Kunden nur per VORKASSE oder zumindest ANZAHLUNG :) Aber ich habe auch einige Kunden, bei denen der Geschäftsablauf professioneller abläuft, als bei manchen Einheimischen - man sollte also ehrlich differenzieren - just my Pennies - Forenad
Hi
es "Dönachtet sehr"
meiner wollte gleich 30.000 4/4farbige Flyer. (Hat sich allerdings auf original ital.Pizza spezialisiert). Ich wollte jedoch 100% Vorkasse (aus Erfahrung) waren 1100 Euro. Er schluchzte herzzerreissend und ich gab mich mit seinen letzten 900 zusammengekratzten Euros, und dem Versprechen: Rest bei Lieferung, zufrieden. Bei Lieferung natürlich keine Kohle nur Sprüche - heute abend - morgen mittag - Finanzamt-Rückerstattung etc... . 8 mal war ich dort um die 2 x 100 Euro-Raten zu kassieren. Passiert mir auch nicht mehr.
salü
printx :-\
Also unser Konzept lautet auch:
Sobald ein "Drehfleischhersteller" den Raum betritt,
jegliche Verhandlungen einstellen, Preis nennen, Ihn wegrennen sehen. Nach drei Tagen kommen sie dann überstolz
zurück und reiben einem ihre -auf buntpapier gezogenen s/w kopien- unter die Nase, mit der Meinung, das sei das Nonplusultra. "Alda, guckst du hier, billig wie die Sau!"
Das hat jedoch mit dem, was sie ursprünglich wollten
nichts mehr zu tun.
Trotzdem: DÖNER ROCKT DAS HAUS!
Werd mir gleich haut mittag einen ziehen ;D ;D ;D
hotzi
Alles in allem gibt es diese Feilscher wohl in allen Branchen, jeder Herkunft.
Wollen wir uns mal nicht in die falsche Richtung bewegen - das Beispiel von Injacut war rein zufällig ein Dönerverkäufer und hätte auch ein deutscher Elektriker sein können.
Ist doch Wurscht wer es ist, die Preistreiberei geht uns auf die Senkel, nicht die Dönerbude - werd mir heut auch mal wieder einen holen :-)
Viele Grüße
Oliver
Tach zusammen,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und gut gemeinten Ratschläge. Natürlich habt ihr in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe bis jetzt auch noch nicht im Entferntesten daran gedacht von meinem Preis abzuweichen. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen, meinen türkischen Freund davon zu überzeugen, daß Qualität nun mal ihren Preis hat. Dieser Kunde liegt mir aus einem ganz einfachen Grund besonders am Herzen. Er hat inzwischen den dritten Dönertempel aufgemacht und dabei habe ich nicht nur die Speisekarten gedruckt (oder vielmehr drucken lassen). Nein, das "Rund um sorglos Paket": Leuchkästen Innen und Außen, Schaufenster, Autos, Textilien u.s.w. Das nächste Gourmet-Restaurant ist in Planung. Und obendrein zahlt er auch noch pünktlich. Solche Kunden setzt auch ihr nicht einfach mal vor die Tür. Blöd an der Sache ist eben, daß er sich von seinem Kollegen diesen Floh hat in´s Ohr setzen lassen. Selbstkritisch wie ich nun mal bin, dachte ich, vielleicht habe ich was verpasst und habe ich mich dran gesetzt und versucht eine Druckerei zu finden die günstiger druckt, als ich es bis jetzt gewohnt war. Die habe ich natürlich nicht gefunden. Natürlich habe ich auch meine "Hausdruckerei" gefragt. Er hat gebrüllt vor Lachen und mir viel Glück für die weiteren Verhandlungen mit "meinem" Türken gewünscht. So bin ich nun also genauso schlau wie vorher und versuche weiterhin ihn von meinem Preis zu überzeugen. Und wenn ich dann abends versuche einzuschlafen, zähle ich Döner statt Schafe (Is ja fast das Gleiche). Und wenn ich eingeschlafen bin träume ich von fliegenden Dönern die anstatt in Alufolie, in tintenstrahlgedruckte Speisekarten gewickelt sind und mir mit weiblicher, erotischer Stimme zuflüstern: Druck mich, Druck mich...
Hallo zusammen,
hab gestern mal interessehalber auch schnell kalkuliert, was bei uns die Dinger kosten würden. Naja, wir können zwar auh was günstiges machen, aber sooooo günstig sicherlich nicht! Nene, lass dich mal nur nicht über den Tisch ziehen.
Gruß
Ingo
Dieser Kunde liegt mir aus einem ganz einfachen Grund besonders am Herzen. Er hat inzwischen den dritten Dönertempel aufgemacht und dabei habe ich nicht nur die Speisekarten gedruckt (oder vielmehr drucken lassen). Nein, das "Rund um sorglos Paket": Leuchkästen Innen und Außen, Schaufenster, Autos, Textilien u.s.w. Das nächste Gourmet-Restaurant ist in Planung. Und obendrein zahlt er auch noch pünktlich. Solche Kunden setzt auch ihr nicht einfach mal vor die Tür.
Ich würde nicht versuchen, ihn krampfhaft zu überzeugen, aber auch nicht vor die Tür setzen. Erkläre ihm einfach, das Du das für den Preis nicht machen kannst, und Dich für ihn freust, das er für diese Drucksachen eine so günstige Quelle hat. Passieren kann dabei nicht viel, seine Meinung von Dir wird durch solch ein ehrliches Statement nicht schlechter.
Ich glaube sowieso nicht, das es dort irgendeinen Preisdumper gibt, der die 10000 Flyer 4-farbig wirklich für 350 Euro drucken kann. Ich glaube, das sich da zwei Leute, die eigentlich keine Ahnung vom Drucken haben, unterhalten haben, und einer von beiden hat einfach mal etwas in die Runde geworfen. Auch die "genau gleichen" Vorgaben zweifle ich an, weiss so jemand eigentlich, was genau für die Preisgestaltung relevant ist? Ich habe Leute erlebt, die kommen in den Laden und fragen "was kostet es, ein Schaufenster zu beschriften", haben aber noch nicht mal auf die Frage "wie gross ist das Schaufenster denn" eine Antwort. Falls das mit den 350 Euro also, was durchaus möglich ist, ein Missverständnis ist, kommt der sicher wieder zu Dir zurück.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.