PDA

Vollständige Version anzeigen : 3d Aufkleber Herstellung

Münchner
17.12.2002, 20:07
Hallöchen :-

Hat von euch einer Erfahrung mit
der Herstellung von 3 D Aufklebern
Kennt jemand das System von
www.atzler.de
kommt mir fast zu einfach vor
kennt ihr noch andere Hersteller

Danke im voraus :D

wecom
17.12.2002, 20:35
Hallo,
das Prinzip ist vom Prinzip wirklich simpel. Wir stellen die Dinger selbst her und zwar mit dem System
von Intron aus Jena. Im Prinzip ist das ganz ein Spiegelverkehrter Transferdruck auf eine Spezialfolie
und die ist der eigentlich Knackpunkt, denn auf allen Folien hält das Gemisch leider nicht (unsere Erfahrung)
Wen Du noch was wissen willst frag einfach.

Gruss aus dem Frankenländle
WeCom

screen1
17.12.2002, 21:50
hi Renauer,
das 3D system mit der Dosierpistole fällt unter Abteilung Krankheit, außer du hast keine Sorgen und brauchst welche. Ich selbst arbeite mit einem Dosiersystem mit Pressluft Vakuum und elektrischer Steuerung aber immer noch mit Handauftrag und selbst das ist schwer beherrschbar, macht mir nicht wirklich Freude (aber wer A sagt ...) Ich bedrucke die Folien wie etwa Fasson 900 im Siebdruck oder am PC 60, die Siebdruckkleber schneide ich am Flachbettplotter bzw. PC60 schneidet selbst. Unbedingt einen Tag nach dem Druck liegenlassen (ausgasen). Das Harz sollte nach der ( genauen) Mischung der beiden Komponenten ordentlich durchgerührt werden und am besten in einem Vakuumbehälter von den eingerührten Luftblasen befreit werden, denn von nun an läuft die Zeit gegen dich, da die Topfzeit relativ kurz ist. Jetzt muß in kurzer Zeit das Harz auf die Kleber aufgetragen werden (händisch, mit einer Spritze die eben abwechselnd mit Pressluft oder Vakuum beaufschlagt wird). Die ausgeplotteten Kleber musst du unbedingt entweder ansaugen (24 Stunden) oder am Besten mit wiederentfernbarem Klebespray auf Platten (unbedingt waagrecht, mit Wasserwage kontrollieren!) fixieren. Versuche mit Klebespraytype erforderlich, da sich das Harz bei der Polymerisation erwärmt, außerdem entsteht eine Oberflächenspannung die Versucht den Kleber an den Ränder hochzuziehen!!! Das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen. Ich habe das so gelöst. Einen geschlossenen Holzkasten mit 10 Einschüben für A3 Glasplatten gebaut. Vorteil Glas ist plan, und der Kleberrückstand lässt sich von Glas besser als von PS oder Holz abwaschen. Den Kasten habe ich auch mit der Wasserwage genau eingerichtet und sauge ihn vor jeder Benützung staubfrei.
Das Ganze ist eine Riesenarbeit, sodaß ich bei vernünftiger Kalkulation und z.B bei einem Aufkleber 30 mm rund gedruckt 4c am PC60 bei einer Auflage von 300 Stück 90 Cent verlangen muss! Mit der händischen Mischpistole hast du kaum eine Chance nur annähernd gleichmäßig das Harz aufzutragen ... also plus einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor.
Die wirklich guten Geräte tragen automatisch auf, müssen aber natürlich vorher auf Auftrag und Rapport programmiert werden (nix für Kleinauflagen) und Kosten ab
€ 10 000,-

Außerdem wird das einfacher beherrschbare Harz bei Außenbewitterung nach einem Jahr gelblich und härter. Das wirklich gute Outdoor Harz lässt sich nur mit UV Licht Härten, das Härtegerät kostet aber € 9 000,- Das rechnet sich für unsereins nie.

hope it helps

ciao walt

printx
18.12.2002, 01:02
Hi

hab mal 1000 Stück 70x30mm machen lassen (beim Hotzi, war 100 % zufrieden)
ich selber lasse die Finger davon. Staub, Aufwand...etc. Ist aber eine gute Handelsspanne drin, gibt noch nicht viele Hersteller.

salü
printx

hotzen1
18.12.2002, 08:34
@printx: "Danke für die Blumen!" :) :) :)

Der hotzi stellt auch von Hand her, auch mit dem Intron-Zeugs.
Iss wie gesagt wirklich ein Knochenjob(gerade bei 1000 Stück).
Werde demnächst mal das neue UV-Härtende Harz für Außen(auch von Intron) probieren; Nachteil: es kostet fast das Doppelte von dem, was ich bisher nutzte.
@screen1: bist du sicher dass man so ein megateures Aushärtegerät braucht? Meine Nachbarin hat ein Sonnenstudio,
da würde ich die Dinger mal 3 min unter den Turbobräuner legen ;D ;D ;D! Reicht glaubich aus!

hotzi

Ingo B
18.12.2002, 11:16
Hab auch bei Hotzi schon was machen lassen - und war auch sehr zufrieden. Habs auch schon selbst probiert, aber Staub ist Staub! ... und bleibt Staub.

Gruß
Ingo

screen1
18.12.2002, 12:20
hi hotzi,
.... kommt darauf an wie die Nachbarin aussieht ;D
Ich wäre auch daran interessiert an der UV Geschichte. Ich habe schon bei Intron nachgefragt, welche Wellenlänge das Harz braucht, aber die Antwort bla bla, geht nur mit diesem Gerät, was ich auch nicht ganz glaube. Würde mich, wenn Du möchtest an der Hälfte des
UV Harzes beteiligen für Versuche. Es sei denn es geht bei der Nachbarin ;), dann kann ich das selbst nachvollziehen. Ich arbeite auch mit dem Intron Gerät. Vor ein paar Monaten bekam ich Indoor - und Outdoor Harz über einen Siebdrucklieferanten (Italienisches Produkt, konnte aber trotz heftiger "Googelei" den Hersteller nicht ausfindig machen). Fakt war nur, daß ich zwar erst das Harz bekam, der Härter wurde nach 5 x urgieren zwei Monate später geliefert udn war sch ...
Würde mich freuen von dir Positives zu hören

ciao walt

team design
18.12.2002, 13:25
Der hotzi: Meine Nachbarin hat ein Sonnenstudio,
da würde ich die Dinger mal 3 min unter den Turbobräuner legen ! Reicht glaubich aus

Weil der Holger ja schon seit über 10 Jahren für diverse Sonnenstudios arbeitet und sich auch für bombierte Aufkleber (so heißen die nämlich) interessiert, hat er der Intron-Tante auch Löcher in den Bauch gefragt. (Den Erfolg könnt Ihr Euch denken ...)
Aber der Holger ist ja kein kleiner Dummer und hat sich mal schlau gemacht und in ein Gerät reingesehen.

Also: Man besorge sich einen Gesichtsbräuner aus einer alten Sonnenbank samt Brenner und hat ein UV-Härtungsgerät. Da braucht man noch nicht einmal einen neuen Brenner.

Gruß,
Holger

screen1
18.12.2002, 19:07
hi holger,
hoffe Du hast Recht, aber im Allgemeinen härten die Harze nur bei bestimmten Wellenlängen DURCH, ich habe auch so einen alten Gesichtsbräuner herumliegen, den ich erfolgreich vor den Entsorgungsaktivitäten meiner Gattin beschützt habe, sowie eine alte HPR 125 Lampe, zwei Metallhalogenidbrenner 3 kW und 5 kW das ist alles was ich an UV Quellen im Haus habe. Falls Hotzi um die Kosten zu minimieren mit mir teilt (es sei denn, der Versand wäre zu kompliziert) dann bestelle ich eben auch mal die geringste Menge zum Testen. Die angeblich stille Zeit eignet sich ja dafür. .... stille Zeit ... nachdem ich nun schon seit 4 Uhr früh werke und gerade für heute die zwanzigste Kassette an den Roland PC 60 "verfüttert" habe, habe ich jetzt wohl ein gutes "Eggenberger Bock" verdient.

Prost

cia walt