PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalibrierung vom T610


kuli1a
22.12.2002, 11:54
Ich habe einen SummaSign Pro 610T. Ich finde ein primaSchneideplotter, nur beim Konturschneiden habe ich festgestellt, daß er nicht mehr richtig kalibriert ist. Ein Längsschnitt von 50 cm ist auf der Folie nur noch 49,8 cm lang. Laut Betriebsanleitung kann ide X/Y-justierung nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Hat von Euch schon jemand das selbst gemacht? Oder kennt jemand im Norddeutschen Raum jemand eine Firma die das macht?
Denn die Plotterklinik von RCS ist für mich etwas weit und ich finde etwas teuer.

Für die gewohnt guten Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Günter

22.12.2002, 18:04
Die Kalibration der Plotlänge ist einfach genug, da braucht es nicht notwendigerweise einen Techniker. Also, Vorgehensweise wie folgt:

Nach Einschalten des Plotters und Einlegen von Material (möglichst 1m lang) die Menütaste so oft drücken, bis "Internal Test" erscheint (sollte zweimal sein), anschliessend mit der Pfeiltaste nach unten blättern, bis "System Tests" erscheint.

Mit der "Enter"-Taste in das "System Tests"-Submenü gehen, dort mit der Pfeiltaste nach unten blättern bis zu "Calibration" bzw. "X/Y-Calibration" oder so (habe keinen Plotter hier, nur eine englische Anleitung und ein älteres Servicemanual). Per Enter-Taste löst man einen Plot aus von einer horizontalen und einer vertikalen Linie. Auf dem Display erscheint unter anderem der Eintrag "1=Messen", dort dann die Taste "1" drücken. Es erscheint dann nacheinander der vom Plotter angenommene Wert für die X-(Folien-)Achse und der Y-(Messer-)Achse. Diesen Wert kann man per Pfeiltaste neu einstellen, und anschliessend plottet der Plotter wieder genau.

Den genauen Ablauf kann ich aus dem Kopf nicht reproduzieren, obwohl ich das als Servicetechniker sicher schon hundertemal gemacht habe. Aber das sollte sich weitestgehend selbst erklären.

Danny
11.12.2004, 00:32
Hallo Günther,

ich habe mir vor kurzem ein T610 von Summasigne gekauft. Leider war kein Handbuch dabei. Könntest Du mir vielleicht Deins kopieren. Anfallende Kosten erstatte ich natürlich.
Email: pr.signs@web.de
Grüße
Danny