Vollständige Version anzeigen : Super-Liquid bei Kälte
Peterplot
09.01.2003, 18:57
Hallo Boardies,
Irgendwo hatten wir das schonmal, aber es eilt. Bis zu welcher Kälte kann man mit Super-Liquid kleben?
Ich habe das Superzeug zwar, aber habe es noch nie benutzt.
Ich muss morgen einen Transporter großflächig bekleben. (Orafol 751) Der Kunde sagt er hat in seiner Halle 8 - 10 Grad.
Ich schätze eher weniger. Funktioniert das?
Und wie lange dauert es, bis es richtig trocken ist und er in die Eiseskälte fahren darf?
Danke schon mal.
Tschüß Peter
Hallo Peter,
ich setze das Zeugs seit es auf dem Markt ist ein, da ich bei Gröner Stammkunde bin. Wir verkleben mit Superliquid noch bis etwa 4 Grad die 3M-100. Die Orafol bis etwa 6 Grad.
Es dauert etwa 30 Minuten, wenn du gut rausrakelst und etwas erwärmst mit einem Fön, dann gehts auch nach einer viertel Stunde etwa. Nicht zu heiß machen! Nimm wenig Superliquid, bei der Kälte reicht ein leichter Nebel!
Viel erfolg.
Gruß
Ingo
Ps: Würde das Zeug immer für Glas und Fahrzeugbeschriftungen verwenden!!! Nichts anderes mehr. Das einzige, was nervt, ist der Preis. Mische mir aber das Zeugs selbst zu. (Konzentrat)
team design
09.01.2003, 19:56
Jaja, das Super-liquid-Wunderzeugs.
Das Einzige, das das macht, ist die Taschen von Gröner zu füllen.
Du kannst bis etwa 3 - 4 Grad mit ganz normaler, aber sehr wenig, Tensid-Flüssigkeit kleben. Entscheidend ist hier aber nicht die Lufttemperatur, sondern die Objekttemperatur. Das heisst für Dich, daß Du einen Gasstrahler einsetzen solltest. Einfach vor die LKW-Seitenfläche gestellt, hast Du nach ca. 1/2 Stunde eine akzeptable Oberflächentemperatur, je nach Grundfarbe des Lasters.
Wir sind hier gerade dabei, unser eigenes Appliquid weiterzuentwickeln und haben vor Weihnachten bei der Schweinekälte einen 11tonner vollflächig beklebt. (6 m x 2,3 m Seitenfläche) Wenig liquid, gut ausrakeln. Das ist wohl bei jeder Flüssigkeit gleich. Wir hatten Sorge, daß die Folien wieder abgehen, weil die Karre schon 2 Stunden später auf offener Fläche stand und die Nacht mit minus 10 Grad recht schattig wurde. Ging aber.
Mach Dir nicht allzuviel Sorgen, setz die Flüssigkeit sparsam ein und gib ein wenig Alkohol (aus der Apotheke, kein Whisky und auch kein Wodka) dazu. Etwa 3% reichen aus.
Achso, wenn die Flächen profiliert sind, ist jeder Ratschlag Makulatur. Aus den Kanten kriegst Du beim besten Willen nicht genug Flüssigkeit raus. Dann solltest Du besser etwas warten oder das Fahrzeug über Nacht bei den versprochenen 8 bis 10 Grad stehen lassen.
Ich drück Dir die Daumen,
Holger
(besonders, weil wir samstag denselben Scheiß vor der Nase haben. nur eben in einer ungeheizten Halle. Ich tue mir ja soooo leid :-\ )
::)ich weiß garnich, warum ihr unbedingt mit flüssigkeit kleben wollt...
wir kleben 90% der beschritungen trocken.
regards oliver
team design
10.01.2003, 10:59
Na prima!
Ich habe schon gedacht, wir wären die Einzigen, die fast alles trocken kleben. Nur, wenn wir LKWs tapezieren (oder Schaufenster) kleben wir naß.
Die Schweinekälte hat für uns Trockenkleber jedenfalls einen ganz großen Vorteil: Dadurch, daß die Folie nicht sofort und stark haftet, kann man hervorragend neu positionieren und eventuelle Luftbläschen herausrakeln.
Auf die Trockenkleber!
Gruß,
Holger ;D
genau!!!
auf die trockenkleber!
prost! ;D
chrisy0815
10.01.2003, 16:35
.
Peterplot
10.01.2003, 17:34
Hallo und danke,
es waren erfreuliche 15 Grad und alles hat geklappt.
Leider bin ich nicht in der erfreulichen Lage mit " 2 Fachmännern"
ans Werk zu gehen, und wenn ich 40 km vom Plotter entfernt bin
ists mir einfach sicherer, feucht zu kleben. Zumindest bei großen Sachen. Ein bischen Wind oder sonst ein blöder Umstand und das Zeugs Klebt wo es nicht soll. Und dann fang ich noch mal an.
Nein danke, dann verzichte ich lieber auf den Titel Fachmann.
Frohes Wochenende
Peter
team design
10.01.2003, 19:22
Also, mit ein paar Tricks und hilfreichen Selbstbastel-Hilfswerkzeugen (die man zwangsläufig baut, wenn man fast alles alleine machen muss) kann ich bis 1 m Breite alleine kleben. 1,26 habe ich noch nicht probieren müssen, aber da das Alleinekleben eh eine Schweinemaloche ist, arbeite ich auch wesentlich lieber zu zweit. Man muss halt selber wissen und im Gefühl haben, was man trocken klebt und was nass. Da kann man nicht absolut sagen, was richtig ist. Jedem Tierchen sein Plaisierchen ::)
Gruß,
Holger
Trotzdem kommt mir kein Superliquid unter die Folie. Hab's auf der Messe getestet. Wat'n Schitt! Sowas sollte man nicht kaufen. Da gibt's besseres.
chrisy0815
12.01.2003, 18:00
.
Moin zusammen,
wir haben das super liquid auch getestet und ich muss sagen der letzte mist
hast alles voller kleiner bläschen und brauchst ewigkeiten bist du die rausgerakelt hast
wenn du pech hast zerkrast du die ganze folie mit dem hartrakel wenn du dreck dazwischen hast.fazit trocken geht am bestenund am schnellsten.
gruß alex ;D
HAbe aber noch nie Schriftzüge Naß aufgezogen. Wenn sie sehr gross sind wie wohl in deinem Fall, dann klebe ich mehrteilig. Kriegt man die Übertragungsfolie eigentlich sofort ab wenn man Schriftzüge nass klebt ???.
hallo chrisy, also manchmal (aber nur manchmal) kann es auch vorteile haben, naß zu kleben... (fachmann ;D ;D ;D)
ich nehme dafür wasser pur, wenn es richtig heiß ist, mit nem tropfen pril auf ne sprühflasche. dann mit flüssigkeit nicht geizen. das tape bekommt man auch vernünftig wieder ab, in dem man es nach dem anrakeln flächig naßmacht. dann 2 min warten, bis es durchweicht ist (sieht man) und denne im spitzen winkel abziehen. geht durch das aufweichen eigentlich ganz prima...
aber wie gesagt trockenkleben rules! ;D
regards oliver
scanboostar
14.01.2003, 09:06
muß auch mal meinen senf dazugeben.
trocken geht schneller, o.k. ist richtig.
schilder und leuchtkästen werden aber bei mir trotzdem naß bezogen (ganzflächig). bei planenfolie wird es sogar vom hersteller empfohlen. dennoch klebe ich planen trocken. ansonsten benutze das superliquid. das tolle daran ist, dass ich nun nicht mehr überdosiere. ich denke, das ist das hauptproblem mit spüli und ko.
mit dem superliquid kann man aber schlecht folie passgenau 'einschwimmen'.
auch wenn folie mit aplikationsfolie kaschiert wurde, kann man fast sofort die aplikationsfolie abziehen.
mit blasen beim liquid habe ich eigentlich keine probleme und die folie muß man nicht zerkratzen, wenn man den rackel mit einem lappen umwickelt oder eine manschette nimmt.
vorher habe ich naß mit dem original grundtensied von pril geklebt und das hatte eigentlich die gleichen eigenschaften wie superliquid nur da gabs nicht die tolle spritzflasche dazu (was für ein argument!!)
im endefeckt macht es aber die erfahrung und das gefühl wann welche methode besser greift.
gruß
christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.