PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe zu Vorlagenerstellung bzw Kauftip.

16.01.2003, 14:54
Hallo erstmal :)

Ich bin leider absoluter Anfänger im Breich Bildbearbeitung u.ä. und bräuchte etwas Hilfe
bzw einen Rat. Ich möchte mir in einer Druckerei einen runden Aufkleber anfertigen lassen der
in der Mitte ein Loch haben muss. Ich möchte den Rand des Stickers mit Tribals verzieren und ein Tribal in die Mitte packen.
Das Loch muss natürlich irgendwie so mit eingearbeitet werden das die Tribals es "umspielen" und nicht einfach nur ein Loch drin ist. (Ich hoffe das man so verstehen kann was ich meine )

Die vorlagen für die Tribals kann ich ja aus dem Netz nehmen. Was ich nun bräuchte wäre ein Programm mit dem ich erstens
die Teile der Tribals die ich brauche Auschneiden und an einen Kreis anpassen kann und mit dem ich ausserdem zweitens so maßstabsgetreu arbeiten kann dass der eigentliche Ausdruck hinterher auch wirklich passt und von der Druckerei verwertbar ist. Wenn das ganze nun auch noch halbsweg bezwingbar wäre was die Einarbeitung angeht wäre es natürlich auch toll.

Naja, ich hoffe das es jemanden gibt der mir vielleicht einen Tip geben kann welches Programm ich mir zulegen sollte. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Regards,
~Empathy

printx
16.01.2003, 17:29
Hi

stelle diese Aufgabe mal ins Corel-Forum die haben dort Spezialisten für sowas
http://spotlight.de/nzforen/cos/t/forum_cos_1.html
vieleicht findet sich aber auch hier noch jemand der sich damit auskennt

salü
printx

printx
16.01.2003, 17:32
Ach ja,

als Programm :
CorelDraw, Freehand, Quarkxpress oder Illustrator

printx

team design
16.01.2003, 17:40
Wie immer, führen auch hier mehrere Wege zum Ziel. Dir alles jetzt genau zu erklären, würde eindeutig den Rahmen hier sprengen.

Ich würde Dir empfehlen, ein CorelDraw!-Paket zu kaufen. Es muß nicht die neueste Version sein. Nimm lieber Corel 8 und investiere die gesparte Kohle in ein gutes Buch. Mit Lektüre und installiertem Programm solltest Du innerhalb eines verregneten Wochenendes intensivem Üben und Lernen in der Lage sein, Dein Problem in den Griff zu bekommen. (Was nicht heisst, daß Du dann mit dem Programm umgehen kannst oder damit klarkommst, aber wenn Du nicht allzu verblödet bist ;D, solltest Du Dein Problem lösen können) Natürlich musst Du auch den Drucker Deines Vertrauens fragen, wie er es gerne hätte. (Die Daten und die Datei natürlich. Wer anderes denkt, sollte sich jetzt schämen! Genug!)

Viel Spaß,
Holger ::)

team design
16.01.2003, 17:43
Ach ja,

als Programm :
CorelDraw, Freehand, Quarkxpress oder Illustrato
^^^^^^^^

Aber, aber, junge Frau!
Zeig doch mal ein Herz für Hoppies und ärgere den Kleinen nicht! ;D ;D ;D ;D

Holger

Inja
16.01.2003, 18:08
Tach zusammen.

Ich hab da auch noch `ne Idee: Die große CD-Label Druckerei von Data Becker... ::)

Na dann...

team design
16.01.2003, 20:27
;D

Hm. Sooo bescheuert ist diese Idee eigentlich garnicht. Allerdings müsste Hoppie dann in der Lage sein, aus dem Programm ein PDF/X3 zu drucken und in einem anderen Programm zu kontrollieren und ggf. weiterzuverarbeiten. Über den Umweg PDF kann man sogar aus Word belichtungsfähige Dateien zu schreiben. Das nutzen dann die Newbies und Hoppies aus und die Druckereien, die diese Technik im Griff haben, verdienen sogar noch was daran.

nur die Qualität eines Flyers, selbstkreiert in Word oder gar Powerpoint ist bar jeder Diskussion ....

Gruß,
Holger

scanboostar
17.01.2003, 09:01
das tribal sollte in vektorform vorliegen, mit hülle und verzerren gehts auf 'rund'.
evtl. ein wenig dublizieren und die bezierkurven per hand auf form bringen, für die druckerei an den ymck-farbraum denken und fertig ist das plattenlabel.

da ich bezweifle, dass man das als hoppi wirklich reprofähig über ein wochenende hinbekommt, solltest du das tribal per hand zeichenen und einscanen. mit corel 8 liegst du da auch goldrichtig.
viel spaß und lass dich nicht entmutigen wenn dein projeckt nach 5 stunden immernoch nach linienbrei aussieht.

scanboostar
17.01.2003, 09:35
habe mal schnell neben meinen frühstückskaffee was grob zusammengeschustert.
links die ausgangsgrafik, rechts auf rund. meinst du mit deiner beschreibung diese art?

17.01.2003, 10:01
Hey,

Auf jeden Fall schon mal thx für die Antworten. Das hilft mir schon sehr ! Das nächste Wochenende wird wohl dem Thema gewidmet sein, auch wenn ich das Gefühl hab das dass ne Sache ist bei der man schon einige Zeit braucht um den Newbie-Titel ablegen zu können. ;)

@Scanboostar

Mann, mann...das sieht ja schon verdammt gut aus für mal ebend so zwischendurch und ist auch schon sehr nah an dem was ich mir vorgestellt habe. Mit was für einem Programm hast du das denn gemacht und hattest du die Tribals schon als Vorlage oder hast du die ebenfalls selbst erstellt ?

Ach ja, was ist denn ein ymck-farbraum ? Der Raum den du am Rand freigelassen hast ?

Regards,
~Empathy

hotzen1
17.01.2003, 11:33
Ach ja, was ist denn ein ymck-farbraum ? Der Raum den du am Rand freigelassen hast ?

Der ymck-farbraum, auch gerne als CMYK-Farbraum(in Fachkreisen als "SMÜCK" oder "Si Em Wei Keh" ausgesprochen) bezeichnet
die Farbzusammenstellung deiner verwendeten Farben.
Um den Sticker in einer Druckerei umsetzen zu können, benötigen die diese Farbdefinition. Kurz zur Erklärung:
Sämtliche Farben werden im CMYK-Modus aus den Grundfarben
Cyan= C, Magenta=M,Yellow=Y, Kontrast=K, daher auch die Abkürzung, zusammengesetzt. Dabei steht kontrast für die Schwarzen anteile. Jede Farbe wird dort auf einer skala von 0(gar keine Farbe) bis 100 (volle Farbe) definiert. Nehmen wir mal scannboostars entwurf als beispiel: Jede im Sticker enthaltene Farbe muß einzeln definiert werden. Da hätten wir also einmal ein dunkleres Gelb, was ich in etwa als 0/20/100/0
definieren würde, also besteht es aus 0 Teilen cyan, 20 Teilen magenta usw. Bei der optimalen Zusammensetzung für das Schwarz ist man sich je nach Art der Druckausführung noch nicht ganz einig, vom logischen her wäre also 0/0/0/100 die korrekte definition. es werden aber auch manchmal noch einige Teile cyan und magenta hinzugefügt um sozusagen ein sattes, oder besser gesagt ein "schwarzeres" schwarz zu erhalten.
Wenn dein Sticker nur aus ein zwei oder drei Farben besteht,
gibt es auch noch die Möglichkeit den HKS Farbraum anzuwenden- aber die Erklärung würde jetzt zu weit führen.

Auf jeden Fall ist die Farbdefinition nach CMYK in Vektorgrfikprogrammen ein Leichtes.
Hoffes es war einigermaßen einleuchtend

tschö hotzi

scanboostar
17.01.2003, 13:01
hallo hotzi,
k steht also für kontrast, man lernt nie aus. ich habe mir all die jahre den kopf zerbrochen wie man black am besten vorne mit k schreibt. ;)
so wie HKS (N) n für natt oder matt und HKS (k) K wie klänzend oder glänzend! bei meiner rechtschreibschwäche klingt sowieso alles gleich ;D

auf alle fälle ist RGB im offsetdruck "verboten". man kann zwar beides untereinander umwandeln, das ergibt aber meistens nur blasse knete - nicht einmmal bunte knete.

dieses cymk nennt man bisweilen auch 4-farbdruck oder druck nach euroscala. (funktioniert entfernt genauso wie ein 4-farb tintenstrahler)

bei hks werden die fast reinen farben, oder die genau gemischten farben in das druckwerk 'gekippt'.
früher war der hks-druck preiswerter als der cymk-druck. (ist er auch noch wenn dein hausdrucker nur eine einfarb- oder zweifarb-druckmaschiene hat.)

wenn die farben richtig "knallen" sollen dann frage deinen drucker mal nach phantone. allerdings kann dein drucker die gestalltung gleich mitmachen, denn auf die paar euros kommt es dann auch nicht mehr an.

ach ja, ich arbeite nachwievor mit corel 8 und das hat wirklich seinen grund!, die linken geraden tribals hatte ich schonmal aus son tattoo-heft vektorisiert, um das exakt zu machen brauste so max. eine stunde.

steelrat77
17.01.2003, 14:28
Hi Ihr "Kontraster",
um noch mehr Verwirrung zu stiften hier dir korrekte Angabe für das "K":
Das "K" ist dem Wort B l a c k entnommen, um Verwechslungen mit dem Blau-"B" des RGB-Farbraumes entgegenzuwirken. Gelle ?

Und jetzt noch was für die HKS'ler:

HKS N für Naturpapier
HKS K für Kunstdruckpapier
HKS E für Endlospapier
HKS Z für Zeitungspapier

Und HKS bedeutet:

Hostmann-Steinberg, K+E Druckfarben, H. Schmincke & Co

Meine Frau >:( würde jetzt wieder "blöder Schlaumeier" :'( zu mir sagen. So iss se halt.

Also schönes Wochenende und "natte" Grüße von steelrat aus dem Schwabenländle.

orakel
17.01.2003, 14:48
HUGH!!
da hat aber einer gesprochen!
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

wieder was dazugelernt, hab auch schon ewig gerätselt.
aber man traut sich ja nix zu fragen... ;D

respect.

oliver

orakel
17.01.2003, 14:51
H. Schmincke & Co

fällt mir noch was ein... is von dem auch die gleichnamige frauenfaltenvertuschungspaste? ;D ;D

sorry der war flach... ;D

oliver

18.01.2003, 20:21
Hey,

so...allmählich geht´s vorwärts bei mir. Ich hab mir gestern abend mal die Testversion vom Illustrator runtergelden und interessant isses auf jeden Fall. ;) Nachdem ich erstmal ´ne halbe Ewigkeit gebraucht habe um rauszufinden wie ich die Vorlagen überhaupt richtig zuschneiden muss bin ich ansonsten aber ganz gut reingekommen.

Allerdings macht mir die äuserst spärliche Hilfefunktion ohne Handbuch dann doch etwas zu schaffen und Tutorials die sich eher auf Anfängerniveau bewegen konnte ich leider auch keine finden, zumindest keine die mir weiterhelfen würden. Daher nochmal 2 Fragen.

1.) Das mit den Hüllen/verzerren klappt schon halbwegs, aber wirklich rund wird es dann doch net. Mal an dem Beispiel das Scanboostar netterweise gepostet hat...mit welchen Einstellungen würde ich da ein akzeptables ergebnis erhalten und muss ich mehrere Teile Zusammenfügen oder kann ich aus nur einem Teil einen Kreis hinbekommen ?

und

2.) Wie kann ich verschiedene "Bilder" kombinieren bzw übereinander legen ?

Naja, das sind so die kritischen Punkte bei mir atm. Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte wär super ! Wenn nun aber keiner mehr lust hat blöde Fragen zu beabtworten ist auch okey. ;D

Vielleicht find ich ja auch noch ein paar Tutorials und evtl bestelle ich mir auch die Vollversion, dann hätte ich ja eh ein Handbuch.

Cya around,
~Empathy