PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Corel11 ?

Edgar04
24.02.2003, 12:45
HIIIILFEEE !!

Haben uns vor kurzen für Corel11 entschieden,
naja Geschmackssache.

Mein Problem: Öffne ich eine alte Datei aus corel10 oder niedriger, spinnt meine Tastatur

Ich gebe "Y" es kommt ein "Z" oder "-" dann "?"
und so weiter.

Was soll das für ein Scheiß sein, das nervt ungemein.
>:( ??? >:(

Und das "Strg Z" für zurück funktioniert auch nicht mehr. Vielleicht sind noch mehr solche Dinge eingebaut, muß ich erst rausbekommen.

Vielleicht hat ja einer auch solche Probleme und kann mir weiterhelfen.

Bis danne Edgar04

ForenAd
24.02.2003, 14:38
Hallo, das scheint noch ein undokumentierter Bug zu sein, der beim Öffnen, das englische Tastaturlayout gegen das deutsche austauscht. Hast Du es mal mit Import probiert?

Übrigens kann man sich auf Corel.de/support die ganzen Corel11 Type1 Fonts downloaden, die auf den CDs fehlen. Man muss dafür lediglich die Seriennummer eintippen - cu Forenad

Edgar04
25.02.2003, 07:03
Darauf bin ich noch nicht gekommen !!!
Machen kann man da aber auch nichts ???????????+

Danke für den Font-tipp!!

Edgar 04 legt los. ;D

team design
25.02.2003, 09:27
Seltsam, seltsam. Normalerweise hat ein Programm nichts mit der Tastaturbelegung zu tun. Das ist Sache des Systems. Ich habe Corel 11 installiert und es läuft ohne Probleme. Da scheint noch irgendwo was anderes verrutscht zu sein.

Du kannst doch in den Grundeinstellungen (Strg-J) einen eigenen Arbeitsbereich anlegen. Mach Dir doch mal ein eigenes Set und schau mal, was da mit der Tastaturbelegung ist. Außerdem solltest Du aus Deinem System alle anderen Tastaturbelegungen konsequent löschen. Du brauchst sie ja nicht.

Schau auch mal nach, ob es nicht einen Tastaturkurzbefehl zum Wechsel der Belegungen gibt. Ich hatte mal sowas in meiner MAC-Anfangszeit mit dem Tastaturbefehl für Vergrößern in Photoshop. Die beiden Tasten in anderer Reihenfolge gedrückt ergab einen Belegungswechsel.

Gruß,
Holger ;)

Edgar04
25.02.2003, 16:05
Hab die engl. Tastatur gelöscht. Problem besteht weiter.

Mach mich mal auf die Suche bei Corel.
Melde mich wen ich was rausbekomme.

Schön Feierabend

Edgar04 8)

wpsweb
25.02.2003, 20:40
Hi,
habe es gerade auch mal ausprobiert.
Bei mir klappt das mit der deutschen Tastaturbelegung. Keine Probleme!
Ob das wirklich mit Corel zusammenhängt?????? Aber naja, man kann ja den Support zu Rate ziehen ;D

Viel Erfolg!!

Frank

ForenAd
26.02.2003, 22:03
Hi, habe noch mal etwas herumprobiert : gehe mal unter -> Extras -> Optionen -> Text und mach bei "Tastatur automatisch wechseln" den evtl. vorhandenen Haken weg. Bei mir funxt es jetzt! - cu Forenad :)

Edgar04
27.02.2003, 09:05
JJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!

Es funktioniert.

(gehe mal unter -> Extras -> Optionen -> Text und mach bei "Tastatur automatisch wechseln" den evtl. vorhandenen Haken weg.)

Danke Dir Forenad

Bis zum nächsten Problem, aber das ist ja für uns
NO PROBLEM

cu edgar04

ThomasW
02.03.2003, 16:23
Hi,
für Corel 11 gibt's mittlerweile ein Servicepack 1, der für alle Sprachversionen gilt (nicht das "fehlende Font" Update).
Zu beziehen ist das Update erstmal hier: http://www.unleash.com/training/coreldraw11servicepack1.asp

Bitte beachten: das Updatefile nicht in ein Verzeichnis speichern, das "Corel" oder so ähnlich benannt ist, sonst startet das Update nicht.

Vielleicht ist dann auch da Sprachproblem behoben, das ich im Übrigen noch nicht kannte. Ich arbeite schon seit der ersten Version mit Corel und bin damit sehr zufrieden. Die anderen einschlägigen Programme haben ja auch ihre "Kinderkrankheiten". Was Corel an Funktionen und praktischem Arbeiten bietet, kann die Konkurenz lange nicht bieten, Beispiele gibt's genügend (finde ich). Na ja, so hat halt jeder seinen Vavoriten.

Gruß
Thomas ;)

scanboostar
03.03.2003, 09:13
gebt mir mal bitte die information, ob sich was mit der konturfunktion zum positiven geändert hat.

gruß
christian

ThomasW
03.03.2003, 09:41
@scanbooster
Welche Probleme hast Du mit der Konturfunktion?

Thomas

scanboostar
03.03.2003, 10:59
nun, ja. ich möchte, das bei einem kreis (schon in kurven umgewandelt) der konturkreis nur mit 4 knotenpunkten definiert wird, ich möchte das die knotenreduzierung funktioniert und aus rundungen dabei keine geraden werden.
generell sollten nur soviel knotenpunkte gesetzt werden, wie nötig sind.
spitze ecken sollten nach wahl auch rund konturierd werden.
die anzahl der gesetzten knotenpunkte sollte unabhängig von der objektgröße sein und in gleicher anzahl wie das mutterobjekt vorliegen.
konturen sollten sich nicht überschneiden und sich untereinander kombinieren.
umriss-linie in kontur ist KEINE lösung.
die konturfunktion sollte so funktionieren wie bei flexisign.

ThomasW
03.03.2003, 11:15
Nö, das macht Corel 11 auch nach dem Update nicht. Ich benutze diese Funktion eigentlich selten, und wenn, hat's mich noch nicht großartig gestört.

Zum Plotten benutze ich ProCut von www.conclipse.nl
Dort gibts auch eine Konturfunktion. Mal probieren, wie's da aussieht:

ProCut macht bei dem Konturkreis auch nur vier Knotenpunkte (wie der Ursprungskreis).

Gruß
Thomas

team design
03.03.2003, 11:22
Na, dann träum mal unseren Traum weiter. Das werden wir wohl bei Corel nicht erleben. Ich habe schon diverse Einstellungen in der Kurvennähreung ausprobiert und mich mehrfach mit den Entwicklern auseinandergesetzt. Fazit: Um unsere Wünsche zu realisieren, müssten die die Konturfunktion komplett neu programmieren. Die basiert auf einem Vektor-Abstand-Prinzip und greift sich aus bestehenden Kurven in bestimmten Abständen (abhängig vom Winkel um den Kurvenmittelpunkt) Punkte heraus, berechnet den Abstand und verbindet die Konturpunkte mit einer Geraden, weil die zu berechnen ist. Eine Kurve zwischen den Punkten ist nicht möglich, weil nicht linear. Hat mathematische Gründe.

Und Neuprogrammieren ist nicht, weil es sich nicht rechnet. Empfehlung von Corel: Sie haben doch eh ein Plotprogramm, berechnen Sie Ihre Konturen doch besser damit.

Aber die Jungs von Corel glaubten mir ja auch nicht, daß ich ihr schönes CorelDraw mit 3 Handgriffen zum Absturz bringe. bis ich denen das auf der Cebit vor Publikum vorführte. War ne schöne Aktion, damals. (C7)

Gruß,
Holger

scanboostar
03.03.2003, 11:42
ich glaube ich habe die C7 so reproduzierbar zum absturz gebracht:
in einer bitmap eine farbe ausgeblendet und anschließend die bitmap skaliert, das wars.
ist schon verdammt lange her. ;)

team design
03.03.2003, 16:30
Strg-J, Schriften ändern klappte auch hundertzentig. Da gab's noch ein paar Tricks. Jedenfalls war das Gesicht des Technikers vor versammeltem Publikum "Corel stürzt nie ab! Das gibt's bei Corel nicht!" einfach nur Gold wert. Das Gelächter hat man in der ganzen Halle gehört ;D

Holger

ThomasW
03.03.2003, 16:41
Na da werd' ich doch mal meine Negativerfahrungen über Illustrator & Co. mal dokumentieren müssen. Da hakt's jedenfalls auch, und manchmal gar nicht schlecht.

Gruß
Thomas, der trotzdem Corel bevorzugt

printx
03.03.2003, 19:40
Hellau

Corel Import: Häckchen bei Vorschau, AI Datei versuchen zu importieren, ByBy Corel :'(
(Version 10, WIN 2000, auch bei NT)

salü
printx

ThomasW
03.03.2003, 20:39
Hallo Printx,
hab's gerade probiert: Bei Corel 10 + 11 Import / Häkchen bei Vorschau / AI-Datei importiert = kein Problem (Allerdings habe ich XP Pro am Laufen)

Thomas

superfreak161
06.03.2003, 18:39
;)

1. Die Konturfunktion bei Corel 11 ist schon teilweise besser geworden.
Wenn ihr einen Kreis konturiert, hat der Konturkreis auch nur 4 Knoten.
2. Das mit dem Importieren von AI mit Vorschau führt nicht bei jeder Datei zum
Absturz. Hat sich aber bei 11 verabschiedet.
3. Falls ihr Knoten reduzieren wollt, wählt die Kurvenbereiche aus (keine Eckpunkte!!)
, erklärt sie nochmal alle zu Kurven und reduziert dann erst. Zwischen den Kurven sind nämlich gerne mal Linien versteckt.
4. Ich benutze zum Konturieren oft Xara X. Kann man über die Zwischenablage aus
Corel Kurven einfügen. Konturieren, dann muss man leider ex&importieren.

derChef
06.03.2003, 23:07
wir arbeiten am liebsten mit freehand (pc o. mac) in kombination mit photoshop ( wollen uns jetzt 7.0 zulegen ) ich finde es ist das ideale programm für > schilderherstellung > fahrzeugwerbung > plakate > digitaldruck > schnell, genau, egal welche datenmengen, ist auch ideal zum plotten
corel nehmen wir hauptsächlich als import/exportprogramm oder wenn uns nichts anderes übrigbleibt ( außer natürlich die super verlaufs und schlagschattenfunktionen :) )
illustrator ist auch nicht schlecht , aber recht träge ai.eps gut zum drucken aber teilweise superlange rippzeiten, gutes kombi bei photoshop und indesign
quark ist für denn großformatdruck und plotterer nicht besonders geeignet, besser indesign ( da vektorprogramm und datenkompatibel ), jedoch nach wie vor ein super programm für drucksachen ( kataloge,flyers, u.s.w. )

als zusatzprogramme sind gut > conversion plus ( mac-pc, pc-mac ), destiller für pdf erzeugung ( alles andere taugt nicht viel )

und weitere 999 zusatzprogramme die man alle haben sollte

ist aber ansichtssache 8)

freehand ist in sachen kurven absolut spitze (zeichnet immer in kurven )> ebenso die x-tra funktionen > schatten , konturen > verschmelzen > u.s.w. in verbindung mit cocut ein gutes programm > auch beim umwandeln von schriften sehr gute ergebnisse > zum vektorisieren nehmen wir adobe streamline > fast so gut wie signus ik

team design
07.03.2003, 08:23
wir arbeiten am liebsten mit freehand (pc o. mac) in kombination mit photoshop ( wollen uns jetzt 7.0 zulegen )

Also, PS 7 solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Ist gegenüber Version 6 wirklich noch mal ein Sprung nach vorn. Ansonsten stimme ich Dir komplett zu bis auf einen Punkt: die Kurvenbearbeitung in Freehand ist Kappes. Dafür ist Corel nach wie vor ungeschlagener Spitzenreiter. Diese dusseligen Miniaturanfasser und das umständliche Herumgekrebse mit den Bezierkurven in Freehand ist so ziemlich das Einzige, was mich davon abhält, komplett nur mit Freehand zu arbeiten. Die Bezierkurvenbearbeitung in Corel ist komfortabel, schnell und unkompliziert. Der Rest ist Handling, und das muß man halt beherrschen. Dafür sitzen wir ja vor den Rechnern. Ansonsten: Zustimmung. Indesign oder Quark, das ist letztendlich aber auch Ansichtssache.

Gruß,
Holger