PDA

Vollständige Version anzeigen : Summa D60, Fehler bei größeren Daten

scanboostar
15.04.2003, 21:14
hallo, leute!

vielleicht hat ja jemand einen tip.

beim ausplotten größerer datenplotts gibs ab einem bestimmten punkt nur murx, allso wenn die grafik zu komplex wird.
zu komplex bedeutet, wenn ich eine reihe von logos plotten will, sagen wir mal 50 stück, dann beginnt er irgentwann planlos mit dem messer alles wieder zu zerschneiden, wickelt dabei auch mal 20m folie ab (wobei ich doch jedesmal wieder erstaunt bin wie gerade der plotter die folie einzieht, richtig glücklich bin ich in diesem fall allerdings nicht)

ich arbeite mit corel 8 und cocut. was komisch ist, ist der umstand, dass wenn ich nur ein logo zum plotter schicke und es von cocut
50 mal dublizieren lasse gibs auch denselben murx. die plottdatei ist dabei vollständig zum plotter geschoben, der spoolmanager hat allso seinen job ausgeführt.

nun behelfe ich mich ja, dass ich nicht alle 50 logos auf einmal plotte, sondern sie in mehrere jobs teile - ist aber keine lösung.
manchmal will ich ja auch vektorisierte handstichzeichnungen mit dem
stift auf papier ausgeben, da gehts leider nicht mit dem teilen, den diese eine grafik ist dann wirklich groß.

kennt jemand von euch den entscheidenen tip?

gruß
christian

bigmac
15.04.2003, 22:27
Hast Du den Plotter seriell angeschlossen? Dann riecht das nach einem Handshake-Fehler, d. h. der Plotter gibt dem Computer nicht Bescheid, wenn sein Datenspeicher voll ist, und sobald das passiert, gibt es Datensalat. Ist auch möglich, dass das Kabel irgendwo ein Problem hat. Ich würde zuerst einmal die Einstellungen für die serielle Übertragung prüfen, ist normalerweise mit Summa-Plottern 8 Datenbits, 2 Stopbits, und den Rest weiss ich nicht mehr auswendig, weil ich an einem Mac ohne serielle Anschlüsse sitze :( .

Hast Du den Plotter per USB angeschlossen? Versuche alternativ mal seriell, ich hatte die Probleme reproduzierbar bereits mit USB-zu-seriell-Adaptern am Mac, vorzugsweise Keyspan Twin Serial.

printx
15.04.2003, 23:32
Hi

hatte mal ein ähnliches Problem, da lags am Druckerkabel. Das lag zwischen dutzenden von anderen Monitor- und Stromkabeln. Seit es getrennt verlegt ist, läuft auch der Plotter wieder normal.

salü
printx

scanboostar
16.04.2003, 09:10
ah, ja.

danke für die auskunft. der plotter ist seriell angeschlossen. ich werde mal eure tipps demnächst ausprobieren und dann berichten.

gruß
christian

scanboostar
16.04.2003, 11:14
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

danke! es funktioniert jetzt wie es soll.
die lösung war: stopbit von 1 auf 2 erhöht.

an der stelle wo normalerweise der murx begann, stoppt der plotter, dann klick auf weiterplotten - bingo!

und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin, dass es nichts mit den kabeln zu tun hat, denn die sind so eingebaut, dass... ,ich will gar nicht daran denken...

ihr habt was gut bei mir!
gruß
christian

bigmac
17.04.2003, 22:34
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
danke! es funktioniert jetzt wie es soll.
die lösung war: stopbit von 1 auf 2 erhöht.

Ha, ich bin stolz auf mich. Meine Erfolgsquote im Moment ist beachtlich, erst Edgar04 und sein CM-24, jetzt Du und Dein D60.

Hach, bin ich guuuuuut ;D ;D ;D ;D . Tja, 6 Jahre als Supporter bringen schon was an Erfahrung ;D .

Komisch nur, das er stoppt :-\ ... sollte er nicht.

derChef
18.04.2003, 02:17
denke das liegt an cocut ( evt. updaten bei rcs ), wir arbeiten zur zeit teilweise mit cocut professional , hatten auch anfangs probleme beim plotten auf unserem aristo ag 75 ( falsche com - einstellung ) ist eigentlich ein dem preis entsprechendes "brauchbares" programm als plugin, wir plotten von corel 8,9 ( mehr probleme ) , freehand, ai .
für unseren mimaki ex ist es ebenfalls ausreichend aber etwas umständlich wenn gedruckte aufkleber freigestellt werden sollen
> der stop könnte evt. an der plottereinstellung liegen, beim mimaki gibt es 2 möglichkeiten der nullpunkt einstellung ( cg60ex ) bis 3 meter = nullpunkt rechts, bis 51 meter = nullpunkt mitte > vieleicht auch bei summa

scanboostar
18.04.2003, 08:38
hallo und frohe ostern!

das mit dem stop liegt tatsächlich an cocut. ich habe vor einer weile alles neu installiert und wieder die alte cocutversion installiert, das update (gibs nun auch für windows XP) hatte ich diesmal nicht gemacht, maaan bin ich faul! warscheinlich ist da auch das eine stopbit verlorengegangen. vielleicht mache ich ja das update, obwohl, das eine mal mausdrücken macht mich nicht wirklich traurig.

so, und nun ran an die eier ;D