PDA

Vollständige Version anzeigen : Plotter: Graphtec Cutting Pro FC4100-75

Saiguna
30.05.2003, 11:21
Hallo!

Kennt sich einer von Euch mit dem oben genannten Plotter aus?
Brauche Hilfe.

Gruß
Saiguna

bigmac
30.05.2003, 18:15
Ich würde an Deiner Stelle so ein Thema nicht in die Club-Area setzen, sondern auf das Werbetechnik-Board, wo wirklich alle Leute Zugang haben und es sehen können.

Was brauchst Du für Hilfe?

team design
30.05.2003, 20:03
Ich habe Dir die Antwortchancen mal ein wenig erhöht ;D

Gruß,
Holger

Saiguna
01.06.2003, 08:52
Danke für's Umziehen - hab geschlafen!

Worum es geht: :deppenalarm:

Habe von heute auf morgen Probs mit der Schnittqualität. Das Messer habe ich bereits ausgetauscht und alles geölt, aber trotzdem: Ecken werden nicht richtig geschnitten, Linien sind unterbrochen und teilweise krumm, Folie aufgerissen... - das macht Spaß.

Wenn ich Tests schneide, sieht das immer ganz fantastisch aus. Meine Plots mag er dann aber nicht. :wutblau:

Ich stehe auf dem Schlauch, weil ich an den Parametern nichts verstellt habe - außer natürlich den Andruck wegen des neuen Messers.

Hat einer 'ne Idee? :confused:
Gruß
Saiguna

bigmac
01.06.2003, 12:34
Vielleicht hättest Du nicht ALLES ölen sollen ;D ;D

Die Symptome sind nicht eindeutig. Aufgerissene Folie wäre ein Symptom, das auf eine schlechte Ausrichtung des Messers auf die Schneiderichtung schliessen liesse, nicht richtig geschnittene Ecken könnten "sowohl als auch" bedeuten usw.

Interne Tests funktionieren? Sind die in Komplexität ungefähr vergleichbar mit Deinen Plotjobs? Wenn Du beim Plotten die Messerbewegungen verfolgst, kannst Du Unregelmässigkeiten entdecken (ob geölt oder nicht)?

Wenn interne Tests einwandfrei funktionieren, Deine Plotjobs aus Deiner Plotsoftware jedoch nicht (was verwendest Du?), ist es möglich, das sich versehentlich innerhalb des Treibers Parameter verstellt haben, die irgendwelche Einstellungen des Plotters übersteuern und so für Chaos sorgen?

Natürlich kommt auch ein Hardwaredefekt in Frage :-\

printx
01.06.2003, 14:08
hatte mal das gleiche Prob mit dem Graphtec, da lags am Datenkabel, war 10 m lang und lief an mehreren Monitoren entlang. Habe jetzt ein kürzeres Kabel direkt vom Rechner zum Plotter gelegt, bis jetzt ohne Probs
salü
printx

bigmac
01.06.2003, 14:38
Das die Probleme mit Selbsttests nicht auftreten, spräche für eine solche Problematik. 10m sind allerdings eigentlich keine Distanz für eine serielle Verbindung, 15-18m sollten drin sein. Ausserdem würde eine fehlerhafte Datenübertragung nicht die "gerupften" Kurven erklären, denn für eine korrekte Führung des Messers in egal welche Richtung braucht es keine Daten vom Computer.

Quercus
01.06.2003, 16:36
Hatte schon mal dieselben Probleme mit einem anderen Plotter. Da war die Kühlung ausgefallen und damit irgendein Bauelement auf einer Leiterplatte ausgestiegen. Passte bloß so gut. Passierte just am 1. Januar 2000 zum Tag der Datumsumstellung (Jahrtausendwende) >:(. Vielleicht könnt ihr euch ja noch an die allgemeine Jahrtausend-Datumsumstellung-Panik damals erinnern. Der Lüfter kostete nur ein Appel und ein Ei, aber die Leiterplatte ... ??? ??? ???

Gruß quercus

Saiguna
02.06.2003, 10:48
Hallo mal wieder!

Habe jetzt mit vielen Tests, Tangentialer Emulation, Euren Tipps und Wutanfällen ein vernünftiges Ergebnis bekommen.

Leider durfte ich jetzt feststellen, daß sich dieses ab ca. 1lfm geplotteter Folie verändert. :-[
Das geschieht, in dem die Anfangs- und Endpunkte nicht mehr übereinstimmen und die Ecken trotz Tangentialer Emulation nicht mehr sauber sind. Die Buchstaben l und k haben keine geraden senkrechten Linien mehr und die gesamte Schrift scheint zu verziehen: aus einem rechteckigem Punkt wird ein Trapez... (ist übertrieben dargestellt, aber der Ansatz ist da) :crash:

Bitte bewahrt mich davor!!! :wutblau: :wutblau: :wutblau:

Moni

bigmac
02.06.2003, 13:56
Wie alt ist der Plotter?

Ich kann Deine Symptome immer noch nicht ganz zuordnen, aber wenn er Konturen nicht mehr schliesst bzw. Motive verzerrt, ist es möglich, das der Transport nicht mehr genau läuft. Ich kenne Deinen Plotter nicht, aber das kann folgende verschiedene Ursachen haben:

Die Roller, die das Material führen, sind beschädigt, haben eine Unwucht oder sind sogar gebrochen. Auch kann der Schneidekopf sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr sauber hin- und herbewegen.

Der Antrieb hat irgendwo ein Problem, typische Ursachen sind fehlerhafte Encoder (das sind Scheiben oder Bänder mit Markierungen, anhand derer der jeweilige Motor feststellt, wie weit er den Kopf oder das Medium bereits transportiert hat) bzw. Encoder-Sensoren, beschädigte oder gelöste Zahnräder (könnten Spiel haben auf Ihren Achsen oder gebrochene Zähne), usw.

Vielleicht ist es auch nur ein Kalibrationsproblem, bei Summa könnte ich Dir aus dem Kopf sagen, wie man das prüft, bei Graphtec weiss ich das leider nicht.

Saiguna
02.06.2003, 14:15
Der Plotter ist 5 Jahre alt.

Da ich weder seltsame Geräusche beim plotten höre, noch irgendetwas sehen kann, was auf einen Defekt der Rollen schließen läßt, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als zum Plotterdoc zu gehen.

Habe von Graphtec eine Tel. bekommen und werde morgen mal hinfahren.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Gruß
Saiguna

Bart
02.06.2003, 19:00
Mmhh, mal die Cutterprotection gewchselt? Das ist die Leiste, auf die das Messer drückt. Im Laufe der Zeit verschleißt die und is nur noch me tiefe Rille. Sollte es als Verschleißteil ersatzweise zu kaufen geben.
Würde das Schiefziehen erklären.

Bart :)

Saiguna
03.06.2003, 09:56
Super Tipp! - Danke.

Habe gerade mit Graphtec telefoniert und die haben mir Deine Vermutung bestätigt. Wenn die Schiene da ist, werde ich mal schauen...

Danke nochmal für Eure Hilfe :-*
Saiguna

orakel
03.06.2003, 18:00
ich wechsle die leiste bei meinem mimaki ca alle 2 monate...
da die originaldinger leider sündhaft teuer sind, nehme ich dafür immer in streifen geschnittene magnetfolie... muß man zwar häufiger wechseln, aber funzt herrlich!!! ;D

greetz orakel

scanboostar
03.06.2003, 19:23
alle 2 monate? wau! sag mal, schneidest du blank auf die leiste, oder ist manchmal auch folie dazwischen? ;)

sooo verschleißanfällig sind doch die leisten gar nicht.

gruß
christian

ForenAd
03.06.2003, 19:32
da die originaldinger leider sündhaft teuer sind, nehme ich dafür immer in streifen geschnittene magnetfolie... muß man zwar häufiger wechseln, aber funzt herrlich!!! ;D

greetz orakel

Bei meinem Roland Plotter mache ich es genauso, geht super und ist billig - cu Forenad

orakel
03.06.2003, 19:45

greetz orakel

Bei meinem Roland Plotter mache ich es genauso, geht super und ist billig - cu Forenad

und ich dachte schon, nur ich wär sooo schlau :respekt:

greetz ;D

orakel
03.06.2003, 19:48
alle 2 monate? wau! sag mal, schneidest du blank auf die leiste, oder ist manchmal auch folie dazwischen? ;)

sooo verschleißanfällig sind doch die leisten gar nicht.

gruß
christian

na ja... wenn man eine neue montiert wundert man sich, wie gut das kaputtgedachte messer doch noch schneidet... is zu mindest bei mir so...
soo... nu is aber feierabend : prost allerseits! :trink3: :trink6:

Saiguna
03.06.2003, 20:31
Halloho :wink2:

Also die Graphtec-Leiste ist aus Teflon und sollte eigentlich gar nicht angeritzt werden, wenn das Messer richtig eingestellt ist. Natürlich kann mal was daneben gehen und dann wird die Leiste strapaziert ;) - aber eine Leiste in zwei Monaten durchnudeln :(

Bisher hatte ich das Messer auch zu lang eingestellt und wenn mal die Folie verrutscht ist, dann ging's gleich voll in die Leiste. :nono:

Der Graphtecer hat mir gerade heute wieder erklärt, wie das Messer richtig eingestellt wird:
Messer ganz reindrehen und Stück für Stück wieder rausdrehen, bis der Plott komplett auf der Folie angeritzt wird Andruck soweit erhöhen, bis die Folie durchschnitten wird Trägerpapier darf dabei höchstenfalls angeritzt werden

Das werde ich mir jetzt schön merken, nicht soviel am Messer drehen, meine neue Leiste (hoffentlich morgen) einsetzen und mich an den wunderschönen Plotts erfreuen... schaun mer ma :P

Hoffnungsvolle Grüße ;D
Saiguna

orakel
04.06.2003, 10:44
Halloho :wink2:

Also die Graphtec-Leiste ist aus Teflon und sollte eigentlich gar nicht angeritzt werden, wenn das Messer richtig eingestellt ist. Natürlich kann mal was daneben gehen und dann wird die Leiste strapaziert ;) - aber eine Leiste in zwei Monaten durchnudeln :(

die leiste wird nicht zerschnitten, sonder es bildet sich eine rille vom druck...

Bisher hatte ich das Messer auch zu lang eingestellt und wenn mal die Folie verrutscht ist, dann ging's gleich voll in die Leiste. :nono:

nana... immer schön gerade einspannen ;-)

Der Graphtecer hat mir gerade heute wieder erklärt, wie das Messer richtig eingestellt wird:
Messer ganz reindrehen und Stück für Stück wieder rausdrehen, bis der Plott komplett auf der Folie angeritzt wird Andruck soweit erhöhen, bis die Folie durchschnitten wird Trägerpapier darf dabei höchstenfalls angeritzt werden

also wenn das trägerpapier angeritzt wird, hast du schon verloren, weil dus dann zum uffen nur noch mit viel fisselarbeit abbekommst.
wenn ich mein messer so einstelle, wie der kollege das beschreibt, bleiben immer folienschnipsel am messerträger hängen...

Das werde ich mir jetzt schön merken, nicht soviel am Messer drehen, meine neue Leiste (hoffentlich morgen) einsetzen und mich an den wunderschönen Plotts erfreuen... schaun mer ma :P

Hoffnungsvolle Grüße ;D
Saiguna

schöne grüße! orakel... :meinung:

Bart
04.06.2003, 15:33
Alle 2 monate finde ich auch heftig. Wir hatten bei unserem roland alle 2-3 Jahre mal wechseln müssen. je nachdem wer die Kiste zum Plotten eingestellt hat ;) Gekostet hat die Leiste 39 Mark oder so, also nicht die Welt. Magnetfolie ist meiner Meinung nach zu weich dafür, aber da muss sich jeder selbst rantasten. Wir hätten noch das Problem so schmale Streifen zu Schneiden mit Cutter und Lineal, außerdem ist die Rille dafür im Plotter tiefer, also müssten da mehrere Lagen übereinander gemacht werden.

Gruß, Bart :)

Saiguna
04.06.2003, 16:03
:wink2:

Leiste ist eingesetzt und die Rundungen sind so rund wie noch nie ;D

Dann habe ich den Andruck mal ganz gering gestellt und mich langsam vorgetastet - das klappt jetzt bestens.

ABER: :( :( :(
Jetzt habe ich ein ganz seltsames Phänomen entdeckt: mit einem Auftrag habe ich 14 Motive geplottet - 2 nebeneinander in 7 Reihen.
Und bei den letzten beiden Reihen hat er mir die zwei linken Motive so geplottet, daß alle Innenflächen (e,a,d,b,...) ca. einen halben Millimeter nach links gerutscht sind.

:confused: un' nu?
Gruß
Saiguna

ForenAd
04.06.2003, 16:13
Hi, sowas kommt bei mir manchmal vor, wenn die Folie hängenbleibt. Softwaremässig sind die Buchstabenelemente wohl schon an der richtigen Stelle? - cu Forenad

Bart
04.06.2003, 17:54
Du wirst die Folie auf der Rolle und vorher nicht genug abgewickelt haben, so dass der Plotter dann das Stück selbst von derRolle ziehen musste. Die Rolle selbst hat aber ne gewisse Trägheit, so dass da immer ein Stück durchrutscht. Der Plotter wird eben in der Reihenfolge erst die Außenkonturen und dann die Punzen geschnitten haben. Der Durchrutscher ist dann eben genau dazwischen passiert.
Dass das softwaremäßig passt ist schon anzunehmen, Forenad, er hat ja wie ichs verstanden hab 14 mal das selbe Motiv genmacht.

bigmac
04.06.2003, 18:36
Es gibt Plotter, die machen diesen Vorschub vollautomatisch, d. h. wickeln immer genug Material ab, das sie die Rolle nicht während des plottens transportieren müssen. Das sind - bauartbedingt - die Tische von z. B. Zünd oder Wild, sofern sie einen Materialvorschub haben, aber auch die Summa-Plotter, die zum Start des Jobs erst einmal die Breite des Mediums auch in der Länge abrollen, und dann, wenn diese abgerollte Länge nicht ausreicht, nachziehen (sofern das aktiviert ist, lässt sich natürlich ausschalten).

Saiguna
04.06.2003, 20:00
Du Folie war ausgezogen und er hat ja nur von den letzten beiden Reihen je ein Motiv versetzt geplottet. :-\

ForenAd
04.06.2003, 20:30
Du wirst die Folie auf der Rolle und vorher nicht genug abgewickelt haben, so dass der Plotter dann das Stück selbst von derRolle ziehen musste. Die Rolle selbst hat aber ne gewisse Trägheit, so dass da immer ein Stück durchrutscht. Der Plotter wird eben in der Reihenfolge erst die Außenkonturen und dann die Punzen geschnitten haben. Der Durchrutscher ist dann eben genau dazwischen passiert.
Dass das softwaremäßig passt ist schon anzunehmen, Forenad, er hat ja wie ichs verstanden hab 14 mal das selbe Motiv genmacht.

genau das meinte ich mit dem "hängenbleiben", schöner kann man es fast nicht beschreiben! Softwaremässig könnte es durch ein Missgeschick versehentlich markiert, verschoben und erst dann geplottet worden sein, auch das ist mir schon untergekommen. Jaja aus Fehlern wird man kluuuuuuuuuug :) cu Forenad

Saiguna
04.06.2003, 20:46
Nene - durch das Abrollen der Folie kann es nicht gekommen sein, da ich diese vorher abgerollt habe. Selbst wenn, er hat Reihe für Reihe geplottet und nicht erst ganz hinten angefangen.

Wie gesagt - :-\
Gruß
Saiguna

team design
04.06.2003, 21:21
Hat sich wahrscheinlich einfach nur verschluckt, das Teil.

Es gibt Dinge bei Computern, Frauen (und Männern ;D ) die muß man hinnehmen wie Naturgewalten, Blitz und Donner, weil man sie weder verstehen noch ändern kann. Das ist nunmal so.

Wenn's sich aber wiederholt, sollte man der Sache schon auf den Grund gehen ...

Gruß,
Holger

derChef
05.06.2003, 00:05
wir haben einen mimaki cg-60ex zum freistellen von formgeschnittenen aufklebern ( klappt bis 300 cm länge ganz gut ) und zum plotten von verlaufsschriften ect. die auf dem lösemitteldrucker produziert wurden, zum plotten von 50 mtr jobs benutzen wir nach wie vor unseren ag 75 von aristo oftmals mit der altbewährten signus software und den erstklassigen urw-schriften und wir hatten noch "" nie "" probleme mit versatz, buckeligen schriften ... u.s.w. , wir haben festgestellt das diese rollenplotter ohne randlochung irgenwo immer ein problem haben ... und solange das altbewährte noch möglich ist setzten wir darauf ...

Saiguna
05.06.2003, 21:32
Hallo :wink2:

wie das auch immer ist mit den Dingen zwischen Himmel und Erde...

... ich habe ihm mal ordentlich zugeprostet :trink3:
... und schon läuft er wie geschmiert ;D

Danke für die Tipps :anbet2: :P
Saiguna