Vollständige Version anzeigen : Bombieren
Hallo Leute,
wo bekomme ich diese Sets zum bombieren her, die ich schon mal irgendwo gesehen habe? Ich habe einen Interessenten, der Schlüsselanhänger produziert, der möchte Dinge drucken (hoffentlich mit einem Drucker von mir), dann konturschneiden (hoffentlich mit einem Plotter von mir), und dann diese Drucke bombieren für die Verwendung in Schlüsselanhängern.
Wenn du unter bombieren die 3D-Optik meinst, hab ich dir 2 Adressen:
Intron Glas Jena
www.intron-jena.de
oder
Werbung & Datentechnik
Tel.: 037204/7635-0
www.wdat.de
Gruß
Ingo
Genau das meinte ich. Vielen Dank ...
hi bigmac,
scheinbar, hast du zu wenig Sorgen, daß Du dir diesen Ärger aufhalst.
Ich erzeuge die 3-Kleber mit Siebdruck und anschließendem Plot am Flachbettplotter, oder mit dem PC 60. Harz erst am nächsten Tag auftragen !!!! wegen ausgasen, es gibt so weniger Bläschen. Folien nach dem Plotten am besten auf Glasplatten aufkleben (leicht ablösbarer Spraykleber) und unbedingt waagerecht lagern ( ca 24 Stunden je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur). Das Harz hat eine hohe Oberflächenspannung und dadurch das Bestreben die Folienränder hochzuziehen und es schrumpft auch. Ich habe mir dafür einen kleinen Schrank mit Schlitzen für die Glasplatten gebaut, denn Staub ist ein großer Ärger bei der Sache.
Mit der Pistolenlösung vergraulst Du Dir nur den Kunden denn das ist wirklich nur was für Bastler, damit kann man nur Einzelstücke herstellen und niemals reproduzierbare Ergebnisse erreichen.
Ich verwende das Intron Gerät das ist ein Dosiergerät wie eine große Injektionsspritze das über eine einstellbare Zeiteinheit mit Pressluft das Harz durch die Injektionsnadel drückt und am Ende auf Vakuum umschaltet, damit nichts mehr raustropft (ist nicht das gelbe vom Ei)
Dieses Intron Harz ist aber nicht UV beständig, für Schlüsselanhänger reichts wohl. Dieselbe Firma hat jetzt ein UV härtendes Harz das angeblich ein wahres Wunder ist. Das dafür nötige UV Härtegerät kostet ein Schweinegeld ist aber für eine Serienproduktion gut. Ich möchte selbst gerne das UV Harz probieren und mit eigenen UV Quellen härten, aber der Preis von 100 € + Härter fällt zum spielen wohl in die Luxusklasse.
Ich habe auch schon mit Harzen von Italienischen Herstellern experimentiert, bin aber auch nicht weitergekommen.
Vielleicht haben Kollegen schon weitergehende Erfahrungen ???? :-\
Es gibt auch tolle Maschinen die mit 16 und mehr Düsen gleichzeitig HArz auftragen, lohnt sich aber nur für Großauflagen. Ich habe zwar auf der letzten Viscom ein kleineres Gerät um ca. 1000 € gesehen, das über eine Art Schneidprogramm mit eine Düse arbeitet und auf A4 Größe recht flott beschichtet, weiß aber nicht wer dies vertreibt. Wenn es Dich Interessiert,
kann ich mal die alten Messeprospekte durchstöbern.
Viel Erfolg ;D
ciao walt
@ Screen1:
Ich will mir diesen Ärger nicht aufhalsen ;) , das ist ein Kunde. Der kauft die Schlüsselanhänger in Frankreich ein zur Zeit und möchte exakt die Konfiguration, die der Typ in Frankreich hat, auch selbst haben. Ich habe bei Intron angefragt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.