Vollständige Version anzeigen : diascanner, welcher, wie, und überhaupt...
klein bischen ot...
ich möchte unsere diasammlung digital archivieren, damit man sich die dinger endlich mal wieder anschauen kann... (wer baut schon nen diaprojektor etc. auf?!)
überlege also, ob es sich lohnt einen diascanner hierfür anzuschaffen... dann aber möglichst einen, bei dem ich nicht jedes bild einzeln einlegen muß... sondern eher mit magazin o.ä....
hat da einer erfahrung mit?
oder doch besser beim fotoladen abgeben?... (wer soll das bezahlen...)
??? ??? ???
greetz oliver
Hallo Orakel,
ich kann dir einen Nikon empfehlen. Den 400er haben wir hier stehen - mit Magazin. Ist oK. Mit dem Magazin kannst du keine Massescans durchführen für Reprozwecke (4c für Offset), schwarzweiß für Offset geht gerade noch. Für Internet etc. gehts ohne Probs! Ist halt teuer, aber gut - sehr gut sogar.
Was ich aber noch anmerken möchte - die Dias müssen vor dem Scannen einzeln entstaubt werden, da man sonst die Staubkörner auf den Daten in Megagröße sieht. Diese Zeit sollte man nicht unterschätzen.
Gruß
Ingo
was zahlt man für das gute stück mit magazin?
wieviel geht ins magazin rein?
kann ich das dann unbeaufsichtigt durchscannen lassen?
wie lange braucht er für das mag?
??? ??? ???
oliver
Hallo Orakel,
der Scanner hat 4000dpi it 14Bit/Kanal. Kannst also mit Schmackes einscannen und ach für Plakate etc. verwenden.
Außerdem kannst du natürlich außer Dias auch Filmstreifen (egal ob Dia oder Negativ) wie auch APS-Filme mit bis zu 40 Bilder scannen. Magazin (optional) kann etwa 45-70 Dias (je nach Rahmenstärke) aufnehmen. Bei 99 Scans bricht die Nikonsoftware ab. Mehr geht auf gar keinem Fall.
Im Spapelbetrieb (mit Magazin) musst du auf alle Fälle die Korrektursoftware einschalten (entfernt Kratzer, Staub, etc. automatisch). Bei diesem Betrieb braucht ein Scan so etwa 2 1/2 bis 3 Minuten. Je nach Auflösung und Einstellungen.
Preis zur Zeit so um die 1800 Euro ohne Magazin - mit Magazin irgendwo bei etwa 2400-2500 Euro.
Gruß
Ingo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.