PDF bearbeiten

  • Hallo Leute,


    die suche hat nichts brauchbares ergeben.


    Ich muß ein paar Muster PDF's ändern. Normal arbeite ich ja Corel aber damit bekomme ich die PDF's nicht auf. Hat da jemand einen guten Programmtipp für mich?

  • Nicht unbedingt, das habe ich auch öfter. Datei im Adobe Acrobat (wenn vorhanden) öffnen und als EPS speichern. Lässt sich dann als PS in Corel (11)importieren :D


    *Cheers*
    René

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • Hallo,
    immer wieder kommen Kunden und bringen PDF´s mit und möchten das wir da noch Text wegnehmen und Text hinzufügen. Bisher hatten wir das mit einigen Tricks geschafft, gibt es denn keine Möglichkeit diese PDF´s direkt zu bearbeiten? Ich glaube das mal mit Acrobat gemacht zu haben schaffe es aber
    nicht mehr, liegt es an den neuen Versionen? Wir haben jetzt 7 oder war es 8 ?


    Werbefritzen

    Alle denken nur an sich, außer ich, ich denk an mich!!;)

  • Muß mein Englisch gundsätzlich verbessern. :( Wäre aber hilfreich auch etwas in Deutsch zu finden.


    :D
    Ich merke schon, es gibt nie einen Feierabend, immer im Netz um zu helfen.


    DANKE

    Alle denken nur an sich, außer ich, ich denk an mich!!;)

  • Wenn ich PDF in Corel bearbeiten will, gehe ich im Explorer auf die Datei, rechtsklick - Datei öffnen mit - und dann Corel auswählen. Funktioniert mit 11 und X3. Die Datei öffnet sich dann im Corel. ggf. fragt er noch nach ob der Text als Text oder Kurven geöffnet werden soll.


    Gruß


    Willi

  • So haben wir das auch schon gemacht, jedoch haben wir Probleme mit den Grafiken, die sind immer extrem pixlig. Aber ich werde das mit dem Kundenauftrag nocheinmal probieren

    Alle denken nur an sich, außer ich, ich denk an mich!!;)


  • Ich glaube das mal mit Acrobat gemacht zu haben schaffe es aber
    nicht mehr, liegt es an den neuen Versionen? Wir haben jetzt 7 oder war es 8 ?


    Werbefritzen


    In Acrobat Pro 8 (Ich glaube, auch schon in der 7er Version)
    Menu "Werkzeuge" --> "Erweiterte Bearbeitung" --> "TouchUp Werkzeuge"
    Damit kannst du Objekte auswählen und löschen/verschieben und eben auch Texte bearbeiten.

    Gruß Thomas