Das Cleverprinting-Handbuch 2008 - kostenloser Download - PDF Erstellung

  • Nur mal so als kleiner Tip für alle PDF-Helden hier und sonst noch wo auf dem Planeten:
    immer schön reingucken nach dem PDF-kritzeln. Kein Witz, das. Ich erlebe täglich, das Menschen z.B. für 1500,- Drucke bestellen und falsche, fehlerhafte PDFs versenden. Man muss sich sein Kunstwerk - oder das, welches man vom Kunden erhalten hat, nur zur Kontrolle mal ansehen. Leere Dateien - weisse Seiten - Bildausschnitte, keine Seltenheit.


    Wir drucken mittlerweile rigoros und stellen dann in Rechnung, das nervige hinterher telefonieren zahlt einem eh kein Schwein.

    "Menschen, die schweigen, stimmen nicht einfach den Anderen zu, sondern wollen nicht mit Idioten diskutieren"
    Albert Einstein

  • cleverprinting empfehle ich auch jedem meiner kunden.
    und die knapp 15,00 euronen für die gedruckte version sind mehr als gut investiert!


    güntha


    ps: liest sich auch gut auf orten, auf denen i.d.r. nur männer lesen ;)

  • Stimmt,
    ich hab es auch hier. Leihe ich gegebenenfalls auch mal einem Kunden aus, bzw. empfehle ich den Kunden zu kaufen.
    Die gedruckte Version ist mit Sicherheit besser als die PDF, die Ausgabe lohnt sich.

  • Dem kann ich mich nur anschließen: das Cleverprinting Handbuch nutze ich schon seit der Erstveröffentlichung 2006 oder 2007 und jedes mal kommen neue Infos dazu. Für diejenigen, die PDFs erzeugen und sich mit Farbmanagement rumquälen ein Hort der Freude :)

  • Ich kaufe das auch schon seit der Erstveröffentlichung.
    Ein wirklich gutes Werk und der Preis paßt. Empfehle ich auch immer weiter, zumal der Download ja kostenlos ist.
    Aber das Werk ist fast ausschließlich auf den Offsetdruck bezogen und Corel ist natürlich ein absolutes Fremdwort. Sind halt die Macuser.
    Man kann ja über Corel streiten, aber 80% der Daten, die wir bekommen, stammen aus Corel. Und eben auch viele pdf´s werden direkt aus Corel erstellt.

    Gruß Gerd


  • .... und Corel ist natürlich ein absolutes Fremdwort. Sind halt die Macuser.
    Man kann ja über Corel streiten, aber 80% der Daten, die wir bekommen, stammen aus Corel. Und eben auch viele pdf´s werden direkt aus Corel erstellt.

    Gruß Gerd


    :schlapp::schlapp:


    die jungs heissen ja "cleverprint", wenn die das heisse eisen corel und pdf anfassen, gibts die broschüre nich mehr für 20 euronen, dann wirds so dick wie das "heidelberg kompendium der drucktechnik" :ätsch:


    und geschmack beweisst es auch, die wissen halt,dass die corel fraktion noch mehr mist baut als die adobe-aner :)


    sorry, aber ich seh das so wie frpüher "amiga" gegen "atari" ich war amiganer :up:

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • das glaube ich nicht tim :)


    aber ich sehs dir mal nach, weil ich in deinem umkreis mit ner haubitze rumgeballert hab ;)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • Deswegen habe ich auch geschrieben: "Man kann ja über Corel streiten..."
    Aber man kann es nicht einfach weglassen. Da bleibe ich dabei.
    Wir bekommen ständig Corel-Daten und sehr viele andere Druckereien auch.
    Es arbeiten nicht alle ausschließlich mit der CS.
    Ich möchte sogar behaupten, von Offsetdruckereien abgesehen, in unserem Bereich sogar der größe Teil.
    Soll ich meinen Kunden sagen, ich nehme keine Coreldateien oder keine mit Corel erstellten pdf´s ? Die lachen mich aus und gehen zur Konkurrenz.
    Und ganz ehrlich.
    Wir haben die komplette CS4.
    Arbeiten aber statt mit InDesign oder Illustrator größtenteils mit Corel, weils schneller geht und Zeit ein nganz wichtiger Faktor geworden ist.
    So schlecht ist Corel nicht, auch die pdf-Erstellung nicht.
    Pdf´s von Banner, Schildern oder anderen großformatigen Drucken über Acrobat geht gleich gar nicht. Dafür nehmen wir nur Corel und diese pdf´s sind im Gegensatz zum Acrobat, der eine halbe Stunde rechnet und dann abbricht, fehlerfrei.


    Warum ist das CleverPrinting Handbuch dieses Mal so dick geworden ?
    Corel ist doch gar nicht dabei.
    Einfach deshalb, weil Adobe ständig alles übern Haufen wirft, selbst für absolute Experten nicht nachvollziehbare Formulierungen verwendet, uns mit zusätzlichen und total überflüssigen Farbprofilen und falschen Grundeinstellungen ärgert .....
    Die Cleverprinter wissen ja selbst kaum noch, wie Sie es beschreiben sollen.


    Ich mag Corel auch nicht sonderlich, aber Adobe, die die Langsamkeit in jedes Programm programmieren, auch nicht mehr.


    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    ach, gerd! wie recht du hast! :)


    seit corel x3 verstaubt bei mir der distiller in meinen ordnerabgründen.... eine saubere coreldatei, mit corel zu pdf ausgegeben, schnell und einfach und vor allem fehlerfrei durch den acrobat preflight zu bekommen...

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

  • Ich denke , daß es nicht mehr so sehr entscheidend ist, welches Programm man einsetzt.
    Mehrere können einwandfreie Daten erzeugen, aber keines macht das von ganz alleine auf beliebigen Knopfdruck.


    Entscheidend ist letztlich die fachmännische Bedienung.


    Der Rest der Vorlieben für das ein oder andere Programm hat dann auch mit den Vor- und Nachteilen bei der eigenen Arbeitsweise oder den Aufgabenstellungen zu tun - und da ist es ganz gut, daß es wenigstens noch ein wenig Auswahlmöglichkeiten gibt.

  • Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit. Das ist sehr entscheident.
    Der Acrobat ist einfach zu langsam.
    Und für große Ausgabeflächen, mit denen wir es zu tun haben, ist der definitiv nicht gemacht. Der steht auf Din-A3 usw.
    Was nutzt 10 min. rechnen und dann kommt eine Fehlerbericht als pdf-Datei.