• Hallo,


    ich arbeite seit einigen Wochen erstmalig mit Acrobat 8 Professional.



    Dort sind mir unter


    pdf erstellen -> aus mehreren Dateien


    die Konvertierungseinstellungen (kleinere Datei, Standard, groß) aufgefallen.



    Kann mir jemand von Euch sagen, was dort bei den beiden ersten


    "kleingerechnet" wird?


    Werden dort druckrelevante Daten/Einstellungen verändert?



    Danke

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also Acrobat 8 hab ich nicht, aber wenn man von älteren Versionen ausgeht (und es das ist, was ich meine ;) ) dann werden da die dpi der Bitmaps runtergerechnet.
    Hab da noch so was in Erinnerung wie groß 300 dpi, Standard 150 dpi und kleinere Datei 96 dpi.


    Alle Angaben ohne Gewähr ;)
    Gruß Patric

    "Komm wir essen Opa!"
    Satzzeichen können Leben retten!!!!

  • also ich mag den 8er aggrobat garnicht, vor lauter kunterbunt mac like oberfläche findet man nix mehr wieder ;)


    also mit diesen optionn wär ich vorsichtig, es könnte sein, dass er dir beim konvertieren in "kleinere" datei alle cmyk bilder in rgb bilder umrechnet, weil diese ja ne ecke kleiner sind. dazu kommt noch die ppi umrechnung, die wird garantiert um gerechnet.


    nochmal zur errinnerung, in programmen spricht man von PPI und nicht von DPI. aber das kriegt man aus den köppen nie mehr raus, hat sich so eingeschlichen :)



    es gibt aber auch funktionen "pdf optimieren" zb., dort kann man gezielt versuchen, den ballast, also den müll, den pdf dateien ab und zu mit rumschleppen, zu beseitigen, klappt allerdings nich immer *würg*

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

    • Offizieller Beitrag

    dieses PDF-erstellen aus mehreren daten nutze ich sehr oft dafür:


    ich habe einen flyer gesetzt, einige seiten.


    diese einzelseiten exportiere ich als cmyk-tiff mit 400 dpi und profil schnell auf meine temporäre platte.
    dann fasse ich die per akrobat8 zu einer kleinen datei zusammen, die ich dem kunden mailen kann.


    also, es ist für mich eine funktion um schnell eine email-taugliche datei zu bekommen wobei ich noch 3 größeneinstellungen habe.
    das hat auch den vorteil, dass der kunde keine vektoren in die hand bekommt und diese pdf nicht bearbeiten kann.


    die druckdatei wird natürlich anständig erstellt.

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

  • sowas umständliches :) son "kunden" pdf kriegste auch direkt aus den layout progis raus :)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]