PDF mit fehlenden Schriften in X4 öffnen?

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand einen Tip, wie ich eine PDF in Corel öffnen / importieren kann, die Schriften enthält, die nicht geladen bzw. nicht vorhanden sind.
    Corel bietet ja an, die Schriften in Kurven und nicht in Text zu importieren. Leider muß scheinbar vorher die Schrift noch kurz geladen werden. Fehlt die Schrift dann ist das Dokument unvollständig oder irgend eine Schrift wird verwendet. Von Adobe habe ich nur den Reader, also auch keine Chance da was zu machen.
    Wie macht Ihr das. Bin dankbar für jeden Tipp.
    Frank

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • corel sagt dir doch welche schriften fehlen und als welche er sie dir ersetzen würde.
    Also weisst du welche schriften du noch installieren müsstest.


    oder du sagst deinem Kunden er soll bei der konvetierung nach PDF das häckchen bei kurven setzen und bei text raus und dir die Datei erneut zukommen lassen.

  • Hallo Logo-Cut,
    so mache ich es bisher. Ist aber für alle etwas nervig. Der Kunde fragt dann "hää Kurven, Vectoren - was´n dat? Und dann geht es hin und her.
    Besser wäre es doch, wenn die Schriften gleich in Vectoren beim Öffnen in Corel umgewandelt werden. Die Schrift ist ja im PDF enthalten - nur dumm eben, daß Corel trotz dem die Schriften installiert haben will bevor er sie dir dann als Vector aufs Papier bringt.
    Wenn ich das PDF bearbeitbar haben möchte - ja dann muß ich die Schriften haben oder installieren, das ist klar. Aber als Vector müßte das aus der Datei heraus funktionieren - oder? Sollte man Corel vielleicht mal als zukünftiges Feature versuchen aus der Nase zu ziehen (wenn Adobe mitspielt - was wie ich annehme nötig sein wird)
    Frank

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • bin mir nicht ganz sicher, aber Datei im Acrobat öffnen und neu als eps speichern müsste auch gehen. Versuch es mal

    • Offizieller Beitrag

    bei sowas jage ich kurzerhand die pdf durch pitstop und konvertiere alle dort enthaltenen schriften in kurven. dafür gibt es auch alternativ das zusatzprogramm "intelli curves"


    hin und wieder klappt das auch, wenn man die pdf als eps exportiert. dann muss aber ein häckchen an der richtigen stelle sitzen (ich mach das zu selten, ich glaube: schriften in true type 1 konvertieren ja/nein? )


    auf alle fälle sollte man den acrobat professionell haben. damit kann man schon grundsätzlich viele PDF-dateien umkonvertieren dass sie ÜBERHAUPT von corel gelesen werden können.

  • Sollte man Corel vielleicht mal als zukünftiges Feature versuchen aus der Nase zu ziehen (wenn Adobe mitspielt - was wie ich annehme nötig sein wird)
    Frank


    Was bitte kann Corel dazu wenn du kein vernünftiges Werkzeug hast und mit dem Acrobat Reader "arbeitest"?
    Schaffe dir Acrobat Pro an (so etwas ist Grundausstattung für Werbeleute)
    Öffne die Datei darin und speichere sie als EPS
    Öffne das EPS in Corel und importiere den Text in Kurven ...

  • ... naja, nur um ab und an eine Kundendatei zu laden brauche ich kein sinnlos überteuertes Wergzeug - oder? Ich kaufe mir auch keine Bäckerei wenn ich ein Frühstücksbrötchen haben will ;)
    Ist ja auch alles vorhanden: die Schrift ist im PDF integriert und Corel kann PDF importieren - es müßte halt nur funktionieren.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    naja, damit hast du eine printdatei die du mit dem distiller zur richtigen PDF machst. das hilft nicht weiter.


    und ob in einer PDF die originale schrift wirklich integriert ist, da wäre ich mir nicht so sicher. ich meine damit wirklich alle schriftzeichen des fonts, mit kompletter kerningtabelle usw.
    ich würde da nicht so sehr auf corel meckern. das ist wahrscheinlich auch eine schriftlizenzfrage.

  • ... naja, nur um ab und an eine Kundendatei zu laden brauche ich kein sinnlos überteuertes Wergzeug - oder? Ich kaufe mir auch keine Bäckerei wenn ich ein Frühstücksbrötchen haben will ;)
    Ist ja auch alles vorhanden: die Schrift ist im PDF integriert und Corel kann PDF importieren - es müßte halt nur funktionieren.


    Dann musst du dir halt die Fonts besorgen, damit ist das Problem gelöst.
    Auch das ist kein Corelproblem.
    (oder sage deinem Kunden er soll alles in Arial und Brush Script setzen weil du keine überteuerte Software anschaffen will):lach:

  • Danke Dir, Nico,
    das ist es - eine schön simple und funktionierende Lösung. Muß mal schauen ob das auch mit den Farben hinhaut. Für Folienplott ist es aber egal - da zählen eh die Kurven.


    Danke für Eure Anteilnahme - war sehr hilfreich!

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • [quote='Hodiamont','http://www.signforum24.info/wbb/index.php?thread/&postID=194742#post194742']Dann musst du dir halt die Fonts besorgen, damit ist das Problem gelöst.


    na, da werde ich ja nie froh. Mit was für Fonts die Leute manchmal ankommen. Das mit dem Printer ist doch für das kleine Problem super.
    Wie gesagt, ich brauche das nicht häufig, da ich meist die Entwürfe selbst mache. Kundendateien sind vielleicht ein-, zweimal im Jahr. Da lohnen sich Anschaffungen alá Acrobat und Fonts nicht. Verstehst was ich meine?


    Gruß - Frank

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • [quote='Hodiamont','http://www.signforum24.info/wbb/index.php?thread/&postID=194742#post194742']Da lohnen sich Anschaffungen alá Acrobat und Fonts nicht. Verstehst was ich meine?


    Nicht wirklich! Ich könnte ohne Acrobat Pro gar nicht arbeiten.
    Aber jeder wie er mag :nein:

    • Offizieller Beitrag

    stimmt das mit dem eps-printer ist eine weitere lösung pdfs in corel zu bekommen. ich habe das ding bisher immer zur erzeugung einer prn für den distiller genutzt um daraus dann eine pdf zu machen.


    aber mal davon abgesehen. der acrobat pro ist gar nicht soooo teuer und wird oft gebraucht. neben corel ist das das meistgebrauchte programm bei mir.

  • das alles hat nix mit corel oder anderen programmen zu tun.


    im pdf sind schriften meist nicht mehr in originalforn eingebettet, bzw wenn sie nicht eingebettet, anders kodiert.


    also selbst wenn du nachträglich die original schriftdatei bekommst, öffnet dir selst illustrator manchmal das pdf mit lauter wirren zeichen, weil die kodierung im pdf und in der schriftdatei nicht mehr zusammenpassen.

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • das programm artpro von esko artworks (25.000 euro) hat die möglichkeit dafür pdf's auch ohne installierte schriften zu vektorisieren. die entsprechenden zeichen müssten natürlich im pdf eingebettet worden sein. wenn du mir dein pdf schicken würdest, könnte ich das für dich erledigen.

  • grad mal 2 beiträge, und schon den larry raushängen lassen:ätsch::schlapp:


    25.000 euro pfffffffffffff :xphü: ;)



    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]