Seminar Textil Direktdruck am 17.09.2011

  • Bart,
    das hat ja nichts mit dem Vereinsvermögen zu tun.
    Dann müsste man wenn man es weiterspinnt mir was zahlen, Wolfgang für die Räumlichkeiten Maschinen und Tinte was zahlen.
    Ich mach das freiwillig und unentgeltilich, Wolfgang ebenso.
    Wenn einer seine MAschine mitbringen will, gerne, aber die Kosten - welche auch immer - muss er selber tragen. Sind ja auch keine Mehrkosten, die Fahrtskosten hat er so oder so.

  • jemand äußert ne meinung bzw. macht einen vorschlag, um einen kollegen zu unterstützen (so habe ich das verstanden) und dann derartige reaktionen... - sowas macht man nicht ...
    ne vereinsgeldausgabediskusion gibts ja an anderer stelle, wo es sicher auch hingehört - kurzer hinweis hätte hier gereicht- meiner meinung nach

    Hauptsache das Haar liegt !

  • Wenn ich eine meiner Maschinen mitbringe, dann ist es meine Sache wie ich die transportiere. Genauso im Schadensfall, wenn was passiert. Das ist mein Risiko
    Ursprünglich hab ich es bei uns geplant, da wäre dann nur der Freejet als Drucker vorhanden. Da wir dann aber max 5 - 6 Leuten das anbieten könnten - einfach eine Platzfrage - habe ich Wolfgang angesprochen. Der ist netterweise sofort bereit gewesen.


    Wäre schön, wenn jemand seinen "NICHT DP" Drücker mitbringen würde, aber daraus jetzt ein kleines Drama zu machen ..............


    Ich freu mich wenn "alte" Hasen in Sachen Direktdruck kommen, wenn man sich mal richtig austauschen kann.
    Den Neueinsteigern und Interessenten, die sich einen zulegen wollen, erhalten mit Sicherheit nützliche Tipps und Infos an dem Tag. Die Maschine spielt da nicht die Erste Geige. Es geht darum Daten optimal vorzubereiten, Textilien und natürlich auch um den täglichen Umgang mit den MAschinen - Pflege, Ärmel, Kaputzen usw bedrucken. Ich denk da werden viele hilfreiche Tipps rüberkommen.
    Ob jetzt auf Freejet, Texjet oder was auch immer gedruckt wird, ist da zweitrangig.
    Einige die mir ihr kommen zugesagt haben, haben keinen Direktdrucker und haben auch nicht vor einen zu kaufen. Die lassen bei uns drucken. Die interessiert vorrangig was sie bei der Datenanlieferung zu beachten haben. Und natürlich auch mal zu sehen, wie die Maschinen arbeiten. Da kann ich auch mal zeigen, was überhaupt nicht geht und was PRobleme bereitet.


    Also lasst mich und Wolfgang den Tag mal vorbereiten und die Veranstaltung stattfinden.
    Danach kann jeder der dabei war und es als unbefriedigend oder Verkaufsveranstaltung gesehen hat, seine Meinung kundtun und kritisieren.

  • ... das ist nicht selbstverständlich und man muss nicht bei allem erst mal das Negative suchen... ist aber leider schon fast zur Volkskrankheit geworden. :motz:...


    das geht mir genauso wie Dir:up: - aber die Krankheit betrifft nicht nicht nur das Volk:imrgreen:

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

  • ich finde die Idee eigentlich prima:


    Außerhalb des Messetrubels einmal für das ganz spezielle Thema Direktdruck und Vorbehandlung inkl. Datenhandling ein Meeting!:up:


    Und wenn das den Charkter einer Verkaufsveranstaltung hat - na und?
    Von mir aus darf Wolfgang gerne Kostproben der heimischen Catering-Welt dazu servieren - von mir aus auch mit Fähnchen von DP drauf.
    Ich glaube, wir sind alle alt genug, das selbst einzuordnen.


    Andererseits wäre es natürlich schon interessant, auch andere Systeme im Einsatz zu sehen und von geübten Anwendern erläutert zu bekommen.


    Wenn Wolfgang es dazu noch duldet, das Fremdgeräte bei ihm aufgestellt und vorgeführt werden, ist das in meinen Augen ganz großes Kino und verdient wirklich Respekt:up:


    Richtig gut wäre es natürlich, wenn direkte Kosten für Transport und Versicherung z.B. nicht von dem getragen werden müssen, der sein Gerät dafür zur Verfügung stellt.


    Nur so kann es wirklich zu einem neutralen Vergleich kommen.


    Wolfgang hat da so oder so Heimvorteil, also wäre es in meinen Augen nur recht und billig, dass die "Konkurrenz" hier ein wenig Unterstützung erhält.


    Aber das wäre dann doch sicher die Aufgabe der Händler, die das Konkurenzprodukt vertreiben, oder?


    Aber ab hier wird es dann wieder "Messetrubel"


    Vielleicht sollte sich hier der Verein ein wenig unterstützend beteiligen...

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

  • wenn ich bedarf an direcktdruck hätte tät ich für ein seminar in der form glaube ich gern auch nen unkostenbeitrag bezahlen. besser kommt man nicht an infos. mal so als idee.

  • Leute ich seh das ein wenig anders.
    Es geht ja nicht um den Freejet oder die MS ONE.
    Es geht um den Textildirektdruck allgemein. Um das HAndlich der Daten, Textilen usw.
    Die gängigen Drucker arbeiten alle mit denselben Tinten, demselben Vorbehandlungsmittel und sind fast alle auf Epson Basis. Es geht nicht darum zu zeigen, welcher Drucker besser druckt - wäre am Rande interessant - sondern um den Workflow im Ganzen. Und der unterscheidet sich egal welcher Drucker kaum.


    ICh für meinen Teil kann den Druckvorgang am Freejet - incl. RIP zeigen, an der MS ONE und anderen Druckern nicht, da ich die nicht beherrsche, ganz klar.


    Wenn wir jetzt irgendwo einen Fast oder was auch immer JET auftreiben, dann muss da ein User dabei sein, der die Maschine in und auswendig kennt. Sonst ist das Teil im Nachteil.


    Eine "Messe" sehe ich nicht als angebracht. Wenn da jetzt ein anderer Händler mit seiner Maschine auftaucht, dann wird das zur Messe.
    Das ist nicht der Sinn den ich mir vorstelle. Ich will nicht auf die MAschinen eingehen, sondern das ganze relativ MAschinenneutral halten.


    Zu Bedenken ist hier auch :
    Wolfgang hat das Hausrecht, ich finde es schon super, wenn er anbietet, daß jeder Gast mit seiner Fremdmaschine willkommen ist. Ob da aber jetzt noch ein anderer Händler eingeladen werde soll / kann, das muss in erster Linie Wolfgang enscheiden. Nicht ich und nicht ihr.

  • wenn ich bedarf an direcktdruck hätte tät ich für ein seminar in der form glaube ich gern auch nen unkostenbeitrag bezahlen. besser kommt man nicht an infos. mal so als idee.


    Ich wurde per Email von einigen darauf angesprochen, was das kostet.
    Es kostet nichts, ich will nichts dafür und Wolfgang auch nicht.
    Das mit den Infos da hast du recht.
    Ich kann am Telefon zwar einige Tipps und Hilfestellungen geben, aber persönlich an der Maschine zu zeigen, egal welche, ist wesentlich besser und verständlicher.

  • Das mit den Infos da hast du recht.
    Ich kann am Telefon zwar einige Tipps und Hilfestellungen geben, aber persönlich an der Maschine zu zeigen, egal welche, ist wesentlich besser und verständlicher.


    Wenn ich Joe richtig verstanden hatte war das wohl auch der Auslöser für die Idee mit dem Seminar.
    Er wird wohl nahezu täglich mit Fragen rund um den textilen Direktdruck konfrontiert,
    die ihn teilweise mehr oder weniger stark von seiner Arbeit abhalten.
    Nun also die Gelegenheit, sämtliche Fragen, Anmerkungen, Zweifel und Vorbehalte direkt und "live" anzubringen.
    Somit hat Joe einen Nachmittag reserviert und kann sich ansonsten wieder konzentrierter seiner Arbeit widmen.
    Darüber hinaus können selbstverständlich auch andere Anwender Ihre Erfahrungen anbringen
    und evtl. auch zur Diskussion stellen, unabhängig von der Herkunft der Maschine.


    Die Idee, den 2. Stammtisch Süddeutschland im Anschluss hier bei uns durchzuführen ist natürlich prima und verschafft uns hier quasi ein "Heimspiel"....:trink6:


    Die Details zur Location kommen im "Stammtisch-Thread" http://www.signforum24.info/vb…5313&highlight=stammtisch in Kürze.

  • Wolfgang hat es verstanden und bestens rübergebracht.


    Seit ca 2 Wochen hab ich mir den Luxus gegönnt, neue Telefone und ein Headset anzuschaffen, so hab ich beide Hände beim telefonieren frei und kann weiterarbeiten.


    Ich muss dazu sagen, daß es mich nicht nervt oder von der Arbeit abhält und ich die Fragen gerne beantworte und Hilfestellung gebe. Ihr könnt also gerne weiterhin anrufen, nicht dass das jetzt einer der Anrufer falsch versteht. Ich mach das gerne.
    Heute hatte ich bisher noch keinen Anruf in diese Richtung. Heute hatte ich einen Anruf in Sachen Ricoh, gleiches Problem wie bei Marc Gelhard, Patrone getauscht, seitdem streikt er. Da konnte ich nur auf Marc verweisen, mehr leider nicht.

  • hab zwar keinen Direktdrucker, aber interessant wärs allemal.


    Außerdem wärs ja quasi auch heimspiel. Von dem her bin ich denk ich auch dabei und freu mich, mal wieder ein paar Gesichter von hier zu sehen.


    Gruß Patric

    "Komm wir essen Opa!"
    Satzzeichen können Leben retten!!!!