Welche Corel Version setzt ihr ein?

  • Ich bin echt erstaunt über die Beiträge. Noch vor wenigen Jahren wäre man unter Kollegen gesteinigt, erwürgt oder erhängt worden, wenn man erwähnt hat das man Corel nutzt. Ich bin seit V. 7 dabei, habe V. 11 12 und 14 übersprungen. Das Corel manchmal ein bischen langsam ist macht gar nichts. Da kann ich dann auch mal 'n Kaffee trinken.

    Life as you know is not the real life, if it was the real life, you would have a manuel!

  • Ich war immer ein Freehand Fan, Corel aufm Mac hat mich nie überzeugt, die selbst offensichtlich auch nicht :) Meine letzte Corelversion am Mac war 11, das ging echt gar nicht.
    X4 finde ich echt gut, zumal Freehand nun dank Lion keine Unterstützung mehr hat und ja eh leider nie weiterentwickelt wurde. Mit Illustrator konnte ich mich auch nie anfreunden.

  • In Windows 7 (64 Bit ) kann man leider Corel X5 nicht mehr manuell den Arbeitsspeicher zuweisen (verwaltet windows 7 alleine.....)
    so wie es noch in Corel X4 und unter Windows XP war!


    Bin im ganzen mit Corel X5 sehr zufrieden!


    Nur viele Funktionen muß man mühselig suchen wo sie sich versteckt haben:-)


    Was mir aufgefallen ist,manche PDF's werden beim Import schon mal als defekt angezeigt
    und unter X4 lassen die sich ohne Probleme öffnen!!!!


    Auch das Farbverwaltungssystem ist zwar für die Monitodarstellung ganz gut,aber
    bei uns gab es Probleme beim Drucken oder beim Lasern!!!!


    Da muß man es individuell für den Drucker oder den Laser anpassen!!!!


    Bin gespannt auf Version X6:-)

  • Wir nutzen auch noch X3, bin damit zufrieden...


    Was ich generell komisch finde - viele arbeiten im Vektorbereich mit Corel, im Photobereich jedoch mit Photoshop (ich auch).


    Mit der Photoshop-Oberfläche komme ich genau so gut klar wie mit Corel, in Illu finde ich mich aber kein Stück zurecht (Oberfläche ist ja wie PS).


    Im Photobereich ist Corel (Photopaint) in der Bedienung finde ich komisch... komm ich nicht mit klar.
    Was noch ganz interessant ist, ist das Corel Painter - habe ich als OEM in der Essentials-Edition zu Haus.... fürs Hobby-zeichnen ganz passabel.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich hat sich daran nichts geändert ;)
    aber hier gehts um die erfassung der rahmenbedingungen für das corelseminar.


    manchmal wärs auch besser die zu lynchen die immer unnötige kommentare abgeben - und besonders die die mit dem thema nix zu tun haben


    bart -lies mal den eingangspost von buggy - ein mitarbeiter von corel wir den wetec stand zeitweise mit dabei sein

  • Man sollte auch immer das Preisleistungsverhältnis sehen!!!!


    Kenne kein Programm was so viele Formate Importieren oder Exportieren kann
    zu diesem Preis!!!


    In unserer Branche ( Gravur und Laserbeschriftung ) ist es das meist verwendete Programm!!


    Gruss
    Michael

  • In Sachen Grafikprogramm bin ich mit FH eingestiegen - Illustrator fand ich immer zum kotzen. Von CDR 12 hätte ich besser die Finger gelassen, X3 läuft unter XP dafür seit geraumer Zeit echt prima. Sehe keinen Grund das System zu ändern...Warum sich die AI-User für die Grafikgötter halten - keine Ahnung. Vielleicht hat denen mal einer ein Märchen erzählt. Spieglein, Spieglein an der Wand...:ätsch:


    So long


    Frankie

  • ...Warum sich die AI-User für die Grafikgötter halten - keine Ahnung. Vielleicht hat denen mal einer ein Märchen erzählt. Spieglein, Spieglein an der Wand...


    ein derartig umständlich zu bedienendes programm (im vergleich zu corel und freehand) für so einen horrenden preis (auch im vergleich zu corel und, damals, freehand) muß man sich einfach schönreden.


    ich kenne ein paar cracks, die arbeiten komplizierte sachen verflixt schnell mit illu. trotzdem ist jeder nicht vollkommen unbedarfte mit coreldraw um ein vielfaches schneller.


    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)