Was die Signmaker wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Vorschlag wäre echt ein Fortschritt.. 0

    1. JA (0) 0%
    2. NEIN (0) 0%

    Das überschneidet sich zwar nun ein wenig mit einem anderen Tread - egal.


    Signmaker Deutschlands! Vereinigt Euch für ein besseres CorelDRAW!


    Wir haben nun die Gelegenheit an zukünftigen Versionen von CorelDRAW mitzuarbeiten. Welche Wünsche habt Ihr dabei an Corel?
    Welche Befehle würden unseren Alltag erleichtern?
    Hat jemand die Killerfunction in Petto welches Corel echt nach vorne bringt?


    Wir werden gehört! Unsere Wünsche verschwinden nicht in irgendwelchen Untiefen einer Hotline - wir haben hier den direkten Draht zum Chef: Senior Director, Product Management, Graphics, seine Hoheit Herr Gérard Métrailler.


    Ich würde Euch bitten hier Eure Ideen nochmals beizusteuern. Ich bin gespannt, ob dann davon später was in einer X8, X9, XX zu sehen ist.


    Um das Ganze etwas übersichtlich zu gestallten bitte ich um eine gewisse Struktur. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn hier an dieser Stelle. Gegebenenfalls werde ich das dann aber verschieben.


    Ich beginne dann mal mit einem langen Wunsch von mir.


    --------------------------------------------------------------------------------




    Funktion: Multi-Clipboard


    Ich hätte gerne neben der Programm übergreifenden Funktion Copy/Paste mehrere corelinterne Zwischenspeicher.


    Begründung:


    Corel ist ein Programm mit dem man schnell arbeiten kann und vor allem auch sollte. Oftmals sind es die kleinen schnellen Jobs die wir im Alltag zu bewältigen haben. Der Signmaker erstellt recht selten z.B. komplexe Landkarten wo Wald, Flüsse, Straßen, Ortschaften jeweils auf einer eigenen Ebene liegen.


    Überhaupt, Ebenen. Ich nutze diese Funktion sehr selten bis gar nicht.


    Wenn man ein Logo nachbaut geht es eher um verschmelzen, zuschneiden und kombinieren. Dafür reicht die eine Zwischenablage oftmals einfach nicht aus.


    Wie oft passiert nicht das hier: man packt die Wappenkontur in die Zwischenablage und überschreibt dadurch den bereis fertiggestellten Hüllen-Text der darin gespeichert war...


    Dieses Multi-Clipboard braucht nur Corelintern zu arbeiten.

  • ich hätte gerne die möglichkeit, objekte per buttonklick um 90 grad im oder gegen den uhrzeigersinn zu drehen. oder um 180 grad. ja, ich kann das auch manuell durch eingabe der gradzahl ins drehwinkelfenster, aber ein button, ein klick - das ist einfach schneller und komfortabler


    ich hätte auch gerne die möglichkeit, bitmaps mit der hülle verzerren zu können. erleichtert das layouten mit perspektivischer darstellung.


    ich möchte gerne, daß corel eine möglichkeit implementiert, schriften automatisch zu öffnen, wenn man ein dokument aufmacht und die schriften nicht aktiv sind. und zwar in zusammenwirken mit einer schriftverwaltung wie fontexplorer. für den mac gab's für quark xpress und suitcase die möglichkeit, das war sehr zeitsparend.


    uh, und die begrenzung auf 64 kb bei objekten und knotenbearbeitung muß verschwinden.

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag

    - Grafische Erstellung von Rotationskörpern.


    - Farbverläufe entlang einer beliebigen Linie.


    - farbige und gut erkennbare Symbole für den individuellen Workspace


    - einige Pixelstiftlinien (Möglichkeiten von Tranzparenzen der Schriftlinien wie bei Penultimate auf dem iPad) aus Corel PainterX für mein Wacom

  • corel ist sehr stark im umgang mit vektoren. corel wird viel für leute eingesetzt die plotten. dort sollten die funktionen noch ausgebaut werden. sachen wie
    -kurven die in einzelstrecken oder mehrere teile zerlegt sind automatisch wieder zu einem pfad verknüpfen (quasi automatisch schließen auf steroiden)
    -identische übereinanderliegende kurven auf eine reduzieren (evtl. das 'identisch' per schwellwert festlegen?)


    außerdem lieeebe ich überblendungen. mit den kann man so viel äußerst praktischen unfug anstellen. leider stößt man oft an grenzen. das müßte verlässlicher und mit mehr objekten funktionieren. zwei beispiele:
    - man kann keine zwei überblendungen ineinander überblenden. wäre ideal für farbkarten, tonwertatlanten und ähnliches
    -zwei objekte mit verlauf drin ineinander zu überblenden ist ein glückspiel mit oft unansehnlichem ausgang


    drittens - auch was aus der produktion: die serienbrieffunktion! individualisierung ist einer *der* trends. und der erschöpft sich lang nicht mehr in 'oma ich liebe dich' in brush script auf dem subli kissen. hier würde ich mir mehr robustheit und mehr funktionen wünschen. auch hier zwei beispiele:
    -serientext mit powerclip füllung wird murks. der powerclip wird nur für die erste seite berechnet
    -es gibt keine möglichkeit bilder dynamisch einzubinden. szenario: excel-tabelle mit namen, position tel nr etc und eben ein verweis auf das porträtfoto. oder frauen sollen ein anderes bild ins mailing bekommen als männer.

  • Zitat

    Es nervt einfach nur für jede kleine perspektivische Anpassung in externe Programme ausweichen zu müssen.
    Die jetzige Perspektivanpassung für Bitmaps in Corel ist echt schwach.

    :up:


    und wo wir grad bei Perspektiven sind, die Extrusionen stimmen perspektivisch auch nie,
    die Verkürzungen in der Tiefe bei Fluchtpunktperspektiven fehlen völlig

  • bei mehrseitigen Dokumenten fehlt mir die Möglichkeit, anstelle des einheitlichen Maßstabs
    einzeln definierte Maßstäbe je Seite einstellen zu können,
    dann könnte man evtl. auch das Bemaßungstool nutzen

  • Mir fehlt eine Möglichkeit gedrehten, in Kurven konvertierten Text mit einem Hilfsmittel wieder gerade zu stellen. ..oder bin ich zu blöd und es gibt da was?

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

    • Offizieller Beitrag

    CorelDRAW erhebt den Anspruch ein "schnelles Tool" zu seien. Tägliche Grafikaufgaben sollen damit schnell erledigt werden, der Signmaker soll schnell zu seinem Ergebnis kommen.


    Ich betone hier immer wieder den Signmaker, den Werbetechniker, den Schilder- & Lichtreklamehersteller.
    Wir bewegen uns also doch eine Stufe unter dem Dipl. Grafik/Designer der nur den ganzen Tag komplexe Grafiken erzeugt.


    Auf der Messe habe ich auch mit Martina Gralki-Brosch gesprochen (Hallo, Martina!),
    sie ist ja nicht nur Bundesinnungsmeisterin des ZVW sondern darüber hinaus sehr, sehr engagiert in der Ausbildung der Schillies. Sie hat so einiges bei derAusbildung und den Lehrplänen mitzureden.


    So, und nun kommt es: Corel ist Ausbildungs- und Prüfungsprogramm der jungen Werbetechnicker!


    Die Ausbilder haben sich schon was dabei gedacht, das ausgerechnet Corel genommen wird (es ist nicht der Preis). Es sind die guten Basics in der Vektorbearbeitung.


    Aber weiter geht es mit den Vorschlägen:


    --------------------------------------------------------



    Ich hätte gerne ein noch simpleres Coreltrace.


    - eine Bitmap


    - einen Schieberegler der den Schwellwert der Bitmap in schwarz anzeigt.
    also wann die Bitmap anfängt zu tonen, links weis, bin hin zu rechts in völlig schwarz.


    - diese 1-Ton-Vorschau wird nun umrissvektorisiert in ein einfarbiges, schon kombiniertes
    Vektorobjekt


    - einen 2. Schieberegler für die Genauigkeit würde ich noch begrüßen


    (in Anlehnung an Adobe Streamline aus dem Jahre 1995)

  • Vielleicht ne WYSIWYG Taste..


    Wenn man vom Kunden so schöne Schriften bekommt, ungruppiert, nicht kombiniert und
    nicht verschmolzen und soll das mal auf die schnelle machen.
    Linien mit nur mit Mittelline und breite etc..


    Alles was ich sehe ist gut so... knopf (Mach das es geht) drücken und die Daten sind so,
    das es zu schneiden geht..

    Nachdenken schadet meistens nicht !

  • ja ok... stimmt. Es gibt ja auch leute die den Fiat Multipla fahren ;)


    und damit mehr als zufrieden sind und wesentlich besser fahren als manch ein anderer mit einer dicken protzkarre und mäusekino an bord ....



    - ich hätte gerne meine symbolzeichenliste wieder zurück
    - die ausrichtung von schrift an pfaden ist stark verbesserungswürdig. für's erste würde mir reichen, wenn die spationierung nicht wild durcheinander geräte bei der ausrichtung. weiter könnte man einen zeichenabstandsausgleich einbinden. das geht zwar auch über das textbearbeitungstool, aber bequemer wäre es, wenn man nicht städnig zwischen den fenstern hin und herspringen müsste
    - das ständige aufspringen der ebeneninhalte im objektmanager nervt. die ebenenübersicht kann man einfacher, komfortabler und bequemer darstellen. da könnte man beim alten freehand etwas lernen
    - bei der textbearbeitung sowieso ...




    uiuiui, das wird ja eine lange liste von kleinigkeiten. aber wenn's umgesetzt wird, haben wir unseren universalverwender ...



    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Bei "Suchen und ersetzen" die Möglichkeit bieten, mehrere Farben gleichzeitig mit der Pipette auswählen und durch z.B. weiß zu ersetzen.
    Sollte doch machbar sein, mit gedrückter Shift-Taste mehrere Farben auszuwählen.


    px

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bei Corel 8 (!!!) Objekte miteinander kombinierte, gab es immer "Löcher".


    Wenn man heutzutage zum Beispiel Schriften mit einem Objekt kombiniert werden aus den Buchstabenpunzen "keine Löcher".


    Die Kombinationslöcher sind zwar da, sind aber farbig gefüllt. Das hängt mit der Pfadrichtung zusammen. Man muss bisweilen viele Pfadrichtungen manuell umkehren, damit die Löcher wieder da sind.


    Gerade bei Importen von anderen Vectoren ist das oft hinderlich. Es macht Sinn die Pfadrichtungen zu beachten.


    Dennoch: ich hätte gerne einen Button, dass Kombinationen ohne Pfadrichtungen interpretiert werden und ich immer meine Löcher bekomme. Halt wie in CorelDRAW 8.

  • Wenn man heutzutage zum Beispiel Schriften mit einem Objekt kombiniert werden aus den Buchstabenpunzen "keine Löcher".


    ist das das was beim illu auch ab und zu passiert? dort hilft es die pfadrichtung zu ändern, vielleicht gibts hier ja was vergleichbares.


    ahh ok, man sollte alles lesen. aber der sinn dieses verhaltens wäre mal interessant. wenn du da schon mal im dialog bist ...

  • Hi
    Hilfreich wäre eine Tastenkombination für Anzeige Normal, Erweitert und Umriss oder so ein Pul down Menü wie in X5 mit Ausrichten.


    Gruß Amadeus:cool:

    Der Sommer ist die Zeit in der er zu heiß ist,
    um das zu tun wozu es im Winter zu kalt war.

    "MarkTwain"

  • Die Funktion/Andockfenster "Ausrichten und verteilen" finde ich in X6 grausam. Ehe ich da bei den Buttons das finde was ich brauche, drehe ich jedesmal durch. Dies bitte auf den Stand von z.B. X3 "zurückbauen"... ;)

    [size=1]Nimm den Plotter nicht so voll, wenn die Arbeit reichen soll![/size]

  • gut, nehm wa alt+a+i


    das ist nämlich jeweils als kleiner Strich unter den Menuebuchstaben makiert...


    und zurück geht's dann, wie gewohnt, mit shift + F9


    und wenn man einmal das alt + a + i eingesetzt hat, kann man mit shift + F9 zwischen den ansichten hin- und herwechseln. wie gewohnt ...

    Never quit! (Erik Buell, 2010)