Hallo ich bin Erik - gestalten Verlag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich bin Erik gestalten Verlag
    Von Johannes Erler



    Erik Spiekermann sollte jedem der sich mit Schrift beschäftigt oder beschäftigen muss ein Begriff sein. Viele glückliche aber auch unglückliche Umstände führten zu einem unglaublichen Netzwerk an Wissen, Mut und tatendrang, was eine schier unüberschaubare Anzahl an Firmen und Beteiligungen zur Folge hatte. Nicht zuletzt kam Spiekermann zugute, daß er in greifbarer Nähe einer Druckerei aufgewachsen ist und dort seine ersten Gehversuche machen konnte. Außerdem war es genau die Zeit, die in der Anwendung der Typografie durch die Computertechnik einen Umbruch herauf beschwor, der, je nach Umgang, weitreichende Konsequenz in die eine oder eben in die andere Richtung zur Folge hatte. Beratungsbedarf und der Ruf nach vorausschauenden Köpfen war also da. Spiekermann selbst adelte sich selbst mit der Beteiligung an Meta Design und Font Shop.
    "Hallo ich bin Erik" erzählt genau diese Geschichte und zeigt viele der Designmeilensteine die uns heute jeden Tag begegnen, an denen Spiekermann beteiligt war. Bemerkenswert sind die vielen kleinen Sichtweisen aus Interviews, die heute den meisten Gestaltern Gesetze geworden sind. Spannen sind zugleich Sichtweisen, die wiederum einige fest verankerte Sichtweisen auf den Kopf stellen: Unterlängen und Oberlängen berühren sich niemals, es sei denn es sieht besser aus.
    In dem Buch kommen unzählige Weggefährten von Erik Spiekermann uu Wort und schildern die Person aus der jeweils eigenen Sicht. Im Anhang sind die 25 wirchtigsten Schriften dargestellt an denen Spiekermann maßgeblich mitgewirkt hat. Außerdem gibt es eine umfangreiche Liste über die Personen aus dem Leben Erik Spiekermanns mit der Angabe wo man diese heute finden kann.


    Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    Verlag: Gestalten; 1. Auflage (1. August 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3899555271
    Größe und/oder Gewicht: 28,6 x 22,8 x 3,4 cm