Erstes Corel Draw Werbetechnik Webinar am 23.3.2017

  • War aber ganz gut gemacht bzw. aufgebaut.

    ________________________________________________________________________________
    Es gibt zwei Arten von Freunden, die einen sind käuflich, und die anderen sind unbezahlbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Buggy macht das echt gut. Keine Ähms im Sprechfluss, angenehme Stimme. Er scheint sich fast sowas wie vorbereitet zu haben.


    Informativ war es für mich nicht, konnte es auch nicht sein, da Buggy und ich auf Augenhöhe sind und es deswegen für mich langweilig war.
    Typisch Schule, wo man von jetzt auf gleich todmüde wird ...


    Ich finde so ein Webinar ersetzt nicht das richtige Fachsimpeln Kollege mit Kollege.
    Unser CorelMeeting in Gladbeck ist da für mich immer noch der Maßstab.


    Hier habe ich nebenbei den Müll rausgebracht, telefoniert und dann ist mir echt mein Rechner abgekackt ... , neue Grafikkarte eben bestellt.


    Danke Buggy!

  • ich war ja echt überrascht, dass Buggy himself vorführen durfte :) Und wie Scannie schon schrieb: kein ähm oder ähnliche Füllwörter. Alle Achtung.


    Inhaltlich: es ist für uns immer interessant, in andere Werbefirmen reinzuschnuppern und hier war damit interessant, wie "andere" arbeiten. Neues hatte ich (wir) hier nicht erwartet, werde aber auch in Zukunft in jeden Fall dabei sein ...


    Danke Buggy

    Grüße von Rügen
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ulli. :) Das sollte eigentlich ja auch nur zum anfixen und sondieren sein. Es ist gar nicht so einfach das so aufzubauen, daß man möglichst viele Wissensstände erreicht. Und ich kann das ja auch nur nach meiner Gewohnheit weiter geben. Ein netter Signforum User hat angemerkt, daß´ich viel zu kompliziert arbeite und das alles viel viel einfacher geht. Na kuck. Vielleicht sagt er hier ja wie. :)


    Die nächsten werden jedenfalls spezieller und mehr ins Detail gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, jeder hat seine Arbeitsweise. Mit Ebenen arbeite ich fast gar nicht. Bei sowas simplen wie die Autos sperre ich das Auto einfach gegen verschieben.
    Arbeiten mit Powerclips verbindet uns da wieder. Genau wie das Arbeiten nahezu ohne Shortcuts mit dem Tablett.
    Ich lege auch keine extra Folien-Farb-Paletten an. Meistens wird ja die später zu verwendende Folie den CMYK-Vorgaben des Kunden angepasst. Und dabei füllt sich die Dokumentenpalette ja dann automatisch.


    Es macht auch einen riesen Unterschied, ob man als Lehrer (Webinar) was in Corel absetzt, oder nur für sich so lang hin in Null Komma Nix das Design fertig rödelt.
    Ich hätte dir auch am liebsten den Griffel aus der Hand gerissen: mach hinne! :D
    Webinar ist halt kein YouTube wo man schnell vorwärts spulen kann.


    Geht aber nicht, weil man auch auf die Hinterbänkler warten muss. Ne, Buggy hat es so absolut richtig gemacht! :thumbup:


    Was interessant ist, ist die Diskussion hier im Nachhinein. Eben, um auch mal andere Workarounds kennen zu lernen.
    Da würde aber auch ein statisches Video reichen wo man einfach mal ein Ding mit Corel macht, das dabei kommentiert.
    Hinterher kann man dazu Fragen stellen, Hinweise geben usw.


    Ich für mich würde mich jedenfalls nie mit einem Bademantel vor eine Webcam setzen. :thumbup:

  • jep - danke - bin etwas verspätet hinzu gekommen, 10 Minuten später stand ein Kunde in der Türe


    was ich mitnehmen konnte - ohne Powerclips geht es - mit aber anscheinend einfacher, werde mir das noch mal aneignen


    danke für die Vorführung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es macht auch einen riesen Unterschied, ob man als Lehrer (Webinar) was in Corel absetzt, oder nur für sich so lang hin in Null Komma Nix das Design fertig rödelt.

    Das war das größte Problem. Nachvollziehbar zu zeigen wie es geht. Und entsprechende Funktionen mit einzubinden, die man aus Gewohnheit vielleicht nicht nutzt.
    Mit den Folienfarbpaletten habe ich mir auch erst vor kurzem angewöhnt. Allerdings nicht Orafol. :) Wenn Du einmal kräftigin Klo fasst, weil Du schlicht nicht mehr raus bekommst wie das noch war ist das echt hilfreich.
    Ebenen für eine simple Beschriftung sind ja nicht nötig. Bei den Konstruktionen meiner Werbeanlagen wird das ohne allerdings nichts, weil ich irgendwie die ganzen Klamotten meinen Maschinen oder Arbeitsgängen zuweisen muss. Man gewöhnt sich eben dran.

    • Offizieller Beitrag

    ...und zwar so, dass die Farbe in der PDF auch namentlich (Glanz, Relieffleck, Matrix usw.) so angegeben wird, und nicht Sonderfarbe mit Wert CMYK 50/50/0//0


    Das ist immer wieder ein riesen Theater, mal geht es, mal ist es zum ausrasten. Ohne Checkliste, Step by Step läuft da gar nichts. Und Selbiges hat dabei auch nur wenig zu bedeuten.


    Sonderfarben EINFACH in Corel ablegen ist nämlich nicht drin. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Also auch ich kann nur sagen: Allergrößten Respekt! Sehr flüssig vorgetragen, angenehm zuzuhören. Gefiel mir sehr gut!


    Der Inhalt war als Test sicher gut geeignet, für die "alten Hasen" zu großen Teilen natürlich nichts Neues. Für Benutzer, die nicht dauernd mit Corel arbeiten bestimmt super. Für Einsteiger schon wieder zu viel/ zu schnell. Hier könnte man in Zukunft evtl. die Zielgruppen stärker einengen und die Inhalte / das Tempo dementsprechend anpassen.


    Ich würde aber auf jeden Fall nach Möglichkeit immer wieder zusehen, da es meistens die Kleinigkeiten sind, die einen weiterbringen. So arbeite ich bisher zB nie mit Ebenen, der Vortrag hat mich aber dazu gebracht, das in Zukunft zu ändern. Wenn ich dadurch in Zukunft etwas effektiver arbeiten kann, hat sich die dreiviertel Stunde dicke gelohnt! Gerne mehr davon!

  • Leider hat mein Steuerberater gemeint er muss mich genau zu dieser Zeit zulabern. Also hab ich leider nicht teilnehmen können. GIbts denn wieder einen Videolink per email?


    Grüße
    Andi

  • ich war leider 10 Minuten zu spät dran und hab erstmal gar nix kapiert :) Da ich nicht mit Ebenen arbeite fand ich das Thema super interessant. Werde es mir auch nochmal in Ruhe anschauen und gleichzeitig in Corel üben und dann sehen das ich das ins tägliche integriere. Ich merke auch wenn ich so etwas sehe das ich das Programm gar nicht wirklich voll ausnutze und deswegen finde ich solche Webinare gut. Wie schon einmal gesagt finde ich auch dieses 45Minuten Fenster zeitlich sehr gut. Weiter so ich freue mich und bin sehr happy über sowas. Super gemacht :)