Erstes Corel Draw Werbetechnik Webinar am 23.3.2017

  • So wie ich das mitbekommen habe nur für die Teilnehmer. Da kommen dann auch die Antworten auf die Fragen.
    Video für alle deutlich später.
    Sonst machen ja termingebundene Veranstaltungen keinen Sinn.

    mmhm ok, aber sinn macht das eigentlich nicht (war ja kein bezahlcontent). adobe stellt das immer zügig öffentlich bereit und erzielt damit sicher auch ne größere Streuung als wenns nur auf die Teilnehmer beschränkt wäre.

  • Es war durchaus Interessant mal Live mit zu erleben, wie andere mit Corel arbeiten, ich selber bin seit Version 3! Corel User und hab mir alles selber ohne Seminare oder Workshops erarbeitet und ich lerne immer noch dazu... frei nach dem Sprichwort: Und wirst du so alt wie ne Kuh - du lernst immer noch dazu... :D
    Ja auch ich hätte einige Details anders gelöst, aber wir kochen alle nur mit Wasser und jeder hat seinen eigenen Herd...


    Fazit: Tolle Idee, gute Umsetzung, Lust auf mehr!!! Evtl. könnte man mal drüber nachdenken, ob man das nicht ausserhalb der "Geschäftszeiten" macht, dann ist die Gefahr das der Steuerberater oder der Kunde oder... stört doch eher geringer...


    Ach ja und auf das Video freu ich mich, da kann man dann in Ruhe nochmal die Schritte nachvollziehen und gegen seine eigene Vorgehensweise testen!


    In diesem Sinne :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: keep on Corel Learning and Working

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja auch ich hätte einige Details anders gelöst,

    Es gibt immer mehrer Wege die nach Rom führen. Gerade wenn man schon länger dabei ist. Vielleicht könnte der ein oder andere ja hier mal beschreiben was genau in welcher Art gelöst würde. Wie Scannie weiter oben schon schrieb: Die Diskussion darüber sind mehr wert als die Veranstaltung an sich.

  • Dass der Martin mal so auf Powerclips abfährt...wer hätte das gedacht?! :D


    Wie bereits erwähnt, Martin, Hut ab. Geil gemacht.
    Und: scheißegal, ob ich viele der Arbeitsschritte schon kenne, ein Fünkchen ist mindestens immer dabei, aus dem ich neue Erkenntnisse und eine Verbesserung meines Workflows ziehen kann.


    Ich zum Beispiel bin ein echter Freund - Martin weiß das glaube ich :D - von Shortcuts und arbeite nur mit der Maus. Und die Kombination macht viele Dinge (für mich) sehr einfach un schnell, wie z.B. das "Einsteigen" in einen Powerclip per linker Maustaste mit gedrückter STRG-Taste.
    Sonst liegt meine linke Hand nur doof rum oder ich kraule mir damit die...Füße.


    Wie gesagt...weiter machen!


    Grüße,
    Roland


    P.S.: @Scannie: Gladbeck war geil und da hab ich auch eine extreme Menge für meine Drucksachen-Vorbereitung "mitgenommen". Der direkte Austausch ist in der Tat noch eine Ecke genialer, allerdings sind Webinare eben eine feine Möglichkeit, eine große Masse an Leuten gleichzeitig zu erreichen.

    "Geiger, es redet grundsätzlich nur der, den ich ansehe. Merken sie sich das!", Hans Immer - Immer International

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dass der Martin mal so auf Powerclips abfährt...wer hätte das gedacht?!

    Glaub mir, als ich das Wort in den Mund genommen habe musste ich leicht grinsen, weil ich Dein Gesicht vor Augen hatte. :)
    Was hab ich Deine Powerclips immer verflucht. Wenn man sich dran gewöhnt hat echt geile Funktion.


    Ein Kollege brachte den Einwand, daß immer mit der Zuschneiden Funktion zu lösen. Jupp, kann man machen. Dann ist das Bild an sich aber weg. Mit dem Powerclip kann ich noch ändern, bzw habe das original Bild noch um eventuell für die Ausgabe noch einen Beschnitt zu berücksichtigen.

  • Jupp, kann man machen. Dann ist das Bild an sich aber weg.

    Korrekt! ich habe das früher auch so gemacht und dann die wortwörtliche Macht der PCs entdeckt.
    Schnell mal die Außenform verändern, vergrößern, anders zuschneiden etc. pp. und das Originalbild bleibt unberührt.


    Die Lösung mit der Folienbahn im PC ist übrigens mehr als genial!

    "Geiger, es redet grundsätzlich nur der, den ich ansehe. Merken sie sich das!", Hans Immer - Immer International