Corel X7 -> Outline / Problem beim Ändern der Größe

  • Servus beinander,


    ich versuch mich grad mehr in Corel in einzuarbeiten und die anfallenden Sachen konsequent dort zu erledigen. Auch wenns länger dauert.
    Nun sitz ich aber vor einem Problem, dass ich trotz einer Nacht Pause nicht lösen kann.
    Kunde hat ein Vereinswappen gestellt. Wohl im AI erstellt und mir als PDF geschickt. So weit passt das auch für die Einsatzzweck.
    Nun muss ich es Verkleinern. Alles "schrumpft" mit, nur die schwarze Outline um die Schrift und um das gesamte Wappen nicht.
    Mein Versuch alles in Kurven zu konvertieren hat auch nichts geholfen.
    Was muss ich denn machen damit sich alles gleich vergrößert/schrumpft???

  • Das entsprechende Objekt wählen, links in der Toolleiste die Feder für Umrissstift anklicken, im Menü den oberen Punkt anklicken und im dann erscheinenden Fenster das Kästchen „mit dem Objekt skalieren“, rechts unten anhacken und auf ok drücken. Oder im Menü Objekte den Punkt Umriss in Objekt umwandel anklicken.

  • Oder einfach alles markieren, shortcut F12, so gelangst du ebenfalls zum Menü Umriss... Da dann wie beschrieben die Skalierung aktivieren.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic