Corel 2018 Update Nr 1

    • Offizieller Beitrag

    Nichts auffälliges bemerkt.


    Aber mal was anderes: in der 2018 kann man in den Einstellungen GPU-Unterstützung einstellen. Hat da Jemand was an Beschleunigung bemerkt?
    Ich habe ja nur eine 1050Ti drin. Oder bedarf es da einem Tier?

  • Echt jetzt? Ein Makro, das auch noch langsam ist, um eine Handvoll Punkte auf der Arbeitsfläche zu verteilen?

    Wie geht es schneller?? Meine Arbeitszeiterfassungssoftware zeigt erst ab 1 Minute an.. bin drunter!

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    • Offizieller Beitrag

    Nun, im günstigsten Fall öffne ich schon bei Beginn der Satzarbeiten eine Vorlage, da sind die Punkte schon drin ...
    Im ungünstigsten Fall geht es gegen meine Ehre wegen „Punkteverteilen“ ein Makro zu benutzen


    Darüber hinaus pflegt Corel bei mir, bei Rand&Öse, öfters abzustürzen (auch nach dem Update) - ich hab‘s deswegen aufgegeben und diese Funktion als Gimick verbucht. Das hält nur auf.

  • Ok..jeder so wir er es mag.. das Ösenprogramm stürtzt ab (auch nach dem Update). Mann muss warten bis das Makro komplett geladen ist sonst ...

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun, im günstigsten Fall öffne ich schon bei Beginn der Satzarbeiten eine Vorlage, da sind die Punkte schon drin ...

    Das würde ja heißen, daß die Maße passen müssen. Das wäre dann wohl immer ein 3 x 1 m Banner?



    Zitat

    Im ungünstigsten Fall geht es gegen meine Ehre wegen „Punkteverteilen“ ein Makro zu benutzen

    hähä. Das hat was. Makro für Ösen geht gegen die Ehre. Aber die vielen Makros die ein Layout und Grafik erst möglich machen werden toleriert.

    • Offizieller Beitrag

    Das man mehr als eine Vorlage speichern kann, weißt du, Buggy, oder?


    Und, nun ja, Punkte gleichmäßig verteilen ..., das ist natürlich eine Herausforderung an den Grafiker! :thumbup:
    Was wird mit riesen TamTam als nächstes beworben? Linien parallel ausrichten?


    Ich will damit nur sagen, dass die Funktion "Rand&Öse" kein lebensnotwendiger Kracher ist der CorelDRAW aufwertet.


    Das sieht mit der CorelDRAW2018 schon anders aus. Da kamen Funktionen dazu, die man mal eben nicht schnell auf Grundfunktionen zurückführen konnte. Die Corel2018 hat dahingehend einen Sprung gemacht.
    Hülle und Perspectiven von Pixelgrafiken, der Pointelizer, auch das Liveskech (wer es braucht) ... DAS sind Makros!
    eCut vom Russen nicht zu vergessen.


    Aber "Punkte" in einer Linie verteilen? Dafür einen Menuepunkt in der UI verschwenden? Das kam mir damals echt lächerlich vor und sah nach "Notnagel" aus.


    Nicht falsch verstehen. Nicht jede Funktion wird von Jedem gleichermaßen gebraucht und demnach auch in der Wichtigkeit unterschiedlich bewertet. Meine Meinung dazu habe ich dargelegt. Jedem das Seine.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nich um Herausforderung oder nicht. Einfach nur um die Umsetzung. Aber Dein Ansatz mit den Vorlagen ist nicht schlecht. ich meine nicht, daß man auch mehrere speichern kann. Det weiß ich. Aber es wäre ja möglich bei der Seiteneinrichtung die Ösen direkt mit anlegen zu können. Oder was auch immer. Kann man die Makrogeschichte direkt vergessen.



    Zitat

    und sah nach "Notnagel" aus.


    Ich denke eher, daß es schnell umgesetzt war. Man kann auch in einer neuen Version nicht immer nur Funktionen beisteuern die allen gefallen. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich teile deine Meinung zu 100 Prozent, buggy!


    Eigentlich nutze ich Vorlagen auch nur für den Offsetdruckdruck. Da sind dann Maßeinheiten, Schrittabstände, Seiten, Powerclips für Mappen und Briefumschläge, Hilfslinien usw. alles drin, so wie ich es brauche.


    Und Printer hat recht, wenn man bei Rand&Öse geduldig wartet bis die Grafik geladen ist, stürzt Corel auch nicht ab.
    Dieses untätige Warten kommt einen dabei aber länger vor als wenn man der Weil selbst die Punkte platziert.
    Was übrigens für ein Banner bei mir doch um die 1,5 Minuten dauert. Da ist Rand&Öse um mind. 30 Sekunden schneller, aber auch nur wenn man sich nicht vertut.


    @Bart
    Bei mir sinds schon Standardmaße. Meist wollen Kunden ein Banner. Da biete ich natürlich Metermaße an und ich aus Geickel 127cm x 331cm.
    Ich mach mir doch selbst das Leben nicht schwer.