Corel - Hilfe benötigt

  • Hallo Boardies.
    ich möchte einen Kompass in Corel zeichnen und komm grad nicht wirklich weiter.
    Wie kann man die Striche an einem Kompasskreis schnell und genau zeichnen bzw am Kreis Anordnen.


    Ich habe das schon mal gesehen, dass es da eine Option gibt aber ich komme nicht mehr drauf.


    Im Anhang ein Bild!


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Dateien

    Kunde: Hallo, was kostet bei Ihnen ein bedrucktes T-Shirt? :wutblau:
    Antwort: Was kostet ein blaues Auto?:p
    Nach dieser Frage und der anschließenden Reaktion des Kunden, muss ich heut noch lachen, und dass nach so vielen Jahren.

  • Einen Kreis zeichnen, daran einen Strich ausrichten und den Drehpunkt ins Zentrum vom Kreis legen.
    Dann um die benötigte Gradzahl verschieben (per Eingabe) - kopieren -> einfügen, Gradzahl ändern.


    Wenn du mit Corel 2018 arbeitest geht das super mit der Funktion "Objekte an Strecke ausrichten".
    Erst die gewünschte Menge Striche zeichnen und dann den Kreis auswählen an dem du ausrichten möchtest.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Geht einfacher. Kreis Zeichnen. Strich an den Kreis. Gradzahl einstellen. Auf drehen umschalten. Mittelpunkt Strich auf den Mittelpunkt Kreis. Strich drehen. Dabei die strg Taste gedrückt halten und nach dem Snap die rechte Maustaste drücken. Bitte alles gleichzeitig. Danach strg R so lange bis der Kreis gefüllt ist. Strg R ist die Repeat Funktion von Corel die den letzten Arbeitsschritt wiederholt. So oft man will.

  • Danke Leute, ich werds gleich mal versuchen. HAPPY

    Kunde: Hallo, was kostet bei Ihnen ein bedrucktes T-Shirt? :wutblau:
    Antwort: Was kostet ein blaues Auto?:p
    Nach dieser Frage und der anschließenden Reaktion des Kunden, muss ich heut noch lachen, und dass nach so vielen Jahren.

  • Hallo Boardies,


    hab es geschafft. Ich has zwar etwas anders gemacht als vorgeschlagen, ging aber trotzdem in kürzester Zeit.


    Ich hab einen Kreis gezeichnet und dann auf 0Grad bzw auf 180 Grad jeweils einen Strich, dann gruppiert und über "Änderung" den zuvor errechneten Winkel "Striche geteilt durch 360 Grad" eingegeben sowie die Anzahl der benötigten Striche. Wenn das vorher richtig berechnet wurde, wars nur noch ein Mausklick auf zuweisen.
    Dort wo die etwas längeren Striche sind habe ich es wie bei den kurzen Strichen auch gemacht. Also vorher nochmal bei 0 und 180 Grad die Striche gezeichnet, gruppiert und über "Änderungen" denn Winkel und Anzahl eingestellt.
    War ne Sache auf 5-10 Minuten mit probieren.


    Aber wie so oft gibt es mehrere Wege zum Ziel!


    Danke für Eure Tipps und Hilfe!


    Bernhard

    Kunde: Hallo, was kostet bei Ihnen ein bedrucktes T-Shirt? :wutblau:
    Antwort: Was kostet ein blaues Auto?:p
    Nach dieser Frage und der anschließenden Reaktion des Kunden, muss ich heut noch lachen, und dass nach so vielen Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Merci. Auch ne Möglichkeit.



    Zitat

    dann gruppiert und über "Änderung" den zuvor errechneten Winkel "Striche geteilt durch 360 Grad" eingegeben sowie die Anzahl der benötigten Striche. Wenn das vorher richtig berechnet wurde, wars nur noch ein Mausklick auf zuweisen.

    Das vorher rechnen kannst Du Dir sparen. Die meisten Felder in Corel könne auch direkt rechnen. Einfach die komplette Berechnung in das Feld tippen und gut.