SVG-Datei ärgert mich - womit öffnen..? Illustrator / Corel

  • Guten Morgen/Mittag,


    ich habe vom Kunden eine SVG-Datei bekommen.


    Die hat er mittels Texteditor und Script selbst erstellt.. soweit so gut.
    Im Internet Explorer und in Word 365 wird es ihm korrekt angezeigt - auch maßlich.


    Wenn ich die Datei in Illustrator öffne, zerschießt er es mir (halb-halb verschoben).
    In Corel X8 sieht es richtig aus; hat aber leider die falschen Maße.


    Es soll sein: 500 x 385 mm


    Die Datei wird aber mit 288 x 204 mm geöffnet.
    Wenn ich dann auf 500 skaliere, ergibt das 354 mm -> also falsch.


    Ich hab keine anderen Programme hier, um das Ding irgendwie zu öffnen.. hat da jemand eine Idee zu?


    Ich kann die Datei in Corel über das Menü öffnen oder einfach so aus dem Explorer reinziehen. Das Ergebnis ist das selbe.



    Danke euch...


    Gruß
    - Dennis

    - 601

  • Bart,


    sowas geht im Illustrator..?


    --


    Inkscape braucht zum importieren ne gewisse Zeit aber lädt es dann letztlich mit der gleichen Größe wie Corel.


    Also wenn ich die SVG-Datei öffne, steht dort:
    svg width="1000" height="770.0" version="1.1"


    Somit wäre das Format ja bei 500 = 500 x 385


    Klappt aber nicht.. Corel und Inkscape machen 500 x 354 mm daraus

    - 601

  • Illustrator verschiebt es bei mir aber und die erstellten Punkte (es geht um ein Punktraster) sehen total daneben aus.. da passt nichts zusammen.


    Tja..


    keene Ahnung mh


    Corel und Inkscape geben beide das "falsch" Ergebnis raus

    - 601

  • Joa, alles völlig wilde Punkt.
    Muss aber so sein ;D


    Wenn du das "ganz Objekt" einfasst, dann solltest du halt auf das Endformat von 500 x 385 mm kommen.


    Ich komme mit Corel auf folgendes:
    Nach dem Öffnen -> 288 x 204 mm
    Wenn ich es auf 500 mm Breite skaliere -> 500 x 354 mm



    \\edit_
    Es sind wirklich nur viele viele verschieden ausgerichtete Punkte - das ist aber so gewollt... ^^

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    Jo. Datei habe ich verstanden. Im Editor kann man sehen wie das Seitenformat aussieht. 1000 x 770 mm. Da würde ich erst einmal 1:1 arbeiten. Ansonsten denke ich, daß der Inhalt so richtig ist. Die Punkte sind alle rund. Wenn das Endformat nicht stimmt fehlt entweder was, oder die Seite war eben nicht voll. Am besten den ganzen Kram nochmal und eine Seitenbegrenzung mit zeichnen.

  • Danke dir, Martin!


    Nur wie soll ich 1:1 arbeiten, wenn es beim Öffnen schon kleiner ist?


    Das bedeutet dass der Kunde nochmal eine neue Datei schreiben soll und da kann er dann gleich eine Seitenbegrenzung mit angeben?


    Nachtrag:
    Laut Kunde kann er die SVG-Datei auch in WORD laden.. Ich kann das nicht; meine Word-Version ist zu alt.
    Und in Word kann er es dann auf 500 in der Breite skalieren und dann macht Word da die 385 von.
    Das kann ich halt nicht nachvollziehen

    - 601

    Einmal editiert, zuletzt von dennis601 ()

  • So, hab 2 Telefonate geführt - er schaut es sich nochmal an.


    Im Internet Explorer sind die "großen Punkte" unten und rechts die Dokumentbegrenzung.
    In Corel und Inkscape laufen die Punkte aber weiter...


    Irgendwas stimmt also nicht soo ganz.. mal abwarten

    - 601

  • So probleme hab ich auch ab und zu.
    Inkscape installieren und Drachenwerfen oder über PDF je nachdem, was besser funzt.
    Zumindest bei dem Kunden der mir immer so was schickt..


    Deine Testdatei bekomm ich in Inkscape aber nicht mal auf.

    Nachdenken schadet meistens nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • Mach dem Kunden klar was für ein Zeitaufwand das ist. Entweder er liefert die Daten die Du brauchst, oder Du berechnest in Zukunft die Zeit dafür die du Brauchst um die Datei passend zu bekommen. Ich wette er kann ganz schnell im gewünschten Format liefern.
    Lass ihn doch eine PDF draus machen, dann sind die Probleme gelöst