Illustrator CC 2019

  • Obacht beim Update, der Installer löscht (zumindest am Mac) ungefragt CC 2018. Damit sind die Voreinstellungen und Plugins von vorher erstmal nicht verfügbar.
    zumindest das FineCut Plugin lässt sich aber in den Plugins-Ordner von CC 2019 verschieben/kopieren und funktioniert dann auch.


    illu_cc2019.png


    frühere versionen lassen sich aber über die creative cloud app nachinstallieren


    22-1.png


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    mit dem FEX-Plugin klappt das nicht. aber da wird sicher zeitnah das update kommen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Bei opo kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Fenster bleibt einfach leer.


    cc2019-opo.png


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die Version des Dateiformates ist nach wie vor CC.

  • Du musstest beim Update der CC-Programme schon immer angeben, das die alte Version nicht gelöscht werden soll.
    Leider steht das Clickfeld default immer auf löschen... Unmöglich.
    Meist kommt dazu, das die Plugins dann nicht laufen und auch ein Update brauchen. Astute ist da so ein Kandidat.

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • ja, hatten mir gestern schon einige gesagt. hatte ich aber eben noch nie, war gestern das erste ma so mit dem löschen, und da auch nur beim illu, nicht bei ps. merkwürdig.


    auf windows hab ich bisher übrigens nur das raw-update.

  • Komisch, das Update wird bei mir gar nicht angezeigt…
    Bei mir wird aktuell die Illu Version 22.1 angezeigt.

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • 23.0 ist der aktuelle Illu.
    20.0 Photoshop
    14.0 InDesign


    evtl. an- und wieder anmelden?

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Die neuen Version von Illustrator werden erst ab OSX 10.11

    Ja, das war mein Fehler. Auf diesem Rechner läuft 10.11.6. Verheimlicht hat Adobe das nur noch 10.12 unterstützt wird und ein 2 1/2 Jahre altes System hinten runter fällt.
    Ein neueres Betriebsystem kann ich auf meinem Mac Pro so einfach nicht installieren. Die neuen Sushieimer sehen nicht nur schrecklich aus, auch Apple hat schon vor 1 Jahr geschrieben das die Konstruktion eine Sackgasse ist und nicht weiter entwickelt wird. Von der Leistung her bringen sie nicht mehr als mein Mac Pro, aber meine ganzen Geräte kann ich nicht mehr einfach Anschließen. Für etwas neues haben die wegen der ganzen Telefonspielereien aber noch keine Zeit gehabt. Einen iMac Pro für 8000 Euro stelle ich mir sicher nicht hin, da kann man nicht mal den Monitor kalibrieren.
    Ich hatte mal was von einem Hack gelesen mit dem man High Sierra auf einem alten Mac Pro installieren kann. Da muß ich jemanden suchen der das kann… Oder eine andere Lösung…


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • Vom aktuellen "FontExplorer X Pro" (Version 6.0.5.) sind noch keine Plugins draußen. Die 2018er funktionieren mit manuellem rüberkopieren leider nicht in den 2019er Versionen. Zumindest nicht mit Mojave (10.14.)
    Aber ich vermute mal, Monotype schießt die kommenden Tage ein Update raus...

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Ja, das war mein Fehler. Auf diesem Rechner läuft 10.11.6. Verheimlicht hat Adobe das nur noch 10.12 unterstützt wird und ein 2 1/2 Jahre altes System hinten runter fällt.Ein neueres Betriebsystem kann ich auf meinem Mac Pro so einfach nicht installieren. Die neuen Sushieimer sehen nicht nur schrecklich aus, auch Apple hat schon vor 1 Jahr geschrieben das die Konstruktion eine Sackgasse ist und nicht weiter entwickelt wird. Von der Leistung her bringen sie nicht mehr als mein Mac Pro, aber meine ganzen Geräte kann ich nicht mehr einfach Anschließen. Für etwas neues haben die wegen der ganzen Telefonspielereien aber noch keine Zeit gehabt. Einen iMac Pro für 8000 Euro stelle ich mir sicher nicht hin, da kann man nicht mal den Monitor kalibrieren.
    Ich hatte mal was von einem Hack gelesen mit dem man High Sierra auf einem alten Mac Pro installieren kann. Da muß ich jemanden suchen der das kann… Oder eine andere Lösung…


    grüße


    Die Installation scheint nicht so schwer zu sein, wenn du dir mal den Link anguckst.



    https://www.macwelt.de/a/macos…macs-installieren,3437811

  • Ja komisch, habe hier u.a. noch ein MacBook Pro 2010. (!)
    Das geht bis 10.13.
    Die Adobe CC lauft dort in der 2018er Version, zwar etwas zäh, aber geht...
    2019er werde ich mal am Wochenende testweise probieren...(wie langsam es dann wird) ;(

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Windows 8 war ja auch nur ein Augenzwinkern lang up to Date wenn man sich die Chronik von Microsoft anschaut.


    Das war ein ähnlicher Griff ins Klo wir ME oder Vista.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • mmhh, hatte ich bisher nicht so wahrgenommen, fahre seit x jahren mit 8.1 recht gut (für windowsverhältnisse).


    aber egal, da ich Illu CC 2019 nutzen will hab ich alos das update auf 10 durchgeführt, liegf ca 1h bis zum ersten bluescreen, danach dann laufend welche, kein arbeiten möglich.
    für das illu-update reichte aber die zeit.


    man kann bei windows recht fix die vorgängerversion wieder herstellen, das hab ich dann auch gemacht. nun also wieder 8.1.


    vorhin ist mir dann eingefallen, dass ich illu CC 2019 ja schon installiert hatte, der programmordner ist auch vorhanden. zum test mal die exe geklickt, und was soll ich sagen, cc 2019 läuft auf windows 8.1. verrückt. keine warnmeldung von wegen nicht unterstütztes system oder so. warum verwehren die einem das dann erst?


    werden dann mal nach und nach die plugins installieren, mal sehen ...

  • Mein win7 Rechner hat vorgestern Illu 2019 installiert. Läuft aber das Laden von Daten aus dem Netzwerk dauert um einiges länger. Das Arbeiten geht dann in normalem Tempo

  • Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Graphtec Schneideplotter!


    Graphtec hat heute das neue Cutting Master 2.40 für Windows und Mac gelauncht.
    Somit können Graphtec Schneideplotter nun auch über Illustrator CC2019 angesteuert werden.


    Das Update kann direkt über unseren Downloadbereich bezogen werden.