Transparenzen, Füllmuster etc mit eingenen Bitmaps in Corel 2018

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen
    Wie bekomme ich für den Bereich Transparenzen meine eingen Bitmaps ans Laufen? Bis Corel 2017 gabs die Möglichkeit in den einzelnen Bereichen eigene Bilder nachzuladen. Die Funktion gibts in 2018 nicht mehr? Oder Installationsfehler? Oder Bug?


    2017.jpg




    2018.jpg

    • Offizieller Beitrag

    nee. Ich will an Stelle der Fills eigene jpg als Textur etc. Verwenden. Früher konnte man die einfach dazu laden und fertig. Jetzt muss ich die über ein Modul erst mal.entsprechend anlegen? Kann doch nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht mal den Pfad gefunden auf der C:/ Platte um eigene Bilder da einfach unterzuschummeln. (User/Dokumente/Corel usw., muss versteckt sein)
    Na gut, ich brauche die Musterfüllungen einfach zu selten. Ich habs dann einfach gekachelt und in ein Poweclip gelegt.


    Was du aber auch immer für tief versteckte Corelfunktionen benutzt, ne, ne, ne ...

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um die Mustefüllungen unter dem Füllwerkzeug. Es geht um die verschiedenen Füllmethoden beim Transparenzwerkzeug zur Erzeugung von Noise, Schmutz oder was auch immer. (siehe Anhang).Oder wie machst Du das? Früher war es kein Problem eine x beliebige Bitmapgrafik oder ein Foto einfach in die Transparenz zu laden. Das Bild wurde automatisch in Graustufen gewandelt, konnte beliebig farbig angepasst und die Transparenz gesteuert werden.


    Die Füllungen stehen hier:
    Dokumente - Corel - Corel Content - Fills


    Jetzt finde ich nur den Weg unter Extras - Erstellen - Musterfüllung. Dazu muss das Bitmap in Corel geladen werden, über genannte Funktion ein Bereich ausgewählt werden und entsprechend gespeichert werden. Corel legt das dann in obigem Ordner als Datei mit der Endung Fill an. Das Problem ist, daß Corel bei einer Vorlage mit 4000 x 4000 Pixeln eine 64 MB Datei ablegt und krücke langsam damit umgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite hier meist direkt mit den Pixelbildern. Mal was kurz wie ich das ansonsten so mache: meist quick and dirty …


    Dreck: Ich suche ein Dreckbild mache es per Transparenz zart durchsichtig und lege das Bild einfach über die Grafik.
    Dann wandle ich auch oft dieses Bild wieder direkt in eine transparente RGB um und lege einen Tranzparenzverauf rein.
    Dann läuft der Dreck z.b. von oben ins Gesamtbild hinein und wird immer stärker. Ich mache eigentlich viel mit der interaktiven Tranzparenz.
    Hintergrundbild zu dunkel, schiebe 50% Tranzparenz rein.


    Oben im Bild fehlt Himmel? Der Flyer ist viel höher als der Bildhimmel hergibt? Himmelblauer Hintergrund und das Bild oben auslaufen lassen.
    Bild kacheln? Tranzparente Vignette drumherrum und überlappend duplizieren.


    Mit Maschenfüllung kann ich z.B. bestimmte Bereiche im Flyer Wolkenartig aufhellen. Maschenfüllung ist übrigens ein ganz starkes Dingens von Corel. Bei der Corel2018 sind paar irre Beispieldateien bei.


    Deswegen finde ich es halt interessant mal andere, deine, Arbeitswege zu sehen.


    Im Anhang mal so typische Tranzparenzen in der Tagesarbeit