Corelanfängerfragen

  • wenn ich bei einem (oder mehreren vielen) objekten die kontur verschieben will, also nach außen oder innen um xy mm kopieren will sind im ergebnis im illu immer nur die neu erzeugten objekte markiert. ich kann denen dann also fix ne andere farbe zuweisen, um sie dann später getrennt auswählen zu können, oder sie auf ne andere ebene legen oder .
    in corel ist das wohl nicht so? ich erhalte hier immer ne "Kombination".


    Im illu gibts auch einen weißen Pfeil, mit dem ich pfade und punkte innerhalb so einer kombination einzeln anwählen kann, um sie zb. zu löschen. in corel hab ich das bisher noch nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst von Outline? Ja, die ist in Corel eine Kombination. So lange die nicht aufgelöst wird kann man das Grundobjekt beliebig editieren. Die Kontur passt sich an. Oben im Menü kannst DU der erstellen Kontur alle Parameter geben die Du magst. Linienfarbe, Flächenfüllung


    Kontur.jpg

  • Merci, hatte mich an dem "kopieren" festgebissen und die ganze Zeit mit gedrückter Space lustige Sachen probiert :saint:

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

  • der Bart ein Corelianer - lustiges Bild > versüßt mir gerade meinen späten Feierabend.


    Und wer weiß, je mehr du dich einfuchst um so mehr kommst du womöglich auf den Geschmack ...


    Viel Spaß Hans Peter ! Vielleicht werdet ihr ja doch noch Freunde ...

    • Offizieller Beitrag

    Alles langsam gewachsene Vorurteile. Und Gewohnheiten. Ich arbeite schon lange mit beiden. Beide haben Vor- und Nachteile. Die größten Hürden sind nicht das gut oder schlecht, sondern die Unkenntnis der Funktionen.


    Ein Battle, vor Jahren schon mal angeboten, steht nach wie vor aus. Wenns um werbetechnische Anwendungen geht stehe ich nach wie vor zur Verfügung.

  • Alles langsam gewachsene Vorurteile.

    mitnichten. beruht alle auf eigener erfahrung.



    Ein Battle, vor Jahren schon mal angeboten, steht nach wie vor aus. Wenns um werbetechnische Anwendungen geht stehe ich nach wie vor zur Verfügung.

    ja dann mach doch mal. ich kann da nur mit der illu-seite dienen.


    Ich arbeite schon lange mit beiden.

    wie kommst du denn mit den wechseln der elementafunktionen klar? also zoomen, arbeitsfläche verschieben und sowas.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie kommst du denn mit den wechseln der elementafunktionen klar? also zoomen, arbeitsfläche verschieben und sowas.


    Was soll ich sagen. Ich habe mir sehr früh angewöhnt die Funktionen nicht auswendig zu lernen, sondern eher zu wissen wie das systemtechnisch funktioniert. Ich arbeite zudem noch mit FlexiSign und ArtCam. Natürlich Photoshop. Cinema 4D. Gelegentlich Premiere und After Effects. Die meisten Funktionen unterscheiden sich nur im Namen. Die Funktion an sich hat immer die gleiche Basis. Die Softwares unterscheiden sich gar nicht mehr dolle, daß man da wirklich einen Favoriten mit weitem Abstand hat. Klar bin ich in Corel zu Hause. Aber auf der Messe z.B. war die komplette Abwicklung für die Direktdruckmaschine mit Illu. Kurz umgewöhnen, daß manche Dinge anders angeordnet sind und gut iss. Dafür mache ich das zu lange, als daß man noch groß Probleme hat. Ich mache mir auch nicht viel aus Bugs. Wenn man sie kennt und umschiffen kann ist alles im Lack.
    Dadurch, daß ich ausschließlich mit Stift arbeite benutze ich auch wenig Tastenkombinationen. Ich denke da wird man schneller durcheinander kommen.
    Der Stift hat mich schlussendlich zum Illu gebracht. Die drucksensitiven Funktionen sind da echt extrem realistisch. Astute Plugins nicht zu vergessen. Corel holt da aber gerade auf.

  • Unter Layout -> Seite einrichten

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

    • Offizieller Beitrag

    Kuckst Du Bild. Nix selektirer kannst du in dem Menü oben manulle eingeben, oder DIN Formate (neben dem roten Kasten)
    Alternativ rufst Du mit Doppeklick auf den Seitenrahmen das entsprechende Modul auf.


    Seitengröße.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich kannst du das direkt eingeben, oben im Menü.


    Wenn du was bearbeitest wird dementsprechend was in der Menueleiste "Aktionsleiste" angezeigt.
    Bei Text siehst du dann was für Text "nützlich" ist.
    Beim Kreis zum Beispiel Größe, Bogenwinkel usw.
    Wenn du gar nichts ausgewählt hast, dann eben die Eingaben für dein Arbeitsblatt, DIN-Maße oder freies Format, mm, oder cm. Schrittweite der Kopien usw.


    Mit weicher Version quälst du dich? Vielleich kann ich dir dazu meinen Workspace mailen.
    Ich muss Corel immer erst einrichten. Out of the Box finde ich auch keine Funktionen.