Corelanfängerfragen

  • hier ist übrigens nochmal der screencast, den martin mit bei sich eingebaut hatte:


    die 3 im namen, weil es sich auf meine 3. Frage bezieht, Frage 1 ist damit aber auch abgehandelt:


    frage 3: welche taste muss man gedrückt halten, damit das objekt beim verschieben auf der x- oder y-achse bleibt?

    Frage 1: ein objekt verschieben und dabei kopieren, wie geht das? also was im illu mit hilfer options-taste geht.


    und die lösung ist warscheinlich, dass es bei mir an der windowsemulation aufm mac liegt. auf einem nativen windowsrechner funktionierts.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zur frage 2 hier verdeutlicht, was ich meinte. geht das denn nun in corel irgendwie?


    Frage 2: ein objekt aus der zwischenablage im aktuellen bildausschnitt einfügen und nicht dort, wo es herkommt, wie geht das?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zur 4. Frage:


    wenn ich bei einem (oder mehreren vielen) objekten die kontur verschieben will, also nach außen oder innen um xy mm kopieren will sind im ergebnis im illu immer nur die neu erzeugten objekte markiert. ich kann denen dann also fix ne andere farbe zuweisen, um sie dann später getrennt auswählen zu können, oder sie auf ne andere ebene legen oder .
    in corel ist das wohl nicht so? ich erhalte hier immer ne "Kombination".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im illu gibts auch einen weißen Pfeil, mit dem ich pfade und punkte innerhalb so einer kombination einzeln anwählen kann, um sie zb. zu löschen. in corel hab ich das bisher noch nicht gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zur Frage 5:


    wie passe ich denn die zugrunde liegende arbeitsfläche an? gibts das was mit anfassen und auf maß ziehen wie zb. bei einem normalen viereck?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...ich will nicht shreddern, ich finds nur spannend und bin ebenfalls auf die Empfehlungen gespannt. Ich habe mit Illu nichts am Hut und kann wahrscheinlich deshalb mit deinen Fragen nicht so wirklich was anfangen. Was genau möchtest du den tun ? Das könnte ich dir vielleicht beantworten - will sagen, der von dir aufgezeigte Weg sagt mir nichts. Die Frage "wie mache ich..." wäre für mich eher nachvollziehbar.
    Bin aber sicherlich auch nicht der für dich passende Ansprechpartner

    • Offizieller Beitrag

    Man muss schon wissen was man will. Das sind unterschiedliche Sichtweisen auf das Ergebnis. Bei Corel bleibt die Kombination, weil man die Parameter weiterhin ändern möchte. Auch wenn ich den Grundpfad ändere, bekomme ich automatisch die Effekte, in dem Fall die Outline, mit geändert. In Illu gibts ein neues Objekt und fertig. Änderst Du in Illu das Ursprungsobjekt musst Du die Prozedur mit der Outline wiederholen.

  • Konzept für sowas gibt es schon länger. Zeit ist da so ein Faktor den man nicht unterschätzen darf.


    Ich bin dafür, dass man wieder ein Anwendertreffen macht, wie damals in Gladbeck. Da kam der Stein Corel ins Rollen.

    Den Tauchclub gibt es noch, ich kann den auch für Veranstaltungen bekommen.


    Sagt was, ich organisier das hier gerne.


    Hotel ist 250 m weiter, gute Restaurants gibt es hier auch, wir haben eine sehr lebendige und interessante Kunstszene, da geht bestimmt auch was. Die Kneipenlandschaft macht auch was her, da kann man auch was organisieren. (Und wie ich miene Frau einschätze, wird die sich gerne auch ums Catering während der Veranstaltung kümmern)


    Und wenn der Tauchclub uns von der Location nicht passt, kann ich eine Bekannte fragen und wir können uns hier treffen:


    https://www.magazin-gladbeck.de/



    Gruß
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag

    weiter gehts mit klonen und kopieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zur 4. Frage:


    wenn ich bei einem (oder mehreren vielen) objekten die kontur verschieben will, also nach außen oder innen um xy mm kopieren will sind im ergebnis im illu immer nur die neu erzeugten objekte markiert. ich kann denen dann also fix ne andere farbe zuweisen, um sie dann später getrennt auswählen zu können, oder sie auf ne andere ebene legen oder .
    in corel ist das wohl nicht so? ich erhalte hier immer ne "Kombination".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel wichtiger, wie hast du das schnelle verändern des Abstandes gemacht in dem Pfadverschiebenfeld. Gibt es da ne Tastenkombination. Ich gebe den Wert immer manuell ein. :/ :/

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • @Lotta
    Erzeuge über das Menü eine Kontur (innen oder außen). Wenn du dann diese erzeugte Kontur doppelklickst, erscheint ein "Schieber".


    Edit:
    Mit dem äußeren Schieber kannst du den Abstand ändern und mit dem inneren die Anzahl der Stufen ändern.

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomborn ()

  • @buggy, zu deinem film:


    2:15 - woher hast du die outlinemenupunkte in den werkzeugleisten?


    das ist alles schön erklärt, aber eben nur an einem einzelnen objekt. wenn du aber einen schriftzug hast musst du erst jedes einzelne element anklicken nach dem auflösen der kombination, um es auf ne andere ebene verschieben zu können.


    genau so ist das beim illu nicht. nach dem verschieben der pfade sind die kompletten neuen elemente markiert und lassen sich sofrt zusammen verschieben und einfärben. um diesen punkt ging es mir.


    das mit dem klonen und danach ist nicht schlecht, müsste im illu aber auch über das anlegen als symbol gehen. muss ich mir aber nochmal ansehen.
    für mich ist es aber einfacher diese bohrlöcher anders einzufärben und dann über die farbe auswählen zu können, dann einzeln transformieren, um die größe zu verändern.

    • Offizieller Beitrag

    z.B. Objekte drehen. Ich drehe das Objekt. Möchte es später wieder in den Ursprung haben oder irgendeinen anderen Winkel. Bei Corel ist die Möglichkeit immer und bei jedem Objekt erreichbar. Mit absoluten Werten. In Illu mache ich was? Transformieren scheint nur relative Werte zu kennen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2:15 - woher hast du die outlinemenupunkte in den werkzeugleisten?

    Das ist die Grundkonfiguration von Corel Draw nach der Installation. Vielleicht hast Du auf Illustrator umgeschaltet? Dann musst du Illutypisch für jeden Kack das Menü suchen.




    Zitat

    das ist alles schön erklärt, aber eben nur an einem einzelnen objekt. wenn du aber einen schriftzug hast musst du erst jedes einzelne element anklicken nach dem auflösen der kombination, um es auf ne andere ebene verschieben zu können.

    Vermutest Du, denke ich? Ist aber nicht so. Nach lösen der Outlines vom Mutterobjekt bleibt jede Outline für sich als Kombination erhalten. So lange bis ich sie auflöse. Kamm man ja ziemlich simpel mal eben probieren.