Corel 2018 reagiert zeitverzögert?=

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen
    Mein Corel spinnt seit heute ein wenig. Alle Aktionen wie selektieren und verschieben passiert zeitverzögert. Neu installiert habe ich bereits. 2017 und eine neuere Version laufen einwandfrei.
    Einer eine Idee was sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Mehrfache Neuinstallationen waren vergebens. Bis ich vor Neuinstallation den Rechner neu gestartet habe. Nu gehts wieder. Jetzt sind aber die Vorschaubilder weg. Aber nur für die ab der Installation benutzen Dateien. Die alten kann ich sehen. Sachen gibts.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschaubilder.


    Dieses Programm kann man manuell nachinstallieren und dann die Thumbnails wieder der 18er neu zuweisen. (oder lösche die Beta ;) )

    Hat ja die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert. Ich mache ja alles was Du willst. Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne. :)


    Nachinstallieren von? Corelinstallation?

    • Offizieller Beitrag

    Jede Corelversion hat den eigenen Thumbnail-Anzeiger. Bei mehreren Versionen auf dem System kann die eine Version mal die andere nicht lesen.
    (Was aber komisch ist, da die höchste (bei dir wohl die Beta19) ja die alten lesen kann)


    Corel2018 - angepasste Installation bzw. Reparieren gehen.
    Dann werden dir einige andere Optionen angezeigt. Unter anderem der Thumbnailviewer.
    Vorher halt die alten Viever entfernen:


    1.Restart Windows to ensure all programs are properly closed and there are no Windows updates pending.
    2. Open the Windows Control Panel, and under Programs, click Uninstall a program.
    3. Double-click the suite name (for example, CorelDRAW Graphics Suite or CorelDRAW Technical Suite).
    4. Enable the Remove option.
    To completely uninstall the product by removing user files, such as presets, user-created fills, and customized files, enable the Remove user files check box.
    5. Click Remove.
    6. Next, double click Corel Graphics - Windows Shell Extension in the list of programs, and click Yes.
    7. Restart Windows.
    8.Reinstall the latest version of the suite, choosing Custom Installation. Make sure to select Windows Shell extension from the Utilities drop-down list box in the Installation wizard, and follow the instructions.

    Es geht hierbei NUR um die Windows Shell Extension.

  • danke scannie, so tief bin ich noch nie in das Thema eingestiegen. Wir beobachten hier aber auch das Problem, das man nur eine Corel Version auf dem Rechner haben sollte (dies wurde mir aktuell auch aus dem Corellager bestätigt).


    Aus verständlichen Gründen habe ich das bis dato aber nicht berücksichtigt - man löscht erst eine Version wenn die neue anstandslos läuft, finde ich.


    Entsprechend wage ich nächste Woche mal den Schritt von X5 auf ... (darf ich nicht sagen ist ja noch für 14 Tage geheim), aber nur mit dem 2ten Rechner der nebendran läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ab X6 jede Version auf einem Rechner laufen. Manchmal drei gleichzeitig auf um zu vergleichen. Ich kann da keinen Nachteil erkennen. Auch Illu und Photoshop laufen parallel dazu. Mein obiges Performance Problem scheint der Wacom Treiber gewesen zu sein, den ich ohne Neustart direkt benutzt habe. Und ich denke die Sache mit den Vorschaubildern liegt an der Installationsreihenfolge. Ich hab das 2018 neu installiert und das scheint dann mit der aktiven neueren Version zu kollidieren. Das probiere ich aber gleich.

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Die ganze Neuinstallation kann man sich sparen.


    Folgende Vorgehensweise, wenn die Vorschaubilder plötzlich nicht mehr da sind.


    Passende Coral Datei per Explorer suchen.
    Rechter Mausklick auf die Datei.
    Menüpunkt "Öffnen mit"
    Menüpunkt "Andere App auswählen" klicken
    In dem Fenster Corel Draw als App wählen und den Button "Immer diese App zum öffnen verwenden" klicken


    . . . und schwupp sind sie wieder da, die Vorschaubilder.


    Merci an den Corel Support.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehrere Szenarien wenn Thumbnails nicht angezeigt werden. Hast du die falsche WindowsShellExtension-Version gibt es Probleme. Meisten nach Deinstallation einer neueren Demo. (Was mich ja schon Eingangs bei dir wunderte, da das nicht zutraf).


    Adobe ist da auch son Spezialist, besonders Adobe Acrobat. Mein Acrobat XI zeigte keine Thumbnails mehr an. Führte kein Weg hin. Den Reader DC installiert. Thumbnails waren wieder da. Allerdings öffnete nun jede PDF mit dem Reader. Rechter Mausklick "Öffnen mit" ging. Aber Buggys "Immer diese App zum öffnen verwenden" verweigerte Adobe beharrlich. Der Haken ließ sich nicht setzen. Ergo: auf den Acrobat Pro 2017 geupdatet.