Die Hölle friert zu! CorelDRAW 2019 nun wieder auf dem Mac!

  • Moin Leutz,


    wir sind auf dieses Forum gestoßen, da wir leider erhebliche Performanceprobleme mit Corel 2019 auf WIN & MAC haben und nach Gleichgesinnten bzw. Lösungsansätzen im Web suchten.


    Wir arbeiten in der Firma mit Corel 2019 auf beiden Systemen, Win10 wie auch Mojave auf iMacs. Seit dem Releasetag haben wir die Software zusätzlich zu 2018 installiert bzw. auf den Macs erstmalig installiert. Leider mussten wir schnell feststellen, dass zumindest bei uns die 2019er eine absolute Katastrophe ist. Ganz schlimm stellte sich dabei die Mac-Version heraus.


    Wir haben uns bezüglich der Performance-Probleme von Corel auf dem Mac bereits mit viel Text und etlichen Clips, die wir aufgezeichnet haben, an den Support gewendet. Doch was sich bei Corel Support nennt, ist eine noch größere Frechheit als das Programm selber. Es wird nicht auf die Probleme eingegangen, die Clips interessieren nicht und wir wurden jetzt vertröstet, dass irgendwann ein Update kommt und alles besser laufen soll. Wann das Update kommt und ob die Probleme damit wirklich behoben sind, wusste die Dame nicht.


    Corel Draw auf dem Mac ist leider ein Programm, mit dem man derzeit nicht wirklich arbeiten kann. Hier ein paar Probleme, die uns plagen:


    - Platzieren von Bilder dauert selbst bei Datengrößen unter 1 MB an die 10 Sekunden
    - es kann auch passieren, dass platzierte Bilder nicht angezeigt werden. Die Ankerpunkte sind da aber das Bild wird nicht angezeigt
    - plötzliches Transformieren von Objekten wenn man in das Eingabefeld kommt - ohne einen Wert anzugeben
    - plötzliches Transformieren von Schriften wenn man in das Größenfeld kommt - ohne einen Wert anzugeben
    - Pantone-Palette braucht 49 Sekunden zum Laden
    - Farbe einem Objekt zuordnen dauert teilweise 2-3 Sekunden
    - Objekte schnell verschieben - es ruckelt und ist nur bedingt möglich
    - schnell mit dem Kreiswerkzeug mehrere Objekte nacheinander aufzuziehen unmöglich (also eines machen, dann das nächste, etc. ...)
    - Schriften brauchen ewig um geladen zu werden
    - Bildanpassungseditor übernimmt Einstellungen der vorherigen Anpassung überträgt diese aber erst, wenn man einen Wert ändert
    - Bild geraderichten Editor ebenso
    - nach einem Zoom elendig-langer Neuaufbau der Elemente
    - das @-Zeichen - wo ist es? bei AI, bei ID, bei Mail, bei Safari etc. - überall ist es Option+L - nur nicht in Corel
    - bei mehreren Objekten und Elementen sind plötzlich einfach welche unsichtbar
    - Einstellungen im Bildanpassungseditor werden trotz aktivierter Vorschau nicht übernommen
    - endlos lange Rechensekunden beim Verschieben, Duplizieren, Kopieren etc.
    - etc.


    Wenn ich das hier richtig lese und deute, scheinen wir aber nicht unbedingt die Einzigen zu sein, die Probleme mit den neuen Versionen haben. Wir arbeiten täglich mit Corel, aber derzeit ist das wirklich eine Qual :( Der Corel-Support hatte immer die Macs als Fehler ausgemacht. Dabei haben wir die alle gerade neu angeschafft und sind keine zwei Monate alt. Zumal laufen AI, ID, PS etc. ohne jegliche Performance-Probleme. Wir haben also mal Windows auf dem Mac installiert und dort Corel. Die Performance-Probleme haben wir dort nicht.


    Wir wissen leider echt nicht weiter :( Jemand Ideen?


    Gruß, die Gestressten :)

    Einfach, wäre ja zu einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir hier nur beipflichten. Zur Macversion hatte ich die leise Hoffnung, dass Corel hier richtig schnell wird, weil ja (angeblich) komplett neu programmiert. Der alte 16 bit Quellcode aus den 90er nicht mehr mit drinsteckt.


    Mittlerweile glaube ich eher, dass Paralleles einfach nur zur Übersetzung "vorgeschnallt" wurde, um die Windows-Version auf dem Mac zu nutzen.
    Ähnlich wie seinerzeit Rosetta bei den neuen Intel-Macs.


    Corel nativ auf dem Mac ist für mich ein schlechter Witz!
    CorelDRAW 2019 ist ein würdiger Nachfolger von CorelDRAW 11 auf dem Mac. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe wir sprechen vom Gleichen. Du packst ein Element und verschiebst es. Du lässt die Maustaste nicht los und drückst die Leertaste. In dem Moment legt Corel eine Kopie unter das Objekt und erhält das Ursprungsobjekt. Und auch das, was an dem Mauszeiger hängt. Also. packe ein Objekt mit der linken Maustaste, bewege es drücke die Leertaste und bewege es weiter. Los lassen. Du hast drei Objekte.

  • Das oben beschriebene Problem haben wir auch. Hält man dazu noch die Command-Taste, um ein Objekt in der Horizontalen oder Vertikalen zu verschieben und zu duplizieren - dann öffnet sich die Spotlightsuche vom Mac - aber der Befehl wird in Corel nicht umgesetzt.


    In der Windows-Version funktioniert der Befehl ohne Probleme und ohne doppeltem Duplikat. Objekt anwählen und mit der linken Maustaste und der STRG-Taste horizontal oder vertikal verschieben, reche Maustaste dazu ergibt ein Duplikat. Der Zwischenschritt wird gespeichert und per STRG+D kann man mehrere Objekte im gleichen Abstand duplizieren. Nicht aber in der Mac-Version.


    Hat den irgendwer vielleicht schon das @ gefunden? Oder sind wir einfach nur schon so Mac-Corel-geschädigt? :)

    Einfach, wäre ja zu einfach.

  • Kopie über rechte Maustaste ist was anderes als über die Leertaste. Siehe meine Erklärung. Das ist völlig korrekt so.

    Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass das in der Mac-Version nicht korrekt oder von den Entwicklern so angedacht ist :) Ich differenziere lediglich zwischen der Mac- und der Windows-Version und habe beide Duplizier-Varianten (Win & Mac) gegenüber gestellt und festgestellt, dass die Mac-Version eigentlich keinen wirklichen Sinn und vor allem in dem horizontalen und vertikalen Verschieben sogar noch Probleme macht, in dem die Spotlightsuche aufgeht. Ich verstehe nicht welchen Sinn es hat Objekte zu verschieben, zu duplizieren und dann gleich zwei übereinander liegende Objekte zu generieren plus dem Ursprungsobjekt. Das könnte eventuell zu erheblichen Problemen führen, wenn du Plotten musst und das untenliegende Objekt übersiehst und der Plotter Dir die Folie zerschneidet.


    Ich versuche es noch mal. Hat jemand schon das @-Zeichen gefunden?

    Einfach, wäre ja zu einfach.

  • dann öffnet sich die Spotlightsuche vom Mac - aber der Befehl wird in Corel nicht umgesetzt.

    Die Tastaturkürzel kann man in der -> Systemsteuerung -> Spotlight -> ändern.
    Unten links ist der Button "Tastaturkurzbefehle". Einfach den Haken vor dem Befehl entfernen.



    grüße
    ralf

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • Ich hab mir gestern auch mal die Testversion für den Mac geladen und ein bisschen rumgespielt nachdem ich mir die wirklich gut gemachten Videos hier angesehen hatte.
    Ich wäre da sofort dabei weil viele Funktionen für den Werbetechnikeralltag perfekt sind, wenn das denn funktionieren würde. In erträglicher Geschwindigkeit...
    Maßstab- Bemaßung-Konturen, alles Dinge, die ich bei Illustrator nur über Zusatzmodule hinkriege.
    Aber arbeiten ist so auf einem Macbook Pro - aktuelles Modell - nicht möglich.


    Ich lese hier mal wieder mit, vielleicht tut sich da ja noch was...