Die Hölle friert zu! CorelDRAW 2019 nun wieder auf dem Mac!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt eben immer mehrere Wege. Ich bringe mich lieber ein und versuche mit zu gestalten. Alternativ kann man auch einfach nur meckern. Muss doch jeder selbst wissen. Corel entwickelt so wie es der Markt her gibt. Ganz einfach. Wie Adobe. Ein paar Leute die wissen was alles getan werden muss, aber eben nur am Tresen, juckt da niemanden. Zahlen zählen. Sonst nichts. Man kann sich dem Spiel anpassen und kleine Schritte mitgehen. Man kann’s auch lassen und immer nur alles aufzählen was man selbst für schlechte hält. Wie gesagt. Juckt nur niemanden

  • es scheint schon Bewegung in die Sache zu kommen. Während nach den letzten releases nichts mehr passiert ist, bin ich schon überrascht das ich nun schon mehrfach angerufen wurde. Man möchte mit uns ins Gespräch kommen ( @buggy bist du schon auf dem laufenden ? Sonst morgen mal telefonieren).


    Also, seid positiv gestimmt. Es tut sich schon was !
    Wie viel dann vom Headquarter abgenickt wird steht auf einem anderen Blatt. Natürlich müssen die auch schauen, daß die Zahlen stimmen (wie überall) und vermutlich kann Corel nicht so aus dem vollen schöpfen wie so manch andere Bude (wie auch, die vergleichbaren Preise liegen doch schon auch weit auseinander).


    Jetzt ist aber die Zeit gekommen, daß wir ein ordentliches standing haben. Jetzt müssen wir abliefern und unsere Wünsche klar definieren.
    Natürlich geht das in einer positiven Atmosphäre deutlich geschmeidiger.


    Also bitte - macht mal eine klare Liste einzelner Verbesserungsvorschläge (je detailierter um so besser)


    @scanboostar - kannst du das für mich bündeln ? Das wäre super (danke)!

  • Weihnachtsliste CorelDraw:


    vernünftig mit Schriften arbeiten
    Nesting-Funktion
    Sprio Funktion (wie bei Inkskape)
    Mustergenerator
    Symmetrie verbessern (einfach mal Autodesk Scetchbook nachsehen)
    Blockschattenfunktion - Schatten nicht nur parallel - Schattenwinkel einstellbar
    Blockschatten - kopieren der Einstellungen von anderen Blockschatten.
    Powerclip Funktion, wo Objekte innen nicht gestaucht oder gestreckt werden, wenn man den Container verändert. Also Container verändern ohne daß es den Inhalt mit verändert
    Konturfunktion - statt nur einer oder mehrerer gleicher Konturen sollten mehrere unterschiedliche Konturen am selben Objekt erstellt werden.
    Pointilliser - Raster darstellbar wie man das aus dem Offsetdruck kennt - also ein Übergang von Fläche zu Raster ( im Moment wird alles gerastert)
    Funktion: eine Menge Objekte harmonisch verteilen, Objekte automatisch auf gleichen Abstand zueinander verschieben
    Sprühpinsel vereinfachen: beliebige Objekte auswählen - dann auf Sprühpinsel - und dann werden die ausgewählten Objekte auf die Arbeitsfläche gesprüht.
    Farbsprühpinsel: mehrere Farben auswählen - dann mit dem Farbsprühpinsel über beliebige Objekte gehen und dabei die gewählten Farben zufällig zuweisen
    Aufrauhen: endlich mal organisch aufrauhen - wie gerissenes Papier ect.
    Pinsel künstlerische Medien: organischen Pinselstrich / Federstrich / Filzstiftstrich simulieren - leichte Variationen der Dicke, Genauigkeit ect. vielleicht auch kleine Kleckse nach Zufälligkeit
    Livesketch verbessern - richtige Ecken zeichnen können
    Arbeitsfläche: mehrere Bögen gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen (im Moment wird auf der riesigen Arbeitsfläche nur eine Seite angezeigt. Schön wäre es, wenn z.B. Dokumente mit mehreren Seiten alle Seiten gleichzeitig auf der Arbeitsfläche nebeneinander liegen - oder sogar frei anzuordnen wären.
    Einfügen aus der Zwischenablage: warum wird immer in der Seitenmitte eingefügt? Das Element sollte da eingefügt werden, wo ich gerade arbeite. (wie beim Importieren zum Beispiel)
    Zwischenablage - eine schöne Zwischenablage wo man Elemente parken kann wäre auch nicht schlecht.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Viele deiner Vorschläge sind schon drin.


    Das ist eines der Hauptprobleme. Es werden Unmengen an Wünschen gelistet die nicht zur Debatte stehen, weil schon vorhanden oder anders gelöst. Damit muss man sich auch beschäftigen.


    Zitat

    Dann kann man es auch sein lassen, wenn man sich nicht dafür interessiert.

    Sorry. Das ist schlicht Quatsch. Warum reißt Du das aus dem Zusammenhang? Dein Zitat ist unvollständig. Welcher Eindruck soll damit entstehen?


    Negatives Rumpupen macht keinen Sinn.


    Die Funktion ist schieße. Das können alle anderen besser.
    oder
    Die Richtung stimmt, man sollte aber dies und jenes benutzerfreundlich ändern.


    Merkste selbst denke ich.

  • Corel 2019 gekauft - und gleich mal wieder geärgert. Man meldet sich auf der Corel Seite mit seinem Account an und kann kein Produkt kaufen - man sieht nur, was man schon hat. Also zurück, Corel in den Einkaufswagen und auf kaufen. Und dann muß man das Formular mit Adresse und all dem Zeugs ausfüllen obwohl man doch angemeldet ist. Das ist schon seit Jahren so, jedes Mal denke ich: warum macht man das nicht etwas benutzerfreundlicher? Das kann doch kein großer Aufwand sein oder viel Manpower kosten.
    Oder mach ich da was falsch und das geht doch einfacher?

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Grundsatzfrage. Hast Du schon mal was dem Support mitgeteilt? Wenn ja schick mir doch mal die Ticketnummer. Ich würde sowas gerne bei passender Gelegenheit weiter geben.


    Meine Corel Tickets sind immer innerhalb 12 Stunden erledigt. Nicht immer zufriedenstellend. Aber meistens.

  • Sorry. Das ist schlicht Quatsch. Warum reißt Du das aus dem Zusammenhang? Dein Zitat ist unvollständig. Welcher Eindruck soll damit entstehen?

    Ja Buggy, hatte schon mehrmals Kontakt mit dem Support. Aber ich hatte jedes Mal den Eindruck ich rede gegen die Wand - ich muß mal suchen ob ich die Konversation noch finde. Kann man die hier veröffentlichen oder gibt das Probleme?

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Sinngemäß zum Thema Mustergenerator haben sie mir geschrieben: wir haben nicht die Zeit um bei Adobe nachzusehen, wie das funktioniert. Ist das eine Antwort?

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Änderungsvorschläge haben beim Support ja auch nichts zu suchen. Da sitzen Leute die bei Problemen mit vorhandenen Funktionen helfen sollen. Sind sicher auch nur Menschen.
    Die Konversation allenfalls per mail. Mir würde aber die Ticketnummer schon reichen.


    Ich bin mit den meisten Leuten von Corel in ständigem Kontakt. Und seit Januar im Betaprogramm und im Entwicklertool. Die Kommunikation unterliegt strikten Regeln. Was bei der Masse an Infos auch Sinn macht. Deswegen ist mein wichtigster Ansprechpartner der aktuelle Produktentwickler in Deutschland. Der wohnt nicht weit von mir weg, kennt die Werbetechnik und weiß was ein Plotter ist. Das ist ein Chance was zu reißen. Das geht aber nur, so lange man auf Augenhöhe agieren kann. Die Art wie das hier manchmal dargelegt wird und die ständigen Vergleiche mit anderen Programmen bringen da gar nichts. Es nervt eher. Die Leute die da arbeiten haben genauso viel KnowHow wie die bei Adobe. Es findet sogar ein ständiger Wechsel statt. Corel ist eben deutlich kleiner und hat eine ganz andere strategische Ausrichtung. Deswegen ist der Vergleich müssig. Und, schon mehrfach geschrieben, es spielen Patente eine große Rolle. Wenn Adobe den Umgang mit Mustern entsprechend patentiert hat machst da gar nix. dann gibt es eben nur Umwege die oft auch eine Krücke sind. Andersrum ist das übrigens genau so.
    Dann kommt noch dabei, daß doch jeder Bude die Geld verdienen will daran gelegen ist die Kunden zufrieden zu stellen. Eine Nestingfunktion ist für uns nett. Für die meisten aber eher egal. Und es gibt ja eine. Durch ein Zusatztool. Illustrator musste ich auch erst mal mit Astute Modulen aufrüsten um zufrieden zu sein. Zufrieden für meine prsönliche Art zu arbeiten. Nur darum geht es doch. Die Alternative ist doch immer, es einfach zu lassen und zum Mitbewerber zu gehen, wenn da alles so viel besser ist.

  • dass spezielle funktionen (vorerst) besser über plugins, skripte usw. gelöst werden sollten sehe ich auch so. daher nochmal die frage, ob den entwicklern dafür für die macversion auch der weg geebnet wird? vba is hier ja nich, muss also anders gehen. und sind die auch willig? ecut, plottertreiberanbieter ...

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich alles verstanden. Aber es wird keine Kopie von Illustrator geben. Punkt. Was ist da so schwer dran zu verstehen. Wer Funktionen wie Illustrator haben möchte kauft sich Illustrator. Wer wie Corel arbeiten möchte kauft sich Corel. Wer beides möchte, kauft sich eben beides. So wie ich. Wir können doch froh sein die freie Wahl zu haben. Der beste Umgang mit JEDER Software ist immer die Funktionen so zu benutzen wie sie gedacht sind. Und nicht so wie man sie gerne haben möchte. Manche packen den Hammer auch vorne an. Deswegen macht man den Stiel nicht kürzer. Ich teste ein Produkt. Finde es scheiße. Kaufe es trotzdem. Und mecker dann rum? Hä?

    • Offizieller Beitrag

    dass spezielle funktionen (vorerst) besser über plugins, skripte usw. gelöst werden sollten sehe ich auch so. daher nochmal die frage, ob den entwicklern dafür für die macversion auch der weg geebnet wird? vba is hier ja nich, muss also anders gehen. und sind die auch willig? ecut, plottertreiberanbieter ...

    Da würde ich die Anbieter fragen. Für 2 Leute macht eine eventuelle Möglichkeit keinen Sinn. Ich hab zwar die Macversion, aber keinen Mac. Son Ärger.

  • Mal kurz OT:
    Gibt es eine deutschsprachige Telefonnummer wo man sich über Lizenzmodelle informieren kann?
    Ich muss 4 zusätzliche Lizenzen haben, weiß nicht ob dann ne Enterpriselizenz sinn machen würde (gibts das als Abo?).


    Und irgendwie wird bei den vorhandenen Accounts (mehrere Abos) immer die neueste Lizenz verwendet, andere dagegen stehen mit 0 Installationen da... wo kann man das verwalten?

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Das habe ich alles verstanden. Aber es wird keine Kopie von Illustrator geben. Punkt. Was ist da so schwer dran zu verstehen. Wer Funktionen wie Illustrator haben möchte kauft sich Illustrator. Wer wie Corel arbeiten möchte kauft sich Corel. Wer beides möchte, kauft sich eben beides. So wie ich. Wir können doch froh sein die freie Wahl zu haben. Der beste Umgang mit JEDER Software ist immer die Funktionen so zu benutzen wie sie gedacht sind. Und nicht so wie man sie gerne haben möchte. Manche packen den Hammer auch vorne an. Deswegen macht man den Stiel nicht kürzer. Ich teste ein Produkt. Finde es scheiße. Kaufe es trotzdem. Und mecker dann rum? Hä?

    welchen teil von damit arbeiten müssen hast du denn nun nicht verstanden?


    stiel kürzen wäre übrgens angebracht, wenn man eh vorne anpackt. lernt mancher aber erst in der praxis.