Die Hölle friert zu! CorelDRAW 2019 nun wieder auf dem Mac!

  • Da würde ich die Anbieter fragen. Für 2 Leute macht eine eventuelle Möglichkeit keinen Sinn. Ich hab zwar die Macversion, aber keinen Mac. Son Ärger.

    ich dachte du hast kontalt zu corel de und kannst dort erfahren, ob corel darauf hin arbeitet. die anbieter zu fragen ist sinnlos, wenns technisch eh nicht möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ich klink mich aus. Das wird mir ein wenig zu aufwendig.


    Arbeiten müssen? Sehe ich null Grund für. Corel kann nix was andere nicht auch können. :)


    Und ich bleibe dabei. Willst DU wissen was Zulieferer planen, frag Zulieferer. Ne andere Antwort wirst DU nirgends bekommen.

  • Corel kann nix was andere nicht auch können. :)

    nesting mit ecut und als cdr speichern, nur um mal 2 zu nennen.


    Zitat

    Und ich bleibe dabei. Willst DU wissen was Zulieferer planen, frag Zulieferer. Ne andere Antwort wirst DU nirgends bekommen.

    ja mach doch. aber dass es im interesse des muttersoftwareanbieters ist, dass andere plugins dazu coden, sollte auf der hand liegen.

  • sagt mal, nutzt schon wer die 2019er Version. Habe jetzt einige Sachen herumprobiert und es ist alles ätzend langsam. Klick - warten - verschieben - warten - klick - warten ... ist das normal? MAche ich 2018 auf geht alles flott wie immer.


    Um mal auf das "Kopieren" zurückzukommen. Es will doch keiner, daß Illustrator kopiert wird - sonst könnten und würden wir ja schon alle damit arbeiten. Aber wir brauchen nun mal Funktionen mit denen die Arbeit leichter wird. Wenn ich eine Musterfunktion haben möchte, dann möchte ich eine Corel-Musterfunktion. Die von Illustrator ist unnötig kompliziert - gefällt mir gar nicht, wie das ganze Programm. Ich will, daß Corel einfache und geniale Lösungen findet, wie das eine ganze Weile so war. ICh kann mir nicht vorstellen, daß eine Musterfunktion ein Patent hat - aber gut, kann ja sein, da kenne ich mich nicht aus.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt die Funktion. Aber ein zugrunde liegender Algorithmus.


    Ich hab das bei der 2018 schon bemängelt, daß man das unnötig. verkompliziert eigene Vorlagen zu verwenden. Das wird sich sicher wieder ändern, weil man ja auch zeigen kann, daß es bei der X6 easy war.


    Ich arbeite mit der 2019. Hatte das langsam Problem aber dann mit der 2018. Jetzt laufen X6, 2017, 2018, 2019 und Illu CS6 auch parallel.

  • Jetzt läuft Corel 19 bei mir auch geschmeidig, gefühlt noch um einiges besser als die 18er. Ich habe unter golbale Optionen "Hintergrundaufgaben aktivieren" und "GPU für Vektorvorschau benutzen" aktiviert.
    Die Sache mit den Objekten ist doch eine feine Sache und die anderen kleinen Änderungen sind sinnvoll. So kann man jetzt im Container ein Objekt bearbeiten ohne den Container zu öffnen. Wunderbar.
    Text bearbeiten geht auch flotter, wenn auch noch nicht optimal schnell - vor allem rutscht der Text nicht mehr weg, wenn man ihn los läßt.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Container meinst Du Power Clip? Ging in der 2018 auch. Wenn Du mit dem Objektmanager arbeitest kannst Du das Mutterobjekt aufklappen und hast Zugriff auf die inliegenden Objekte. strg anklicken geht auch. Wie bei einer Gruppe. Oder Doppelklick.

  • Den Objektmanager in der 18er Version habe ich nicht ernst genommen ;) Man konnte ja nicht erkenne, was man dort gerade anwählt. Jetzt sieht das aber viel vernünftiger aus.
    Aber Danke für den Hinweis - man lernt nicht aus.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Komm. Ich hau noch einen raus. Die Reigenfolge der Ebenen un die Reihenfolge der Ojekte im Objektmanager bestimmen die Reihenfolge der Ausgabe auf der Maschine. Man kann da sozusagen händisch eingreifen. Macht besonders beim Fräsen Sinn, wenn man nicht wirklich spannen kann.

  • Interessant - aber Fräsen mit Corel? Schüttel. Ich nehme da lieber Aspire.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Alles gut. Ich fräse mit ArtCam. Es geht um die Möglichkeit schon in Corel Einfluss auf die Daten zu nehmen. Muss ma ja nich. Kamma abba. :)


    Ich hab früher aus Corel raus gefräst. Sah man den Teilen gar nicht an. :whistling:

  • Komm. Ich hau noch einen raus. Die Reigenfolge der Ebenen un die Reihenfolge der Ojekte im Objektmanager bestimmen die Reihenfolge der Ausgabe auf der Maschine. Man kann da sozusagen händisch eingreifen. Macht besonders beim Fräsen Sinn, wenn man nicht wirklich spannen kann.

    äh ja, sollte doch logisch sein, oder?

  • Das neue "Objekte"-Fenster finde ich echt gelungen - also das die Objekte jetzt innerhalb des Managers angezeigt werden.
    Sinnvoll wäre wenn man auch bei dem Theme "dunkel" die Hintergrundfarbe im Objekte-Fenster frei wählen könnte...
    Schwarze Striche auf dunkelgrau sieht man echt bescheiden.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • da wir ja hier im mac-thread zu corel sind einige fragen dazu:


    - das skalieren mit der magicmouse geht gar nicht, also ne andere mouse dran, immer noch nicht toll, aber geht.
    das so hin zu zoomen, dass der inhalt immer in der bildschirmmitte ist ist übungssache, klar, aber wie kann man den inhalt denn verschieben? also nur die ansicht, nicht die objekte?
    über die scrolleiste gehts nicht, weil die gar nicht erst da ist.

  • Ich nutze dafür das handwerkzeug was ich mir auf die Leertaste gebunden habe.


    Den zoom kannst du ebenfalls in den Optionen anpassen (wohin gezoomt wird), zumindest bei Win.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic