Was die Signmaker wünschen! 2019 Teil II

  • alles platt zu machen und komplett neu zu starten

    Ohne jetzt Werbung zu machen: hast Du schon mal eine "Aufräumsoftware" ausprobiert? Ich hatte das gleiche Problem, der Rechner wurde langsam und langsamer. Dann hat mich einer auf das 360 Grad Security Paket gebracht. Ist zwar Hauptsächlich eine Antivierensoftware, hat aber auch eine tolle Aufräumfunktion. Das wirkt zumindest bei meinem Rechner wunder. Mache ich alle paar Tage mal, lassse das druchlaufen und der holt dann die ganze Schlacke von der Festplatte.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • nein, ist nicht Norton. Norton hatte ich einmal vor Urzeiten auf dem Rechner - es hat ewig gedauert, den wieder los zu bekommen. 360Grad Security merkst Du gar nicht, so schnell läuft das. Wie gesagt, ich will keine Werbung machen - aber ich bin begeistert, wie das Programm meinen Rechner flott hält. Und es ist umsonst - es gibt aber auch eine Bezahlversion.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Was ich gerne hätte, wäre eine alphanumerische Ausrichtungsmöglichkeit von Objekten, die sich an der linken, unteren Ecke orientieren kann.


    Alphanumerische Ausrichtung gibt es in corel, funktioniert auch recht prima und ich nutze sie sehr viel.


    Aaaaber:
    Die Ausrichtung geht immer vom Mittelpunkt aus. Das heisst, ständige Rechnereien. Bei glatten Werten kein großes Problem, aber richte mal einer einen Textblock genau aus. Geht bisher nur über magnetische Hilfslinien. Einfacher wäre, wenn man einen Wert für die Ecke links unten eingeben könnte, fertig. Würde es auch vereinfachen, mehrere Schriftzeilen in gleichmässigen Abständen zu plazieren.
    Ich weiß, geht alles irgendwie in Corel, ich arbeite ja schließlich schon lange genug damit.


    Aber ich habe früher auch viel mit Freehand gearbeitet und vermisse mindestens 2 Funktionen von da schmerzlich:
    Zum einen die Möglichkeit, Objekte mit der linken, unteren Ecke alphanumerisch zu plazieren, zum Anderen die Textfunktionen, die es, sehr simpel, erlaubten, am Text und den Textzwischenräumen, der Ausrichtung einzelner Zeilen, der Unterschneidung von Teilbereichen und einzelner Wörter etc. zu manipulieren.


    Ja, gibt es in irgendeiner Form in Corel bestimmt, aber nicht so simpel und einfach zugänglich und so gut funktionierend.


    Im Textverarbeitungsbereich ist Corel eine Krücke. Und das schon seit Jahren, obwohl das immer wieder moniert wurde.


    Und dann ist da noch die Begrenzung auf 64 k bei komplexen Objekten, die immer noch mitgeschleppt wird. Und die störenden Teilungen bei manchen Objekten im Export nach .ai oder .eps. Das nervt beim Vorbereiten von Plotdateien, daß manche Schriften und Objekte wild zerstückelt werden. Kann auch kener erklären, woran das liegt. Wird immer alles auf Adobe geschoben ...


    Gruß
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Hallo Holger,


    man kann mindestens seit der Version 2018 festlegen, von welcher Position des Objekts die Werte angezeigt und geändert werden.
    Einfach in der Eigenschaftsleiste im Symbol die Position auswählen, aktuell unten links. In den Feldern rechts daneben kann die absolute Position zum Blatt bzw. Nullpunkt eingegeben werden.



    Schönen Gruß
    Michi

    Geboren um zu kleben!

  • Ich würde mir wünschen, dass die - Text an Strecke ausrichten Funktion - endlich genauer funktioniert. Meist reicht es aus, aber bei manchen Rundsätzen fällt es schon recht auf. Beim schieben auf der Strecke kippen die Buchstaben wild herum.
    Text an Strecke.png


    Gruß
    Michi

    Geboren um zu kleben!

  • statt umschalten auf 1:1 darstellung und 2 - 4 mal zahlenprobiererei wäre interaktives konturieren ganz nett.
    gerade bei reinzeichnungen und logo-nachbau...

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von aufdrucke ()

  • Konsistenz wäre wünschenswert.


    Basis ist ne Illu-Datei aus CC2019 (hängt an)


    • Rechtsklick öffnen mit corel2018/19 öffnet die Datei
    + mit allen Ebenen wie angelegt (Namen, Farben ...)
    + mit originaler Arbeitsfläche
    - als "Unbenannt-1"
    - sichert in (manchmal) in standardordner


    • drag'n'drop in Corel
    - schmeißt alles auf eine Ebene
    - Legt eine Arbeitsfläche in A4 an, löscht die originale

    + benennt die Datei wie das Original
    + sichert in den Herkunftsordner

  • Was ich mir wünsche:
    Gruppieren erstellen innerhalb eines Powerclips.
    Gruppierungen auflösen geht, diese wieder erstellen geht nicht.


    Ebenfalls wäre es cool wenn man mehrere "Ebenen" von Powerclips vernünftig erstellen könnte.
    Ich kann zwar einen bereits existierenden Powerclip in einen anderen Powerclip schieben, aber nicht innerhalb eines Powerclips einen neuen erstellen.... (ich hoffe man kann meinen Gedankengang verstehen).


    Das sind zwei Funktionen die ich minütlich brauchen könnte.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • ...was mir gerade auch noch einfällt:
    Ich versuche seit Ewigkeiten verschiedene Texturen als Füllungen zu hinterlegen und eine vernünftige (Ketegorie-)Struktur zu erstellen.


    Wenn ich ein neues Füllmuster (Vektor / Bitmap) erstelle, erstelle ich eine neue Kategorie, allerdings ist diese Kategorie nirgends zu finden... suce ich nach dem Namen der Füllung finde ich sie trotzdem :whistling:

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Alles das was Du beschreibst geht mit der 2021.0


    1- Wenn Du beim aktiven Powerklip "Bearbeiten" aktivierst, kannst DU mit den Objekten arbeiten wie im richtigen Leben. Und dann "Fertig stellen":
    2- Wenn Du den passenden rahmen für den Powerclip und die Objekte bereits in einem weiteren platziert hast auch da über "Bearbeiten". Objekte auswählen, Power Clip innen, Fertig stellen.
    Die Verschachtelung ist die große Stärke der PowerClips.

    • Offizieller Beitrag

    ...was mir gerade auch noch einfällt:
    Ich versuche seit Ewigkeiten verschiedene Texturen als Füllungen zu hinterlegen und eine vernünftige (Ketegorie-)Struktur zu erstellen.


    Wenn ich ein neues Füllmuster (Vektor / Bitmap) erstelle, erstelle ich eine neue Kategorie, allerdings ist diese Kategorie nirgends zu finden... suce ich nach dem Namen der Füllung finde ich sie trotzdem :whistling:

    Auch das geht. Wie legst Du die Textur an? Vielleicht ist es nur der Weg der nicht passt?

  • Alles das was Du beschreibst geht mit der 2021.0
    1- Wenn Du beim aktiven Powerklip "Bearbeiten" aktivierst, kannst DU mit den Objekten arbeiten wie im richtigen Leben. Und dann "Fertig stellen":
    2- Wenn Du den passenden rahmen für den Powerclip und die Objekte bereits in einem weiteren platziert hast auch da über "Bearbeiten". Objekte auswählen, Power Clip innen, Fertig stellen.
    Die Verschachtelung ist die große Stärke der PowerClips.

    Ahhhh, alles klar.
    Ich nutze die "Bearbeiten"-Funktion nicht, weil mir die tatsächlich zu träge ist.... ich arbeiten in Powerclips immer über "Alt" bzw. "Strg" um in den Powerclips rumzuwurschteln.
    Das ist für mich deutlich effizienter als immer auf das "Bearbeiten" zu warten, wenn ich komplexe Sachen in den Powerclips habe dauert es teilweise 10 Sekunden bis der Powerclip bearbeitbar ist.


    "Meinen" Weg bzgl. der Texturgeschichte halte ich gleich mal fest, danke Dir :)

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    OK.
    So gehts:
    Andocker Eigenschaften. Da kannst Du wählen ob Du einen frei wählbaren Seiteninhalt nutzen, einen Inhalt aus einem Dokument ( wie in deinem Fall) wählen oder eine Datei laden willst.
    Mit dem Plus kommst Du an das Menü für die Inhalteverwaltung. Da kannst DU bei Kategorien auch neue anlegen. Die dann auch in dem Auswahlmenü auftauchen. Das was Du da machst ist glaube ich für die Verwaltung von Einstellungen die du genutzt hast.


    transparenzen.jpg


    kategorie-wählen.jpg