• Offizieller Beitrag

    Wieso sollte denn das öffnen der Vorschau der Sinn der Sache sein?

    Weil,das mal der Grundgedanke des PostScript war. Mit der Vorschau arbeiten und bei der Ausgabe durch die Feindaten ersetzen. Deswegen gibt es im eps ein Vorschaubild.

  • Du machst ein vektorobjekt

    nochmal kurz zusammengefaßt: ich habe in Corel eine EPS mit 1000 x 1000 Pixel angelegt - ohne Vorschaubild. Im Illustrator kommt das aber nur mit 240 x 240 Pixeln an.
    Pixel sollten doch Pixel bleiben - oder - irgendwie stehe ich auf den Schlauch, wo da der Haken ist.
    Ja - Nobody - das sollte bei Vectoren ohne Bedeutung sein, so dachte ich das auch und bisher bin ich auch noch nicht auf das Problem gestoßen.


    Danke für Eure Anteilnahme ;)

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Öffne man die EPS in Corel hat sie 1000 Pixel, öffnet man die Datei in Illustrator, hat sie 240 Pixel.


    Ich habe jetzt aber die Ursache gefunden. In Corel ist die Wiedergabeauflösung auf 300 dpi voreingestellt. Ändere ich die auf 72 dpi, dann werden aus 1000 Pixel 240. So weit so gut, ich verstehe aber den Sinn nicht ganz. Beim Vektor sollte das doch keine Rolle spielen.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Wie ist die dpi Auflösung denn in Illustrator eingestellt?
    Ich schätze mal 72.
    Die dpi machen doch aus einem Pixel erst eine feste, messbare Größe in mm, cm oder was auch immer.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Große Fragezeichen bilden sich über meinem Kopf.
    Erstmal gibt es, so lange man auf dem Computer arbeitet keine DPI.


    PPI heißt die Einheit und darunter findet man auch alles in der Illu Hilfe.
    Illustrator ist ein Vektorprogramm. Wenn man dort tatsächlich Pixel als Einheit auswählt dann arbeitet Illu intern immer in 72ppi.
    Illustrator verwendet die Einheitspixel von 1/72 Inch da dieses Maß dem eines Punkt (0.35277mm) entspricht.
    Hat man in Illustrator ein Dokument von 1000 x 1000 px dann ist es 352.77mm im Quadrat (oder 1000 x 1000 pt).
    In Corel kann man unsinnigerweise für die Arbeit im Programm eine Auflösung einstellen. Diese 300ppi werden in Relation mit dem Maß der Grafik gesetzt, wozu auch immer.
    Da die Auflösung bei Vektoren vollkommen wurscht ist stellt man in Corel die Auflösung auf 72ppi (auch wenn die Corelprogrammiererdeppen das nie lernen werden und dpi schreiben). Dann behält die Grafik in Illu die gleiche Größe.
    War schon immer so


    grüße
    ralf

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erstmal gibt es, so lange man auf dem Computer arbeitet keine DPI.


    PPI heißt die Einheit und darunter findet man auch alles in der Illu Hilfe.

    Jupp. Die Einstellmöglichkeiten beziehen sich bestimmt auf die Ausgabegeräte. Ich hatte grad schon die Vermutung, daß sich die Voreinstellung auf den Import oder Export beziehen könnte. Ist aber nicht so. Sachen gibts.
    Die Angabe bei der Voreinstellung in Corel könnte mit den Explorerangaben von Windows zusammenhängen.


    dpi.jpg

  • Erstmal gibt es, so lange man auf dem Computer arbeitet keine DPI.

    Pixelmaker - Danke, gut erklärt. Corel könnte da noch etwas nachbessern - ich kann auch keinen Sinn erkennen, wenn man die "DPI" auf 300 ändert - oder hat das irgendwo einen Effekt außer das plötzlich die Maße nicht mehr stimmen?
    Bei AdobeStock gibt es ein ähnliches Problem - dort werden nur Vektorgrafiken mit 15 bis 68 Megapixel akzeptiert. Wenn ich in Corel die Datei so anlege (4000 x 4000 Pixel) hat die Grafik eine minimale Kantenlänge von 1,4 Meter! Alles darunter wird nicht angenommen. Bleibt nur eine Zip mit EPS+extra Vorschaubild.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Kurz gefragt, schon ne Antwort.

    Hast Du mal kurz bei Corel nachgefragt - super ;)
    Die Pixeleffekte brauchen also diese Einstellung - wenn man also mit niedriger DPI einen Pixeleffekt anlegt, könnte es bei der Ausgabe Probleme geben?
    Besser wäre es doch, wenn die benötigte Auflösung erst beim Erzeugen der Druckdatei eingestellt wird.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Die Einstellmöglichkeiten beziehen sich bestimmt auf die Ausgabegeräte.

    Versuch mal bitte ob sich bei unterschiedlichen Einstellungen der PPI die Darstellung ändert. So wie ich es in Erinnerung habe ändert sich die Darstellungsgröße in Relation zur 100% Darstellung. Wenn die Einstellung für die Darstellung von Rastereffekten nötig ist wäre das analog die "Dokument Rasterauflösung" bei Illu.
    Die darf aber ja nichts an der Größe des Dokumentes ändern sondern wird nur für die Auflösung der Darstellung angewendet.


    Auch wenn es sich um Ein- oder Ausgabeeinstellungen handelt, es gibt auf einem Computer keine DPI. Nicht mal bei der Ausgabe ist so eine Bezeichnung richtig. Der Druckertreiber, der mit Corel nichts mehr zu tun hat, sendet eine Grafik in bestimmter Auflösung (PPI )zum Drucker. Erst dort, oder im RIP werden Pixel in Dot umgerechnet.


    Es gibt simple aber einheitlich definierte Unterschiede.
    Pixel sind immer quadratisch. Sie können fließende Abstufungen in Tonwert und Farbe haben. Es gibt keine Abstände zwischen Pixeln.
    Dots können in ihrer Form frei definiert werden. Dots können definierbare Abstände und unterschiedliche Größen haben. Dots können nur in 1 und 0 dargestellt werden, als Farbe ja oder nein. Es gibt keine Abstufungen in Farbe und Tonwert.


    Ich kann im Auto auch Öl und Wasser vertauschen, muß aber immer damit rechnen das man mich auslacht.


    Ist ja nicht so schwer, auch Kanadier sollten so einfache Zusammenhänge kapieren.


    grüße

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

    2 Mal editiert, zuletzt von pixelmaker ()